Umstieg von 5S auf SE via iTunes - werden ALLe Daten/Einstellungen übernommen?

• Hallo,

möchte von meinem 5S auf ein SE umsteigen.
    Beides sind 64 GB Geräte.

Die Wiederherstellung möchte ich via itunes und lokaler Sicherung auf dem Rechner (nicht iCloud) machen.

Werden bei diesem Wechsel alle folgenden Daten übernommen:

- alle Apps sind auf dem neuen Gerät wieder vorhanden
    - alle Einstellungen der jeweiligen Apps sind vorhanden (Log-ins, Navi-Karten, Verläufe usw ...)
    - Whatsapp - alle Chats und Medien noch vorhanden
    - Threema - alle Chats und Medien noch vorhanden
    - alle W-Lan Logins sind übertragen und müssen nicht neu manuell eingerichtet werden
    - alle gekoppelten Bluetooth Geräte sind weiterhin vorgemerkt und müssen nicht neu angelernt werden
    - alle Fotos, Videos usw sind inkl. ihrer Ordnerstruktur im Foto-Ordner weiter vorhanden
    - alle Browsereinstellungen im Safari Browser (Favoriten usw) sind vorhanden
    - alle Erinnerungen (Standard-iOS-App) sind richtig übertragen (Serien, Termine usw)
    - alle Mailzugänge sind wieder richtig (gleich) konfiguriert und alle Mails synchron (wie vorher) vorhanden
    - alle SMS sind wie vorher vorhanden
    - Kontaktordner wie vorher

weiter fällt mir momentan erstmal nichts ein .. sträube mich mittlerweile noch etwas vor dem Umstieg, da ich keine Lust habe erst tagelang alles wieder einzurichten, damit es exakt dem vorherigen Zustand entspricht.

Sollte ja eigentlich bei einem Umstieg vom 5S auf SE recht gut funktionieren, da beide Geräte 64bit/64GB/4Zoll sind.

Möchte etwa so etwas vermeiden:
    Man will im Ausland Nokia Here hernehmen und stellt dann fest, das die vormals gedownloadeten Karten nicht vorhanden sind, da bei der Sicherungsübertragung nur die App, aber nicht die Einstellungen und die Kartendownloads übertragen wurden ...
    mir selbst schon passiert ... :(

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was von dem oben genannten NICHT automatisch gleich eingerichtet wird, und worauf ich deshalb Acht geben muss.

Vielen Dank im Voraus!
    xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Ja, alle Daten außer Touch-ID (muss neu eingerichtet werden, da Apple diese Muster auf der Hardware speichert und nicht auslesen kann)

Passwörter etc. werden nur übertragen, wenn beim Sync ein Password für das Backup File angelegt wird "Lokales Backup verschlüsseln".

• Hi.

Wichtigste Voraussetzung: Dein Backup muss verschlüsselt gesichert werden.
    Sonst kommen Deine Passwörter nicht wieder mit zurück.
    Für Threema und WhatsApp gilt: auf jeden Fall in die Cloud sichern. Es wird zwar das Konto lokal gesichert, aber nicht der Content.

Alles Andere kommt dann wieder genauso drauf, wie es vorher war.

Ich würde zur Sicherheit erst prüfen, ob das aktuelle iOS drauf ist.
    Wenn Du das neue Gerät (SE) einrichtest, kann es sein das dessen ios alter ist.
    Dann das Neue erst ohne Backup als neues iPhone einrichten, ios Update machen und dann wieder auf Werks Einstellungen zurück setzen.

Anschließend dann den Restore machen...Ein bisschen Zeit musst Du mitbringen....Nach dem Restore wird einmal dein icloud oder iTunes PW abgefragt....Nicht wundern....Ist richtig so. Danach sollte alles wieder so aussehen, wie vorher.

Viel Erfolg.

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• ok ... danke erstmal ...

Was ich noch nicht verstanden habe, warum wird beim lokalen Backup und Restore Whatsapp nicht wieder 100%ig synchron hergestellt, aber beim iCloud Backup schon?

Und wenn ich jetzt über das lokale (verschlüsselte) Rechner-Backup einen Restore mache, wie mache ich dann anschließed zur WA Wiederherstellung ein separates WA-Restore über iCloud?

Viele Grüße

• Weil in den Einstellungen von WhatsApp festgelegt wird, wo gesichert wird.
    Das geht mit icloud

Nach dem Restore fragt WhatsApp, wo es seine Daten (Bilder,etc) wieder her bekommt.
    Da kann man dann die icloud wählen. Wichtig dabei: bitte mit wlan verbunden sein...Sonst stellt WhatsApp die Daten wider her, ohne Rücksicht auf Mobiles Netz oder WLAN - Verbindung. Das kann man zwar einstellen, die meisten haben das nur nicht ausgeschaltet.

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• alles klar ...

Danke!

Werd die Tage das Ganze mal in Angriff nehmen ...

• Das Ganze hat recht gut funktioniert,

allerdings wurde auch einiges nicht korrekt wiederhergestellt:

- Hintergrundbild
    - VPNOneKlick VPN-App und Profil
    - Battery Pro App

am ärgerlichsten ist, das die eMails meiner 3-Mail Accounts nicht vollständig wiederhergestellt wurden.
    Beim t-online-Account wurde sgar nur eine Mail gesyncht?

Die verstehe ich nicht wirklich ...

Kann man irgendwo einstellen, dass ALLE Mails die auf den jeweiligen Servern im Eingang liegen gesyncht werden?

Danke und Gruß

• Wie soll das gehen? Dazu müssten je zwei alte "Kontostände" gesichert und abgeglichen werden, + zwei zum jeweils aktuellen Sync-Zeitpunkt.

Die iOS-Backup-Funktion (gerade über die verschlüsselte! Cloud) ist mit eine der besten am Markt, wenn nicht die beste Funktion für Privatanwender.

Das ist quasi Jammern auf hohem Niveau...;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wie soll das gehen? Dazu müssten je zwei alte "Kontostände" gesichert und abgeglichen werden, + zwei zum jeweils aktuellen Sync-Zeitpunkt.

Die iOS-Backup-Funktion (gerade über die verschlüsselte! Cloud) ist mit eine der besten am Markt, wenn nicht die beste Funktion für Privatanwender.

Das ist quasi Jammern auf hohem Niveau...;)

Jammern auf hohem Niveau stimmt schon ...

aber ich hätte gerne alle e-Mail Accounts gesynct ... wenn ich jetzt auf dem Mobilgerät eine Mail suche, die vor ein paar Monaten auf einem der Accounts aufgelaufen ist, dann finde ich die jetzt ja leider nicht mehr ...

finde ich schon ziemlich blöd ... :(

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!