Blau.de oder Congstar

• Anscheinend gibt es zwei pdfs:

https://www.freenetmobile.de/p…lat24_1_1000_995_1995.pdf

https://www.freenetmobile.de/p…lat24_2_1000_995_1995.pdf

Bei mir ist nur letzteres verlinkt, das wird wohl je nach Browser neu ausgewürfelt. Mobilcom halt... :D

(Aber auch wenn ich die Bestell-URL auf 1 ändere, werden nur VF-Nummern zur Auswahl angeboten...)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ach ja, die Mogelcom mogelt mal wieder ;).

Ansonsten wäre die Sparhandy-Allnetflat (D1) eine Alternative. 1GB 24 Monate lang 10€ (https://www.sparhandy.de/allnet-flat/ ).
    Kostet zwar nach 24 Monaten dann auch 20€, was aber nicht mehr als bei Congstar wäre (abgesehen davon könnte man kündigen).

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Schau ins Congstar Forum.

Da sind sie alle am meckern, weil kein LTE. Allerdings kann man nicht erkennen, was die Jungs so treiben, warum sie LTE benötigen, sprich sie geben nicht an, was sie machen.

Zitat

27€ sind der Standard-Preis für MMS für die ersten 2 Jahre, direkt auf der Telekom-Internetseite... Evtl. geht da bei Händlern oder im T-Punkt noch was... Da musst Du nix verkaufen.

Nö, alles schon erfragt. Da könnte ich auch direkt zu Vodafone gehen, dann gibt es 2GB und noch 100€ oben drauf.

Primär geht es mir einfach hierum https://www.mobileforyou.de/sm…-allnetflat-sim-only.html
    Da ich das Handy nicht brauche und wahrscheinlich für einen guten Kurs verkaufen kann, ist der Vertrag beinahe kostenlos (ja, rechnerisch und effektiv. Es macht aber einen Unterschied, ob ich auf der Rechnung 20, 27 oder >35 stehen habe).

Zitat

Und Telekom 2G ist nun wirklich überall verfügbar.

Baut die Telekom nicht zurück? Oder was habe ich in den letzten Wochen(?) gelesen?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Da sind sie alle am meckern, weil kein LTE. Allerdings kann man nicht erkennen, was die Jungs so treiben, warum sie LTE benötigen, sprich sie geben nicht an, was sie machen.

Das kann ich Dir ganz gut sagen.

Ich habe zwei Karten im Telekom Netz. Das Handy kann LTE. Mein Auto kann's nicht. Während ich auf dem Handy nahezu überall LTE habe. LTE800 geht extrem gut, LTE900 wird das demnächst sicher noch deutlich verbessern, wo aktuell nur LTE1800 läuft, habe ich selbst im Auto mit Außenantenne über weite Strecken über Land nur EDGE. Wo UMTS geht, zeigt das Auto oft nur sehr dürftige Feldstärken. Und naturgemäß spreche ich hier nicht von indoor.

Mir persönlich macht das nix, weil mein Navi so 10 bis 15 MB im Monat verbraucht. Dafür reicht EDGE allemal.

Aus dieser Erfahrung würde ich auch keinem 08/15 Smartphonenutzer derzeit Congstar empfehlen.

Andererseits habe ich gerade auch mal wieder die Aldikarte im Einsatz. Internet ist OK. LTE geht hier. Aber die Sprachqualität ist unterirdisch. Komischerweise bei Blau nicht. Echtes Telefonica funktioniert also offensichtlich besser, als ehemaliges Eplus. Zumindest wenn nur GSM zur Verfügung steht.

Fazit Blau ist total OK. Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, würde ich derzeit, solange die Telekom bei Congstar mauert, eine MagentaMobil Start bevorzugen.

• Es ist völlig unwichtig, was die Leute machen. Fakt ist, dass das T-Netz ohne LTE noch schlechter ist.

• Was durch alle Netztests belegt ist und deswegen setzen alle Autohersteller auf o2..!

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nimm Congstar oder falls vorhanden ein Telekom Mobilfunk Vertrag wenn Telekom Festnetz vorhanden ist wegen Magenta 1 Vorteil.

-> Telekom 2G: Nahe zu überall verfügbar. Daten fließen auch normalerweise. Reicht für Maps, Messenger, Mails aus. HD Voice Codec auch bei GSM Telefonie. Man kann auch weiter Strecken ohne Abbruch durch telefonieren. :top:

-> Telekom 3G: Wird zwar nicht mehr weiter ausgebaut, aber teils deutlich von LTE entlastet. Auf dem Land kann es durchaus zu Spitzenzeiten schneller sein als LTE.

Wenn du eher der Telefonietyp bist, ist Congstar die bessere Wahl. Auch im GSM Netz der Telekom gibt es HD Voice und eine sehr gute Sprachqualität dementsprechend. Für das was du geschrieben hast sollte Congstar bezüglich Daten auch völlig ausreichen. Ich kenne auch einige mit Congstar die sehr zufrieden sind mit der gebotenen Leistung.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711 Baut die Telekom nicht zurück? Oder was habe ich in den letzten Wochen(?) gelesen?

O2 baut völlig konfus am Netz herum.

Die Telekom hat 2G flächendeckend ausgebaut, und rührt das natürlich nicht an, bzw. stopft letzte Lücken.
    3G ist bei der Telekom jedoch bescheiden ausgebaut. Auf dem Land hat die Telekom oft statt 3G gleich 4G gebaut.

Besonders auf dem Land hast Du bei Congstar deshalb oft nur 2G. Wenn Du Dich aber oft in Städten aufhältst, hast Du fast immer 3G.

Versuche, abzuschätzen, wie lange Du im Monat abgehend telefonierst. Falls das unter 5 Stunden sind, dann nimm z.B. jamobil congstar mit 5h Allnet und 1GB für 8€.

Dann sparst Du Dir das Verkaufen des Smartphones im Vergleich zu Deinem bisher bevorzugten Angebot.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711 Da sind sie alle am meckern, weil kein LTE. Allerdings kann man nicht erkennen, was die Jungs so treiben, warum sie LTE benötigen, sprich sie geben nicht an, was sie machen.

Ganz einfach: Ohne LTE geht in Gegenden, wo es kein UMTS gibt (oft auf dem Land) datenmäßig nicht viel.
    Email und Whatsapp gehen immer. Google Maps und Instagram werden elend langsam, sind aber noch nutzbar. Telefon-Treff geht einwandfrei, m.bild.de auch.

Als Datenkarte für einen Laptop ist ein Tarif ohne LTE auf dem Land ungeeignet, aber auf dem Smartphone mit den für mobile Nutzung optimierten Internetseiten reicht das wie geschrieben oft.

• Klingt gut. Hab meinen originalen magenta mobil vertrag nun mal nur aus 3G laufen, das müsste dann doch von der "Leistungsfähigkeit" hinkommen, oder?

Telefoniere zur Zeit 10 Stunden + x,

Bin eher in Stadtgebiet anzutreffen (Köln / Bonn) bzw NRW

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Klingt gut. Hab meinen originalen magenta mobil vertrag nun mal nur aus 3G laufen, das müsste dann doch von der "Leistungsfähigkeit" hinkommen, oder?

2G+3G entspricht dann Deinem neuen Congstar-Tarif.
    Nur 3G ist weniger als Congstar, weil der Rückfall auf 2G fehlt.

Im Stadtgebiet gibt es überall 3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!