Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

• Hallo Goyale,
    ich nutze die DKB als Girokonto, und dagegen müsste sich so ein Angebot behaupten.

Prinzipiell liest sich das zwar ganz interessant, aber 1-2x monatlich kostenlos Geld abheben wäre mir zu wenig. I.d.R. würde ich wohl mit 2x monatlich hinkommen, aber es kann u.U. auch mal mehr sein. Eine Untergrenze (50 Euro oder mehr), so wie bei der DKB, sollte sich doch für die Bank auch rechnen können? Ansonsten sollte es die Möglichkeit geben, im Supermarkt an der Kasse Geld mitzunehmen.

Es stellt sich die Frage, wie gut die Konditionen der Versicherungen sind, oder ob man sich ggf. doch noch zusätzlich separate Versicherungen abschließen müsste, wenn man einen ordentlichen Versicherungsschutz benötigt.

Wenn ihr ansonsten hier noch Dinge mit reinnehmt, die andere (z.B. DKB) nicht haben (z.B. Geld einzahlen über barzahlen.de oder Übernahme von Automatenkosten im Ausland (kann man ja auf 2-3x pro Jahr deckeln, ggf. auch an Umsatz koppeln)), könnte das eine gute Alternative sein.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD klingt ganz gut, aber Zwang zur Photo-TAN wäre bei mir das Ausschlußkriterium.

Habe keine Lust, mir deswegen ein Smartphone zuzulegen

Danke für den Hinweis. Die User, welche der Bank vermeidbare Kosten verursachen (TAN-Brief, SMS), könnten die Gelegenheit dazu erhalten, diese Kosten selber zu bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von HHFD Worauf beziehen sich die 4k Umsatz? Sind das ausgehende Überweisungen?

Gedacht war an Bezahl-Umsätze mit der Kreditkarte.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Wenn das Konto hier im Vordergrund steht, dann sollte man etwas mehr erfahren, wieso man sich gerade dieses Konto ansehen sollte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal; was geht besser als bei der großen Zahl der Anbieter auf dem Markt?
    Handelt es sich um eine lokale Filialbank, die vor allem lokale (Bestands-) Kunden vom Wechsel zur Konkurrenz abhalten möchte? Dann wäre es u.U. sinnvoll.

Danke für die Hinweise.

Es handelt sich um eine Großbank mit x.xxx.xxx Kunden.

Es soll ein langzeitstabiles Konto geschaffen werden, mit dem der Kunde und die Bank leben können.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Würde ich nehmen wenn die MC/VISA kontaktlos hat, PIN-First ist, Wunschpin hat. Man sollte sowas wie N26 sinnvoll mit einem PC-Onlinebanking verbinden. Ich möchte alle Umsätze direkt unzensiert sehen können. Außerdem fände ich barzahlen.de mit beliebig vielen Abhebungen sinnvoll.

Die Kreditkarte enthält NFC, PIN First wäre möglich, Wunschpin evtl auch.
    Onlinebanking wird es geben, Banking per HBCI-App auch.
    Barzahlen.de zum Abheben geht leider nicht. Zum einen, weil es barabheben.de heißen müßte ;-). Zum anderen, weil instabile Drittanbieter außen vor bleiben müssen (das Produkt ist langzeitstabil konzipiert).

• Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

Bei dem geplanten Konto hätte der Kunde aber im Gegensatz zur z.B. DKB die Versicherungen schon mit dabei, kostenlos bei Mindestumsatz mit der Karte...

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    Wenn das Konto mehrere Unterkonten ermöglichen würde wie bei MLP (ohne deren restlichen Schrott)...

Das bekommen wir in den Griff.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Wo keine Girocard genommen wird bleibt Bargeld! Die MC/VISA Akzeptanz in Deutschland wird immer besser. Girocard und ELV ist nationalistische Pest. Außer evtl. Belgien ist man in keinem anderem EU-Land so sehr ausschließlich auf seine nationale Karte fixiert!

Genau so sehe ich das auch. Girocard ist entbehrlich.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Mit meiner Girocard kann ich am Bankautomaten auch bequem Bargeld einzahlen. Ginge das auch mit der KK? Ich befürchte, dass dies eher nicht möglich ist.

Diese Zielgruppe (Selbstständige) soll nicht angesprochen werden.
    Es geht um ein Konto für Leute, welche ihre unselbstständiges Einkommen per Überweisung erhalten.

• Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Sind die 4000 Euro an die KK oder an die Kontobewegungen gekoppelt? Das ist für mich nicht ganz klar.
    Beides würde es aber für mich uninteressant machen. Ich sehe ein "Girokonto" als das grundlegende Einstiegsprodukt einer Bank, das kostenlos sein muss. Die Bank darf natürlich gern etwas verdienen, aber dann mit Extras, mit denen sie mich überzeugt.

Und genau das funktioniert in der Praxis immer weniger:
    Kostenloses Konto in der Hoffnung, dass die Kunden noch andere Dinge bei derselben Bank kaufen. Die Leute machen das zunehmend nicht mehr so. Das Konto muss sich gerade so selber tragen.

Zitat

Original geschrieben von hudakst Zu Girocard: schön, wenn es so wäre. Ich erlebe es immer wieder, dass keine KKs, nicht einmal Maestro genommen wird. Es bleibt ein Trauerspiel und ein Spannungsfeld: Wenn jeder Girocard hat, gibt es keinen Druck, flächendeckend KK zu nehmen - wenn mal Banken keine Girocard herausgeben, kommt es immer wieder zu unzufriedenen Kunden...

Die Tendenz ist aus meiner Sicht eine andere: Die Akzeptanz von Visa und Mastercard steigt. Immer mehr wird mit NFC bezahlt (Karte, Hardware). Die Girocard ist eine überholte nationale Lösung.

• Re: Re: Re: Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und genau das funktioniert in der Praxis immer weniger:
    Kostenloses Konto in der Hoffnung, dass die Kunden noch andere Dinge bei derselben Bank kaufen. Die Leute machen das zunehmend nicht mehr so. Das Konto muss sich gerade so selber tragen.

Macht es da nicht eher Sinn, das Gesamtangebot zu überdenken?
    Die DKB schafft das - bei mir mit recht häufig Depot sowie einer zusätzlichen KK mit Jahresgebühr wegen der Versicherungen.
    Die ganzen App-Banken bauen auch auf diese Philosophie: Kundenstamm mit Gratis-Konto und dann die Dienstleistungen drum herum aufbauen, die entsprechend bepreist werden. Sowohl mit Einzelkosten als auch mit Komplettangebot á la Amazon Prime.

Wenn ich aber an Erfahrungen bei so manchen "klassischen" Filialbanken (und auch Sparkassen) denke und mich erinnere, was da so alles "nicht geht" oder unprofessionell erledigt wurde, ist es doch kein Wunder, wenn sich die Leute abwenden. Aber gut, das passt nicht zu diesem Thread.

Übrigens: Falls dies eine Bank ist, die eigene Automaten hat: hier zumindest würde ich keine Begrenzung der Abhebungen nachvollziehen können.

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hallo Goyale,
    ich nutze die DKB als Girokonto, und dagegen müsste sich so ein Angebot behaupten.

1-2x monatlich kostenlos Geld abheben wäre mir zu wenig...

Wenn ihr ansonsten hier noch Dinge mit reinnehmt, die andere (z.B. DKB) nicht haben (z.B. Geld einzahlen über barzahlen.de oder Übernahme von Automatenkosten im Ausland (kann man ja auf 2-3x pro Jahr deckeln, ggf. auch an Umsatz koppeln)), könnte das eine gute Alternative sein.

Hi Seby,

ich nutze ebenfalls das DKB Girokonto ;-).

Die Eigenschaften des derzeit gerechneten Kontos sollen für Kunden mit aktiver Nutzung (=wahrscheinlich über Karten-Bezahlumsätze definiert) besser sein als beim DKB-Konto.

barzahlen.de scheidet leider aus (instabiler Drittanbieter, Kunden mit Bargeld-Einzahlung sind nicht die Zielgruppe des gerechneten Kontos, alles viel zu kompliziert).

Stichwort Automatenkosten im Ausland:
    Das Thema direkte Entgelte fremder Automatenbetreiber ist relativ unwichtig, weil es kaum Automaten gibt, welche diese zusätzlichen Entgelte verlangen. Soweit ich informiert bin, betrifft das Thailand, und einige Automaten in den USA.

• Danke für alle Kommentare :top:.

Ich möchte meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen:

Für viele scheinen monatlich 2 kostenlose Abhebungen in manchen Monaten zu wenig zu sein. O.K., dann werden es 24 Abhebungen im Jahr.
    Eine zusätzliche Girocard könnte aber Sinn machen, weil dann mehr Abhebungen (am POS) möglich werden, und weil Girocards in Deutschland aktuell noch besser akzeptiert werden als Visa/Mastercard.

Die wenigen Leute, welche Bargeld einzahlen möchten, sind nicht die Zielgruppe, bzw. können das kostenpflichtig bei der Postbank oder Reisebank machen.

Insgesamt besteht die Gefahr, dass das neue Konto angesichts des Angebotes an Konten ein überflüssiges Angebot ist. Besonders dann, weil so manche Bank Neukunden mit "koste was es wolle" enkauft, und die wirtschaftliche Tragfähigkeit oft egal ist. Letzteres interessiert aber den Kunde nicht. Wenn das eine (kostenlose) Kontomodell geplatzt ist (aktuell z.B. Netbank), zieht die Karawane der Kunden weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!