Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

• Guten Morgen,

ich rechne gerade an den Konditionen eines Girokontos,

-welches sich auch in 5 Jahren noch für die Bank rechnet
    -welches auch für informierte Interessenten interessant ist.

Folgendes könnte sich rechnen:

-Konto gekoppelt mit Visa oder Mastercard (Karte nicht abwählbar)
    -inkl. Legitimation der Aufträge per Foto-TAN im ersten Jahr kostenlos (im 2. Jahr ab ca. 4000€ Umsatz im Vorjahr kostenlos, sonst jährlich 49€)
    -Visa oder Mastercard mit folgenden Features:
    --Geld abheben weltweit 1x oder 2x im Monat kostenlos (danach 3€ oder so)
    --Bezahlen weltweit kostenlos (Original-Wechsel-Kurse von Visa bzw. Mastercard)
    --Reiserücktrittsversicherung mit dabei (auch wenn die Reise NICHT mit der Karte bezahlt wurde)
    --Auslandskrankenversicherung mit dabei

--Girocard/Maestro/vpay macht wahrscheinlich bei der hohen Akzeptanz von Visa/Mastercard keinen Sinn mehr (außer evtl. zur Bargeldversorgung an manchen POS)

Wäre das für Euch interessant, oder eher lame?
    Danke.

• Der einzige Grund, sich das näher anzusehen, wären die Versicherungen.
    Falls diese passen, könnte man es in Erwägung ziehen.
    Anderseits gibt es ja bereits ähnliche Kartenprodukte auf dem Markt, die bei mehreren Tausend Euro Jahresumsatz ebenfalls kostenlos sind.
    Nachteil ist die Zwangskopplung mit einem Girokonto. Es hängt davon ab, was dieses Girokonto noch so Eigenschaften mit sich bringt, z.B. wie die Handhabung technisch so läuft. Die DKB zeigt, wie man es so macht, dass es keinen Hinderungsgrund darstellt.
    Ausschließlich Foto-TAN wäre für mich z.B. eine gravierende Einschränkung, dass es mich zwingen würde, passende technische Gerätschaften bereitzuhalten.
    Eine Beschränkung des kostenlosen Geldabhebens, obgleich in der Praxis selten ein Problem, ist eine psychologische Hürde. Da muss der Kunde sich überlegen, ob das eine Einschränkung mit sich bringt. Da lässt er das lieber und greift zu einem Produkt, wo er sich keinen solchen Kopf machen muss, solange es genügend entsprechende Alternativen am Markt gibt, was aktuell fraglos der Fall ist.
    Zum Thema Maestro, Vpay, Girocard: ich schleppe seit Jahren keine Girocard mehr mit mir rum, aber es gab in den vergangenen vier Jahren genau eine Situation, in der es sehr gut war, dass ich zuhause eine funktionierende Girocard im Schrank habe und mitnehmen konnte, da andernfalls die Zahlung extrem aufwändig geworden wäre (auch bar).
    In der Gastronomie gibt es Fälle, in denen Girocard die einzige Alternative zu Bargeld darstellt; wer also nicht bar zahlen möchte, sollte eine Girocard mitnehmen.
    Ich kenne auch einen Tankautomaten (eines kleinen Heizölhändlers), der nur Bargeld (und das nur an einer Zapfsäule) oder Girocard annimmt.
    Maestro braucht man teilweise noch, zunehmend seltener; man könnte in diesen Situationen natürlich auch auf Bargeld ausweichen. In manchem europäischen Ausland ist Maestro auch noch praktisch. Meistens ginge hier natürlich auch Bargeld.

• Vielen Dank für Deine Meinung, Geos.

Zitat

Original geschrieben von geos Anderseits gibt es ja bereits ähnliche Kartenprodukte auf dem Markt, die bei mehreren Tausend Euro Jahresumsatz ebenfalls kostenlos sind.
    Nachteil ist die Zwangskopplung mit einem Girokonto.

Es geht hier um ein Konto, welches langzeitstabile Konditionen hat, und als Hauptkonto genutzt wird. Nicht um eine Karte.
    Jedoch soll an das Konto eine Karte geknüpft werden, welche für die allermeisten Leute weitere Karten überflüssig macht.

Zitat

Original geschrieben von geos Ausschließlich Foto-TAN wäre für mich z.B. eine gravierende Einschränkung, dass es mich zwingen würde, passende technische Gerätschaften bereitzuhalten.

Eine App auf dem Smartphone ist billiger als SMS oder TAN-Briefe.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Eine Beschränkung des kostenlosen Geldabhebens, obgleich in der Praxis selten ein Problem, ist eine psychologische Hürde. Da muss der Kunde sich überlegen, ob das eine Einschränkung mit sich bringt. Da lässt er das lieber und greift zu einem Produkt, wo er sich keinen solchen Kopf machen muss, solange es genügend entsprechende Alternativen am Markt gibt, was aktuell fraglos der Fall ist.

Das könnte auch aus meiner Sicht ein Problem werden. Vielen Interessenten ist es piepegal, ob ihr Konto sich für die Bank langfristig rechnet. Falls nicht, wird gewechselt.

Der Hintergrund des nur 1 oder 2x monatlich Geld abheben ist auch der: Es werden immer mehr Zahlungen über Karten und Smartphones abgewickelt (NFC ist extrem im Kommen). Bargeld wird kaum noch benötigt. Man hebt dann nur noch monatlich 1x ab, und das reicht. Das sieht man sehr gut schon jetzt z.B. in Schweden oder in London.

Man könnte natürlich auch sagen, dass unbegrenzt abgehoben werden kann, mit Mindestbetrag 100€. Mal schauen.

Nochmal danke für Deine Meinung.

• Mich würde auch die eingeschränkte Bargeldversorgung stören, ausser es wären dabei Beträge nach oben offen möglich (bis zur Kontodeckung). Ich habe schon Neuwagen bar bezahlt-es gibt noch immer Händler, die einem bei Barzahlung einige 100€ entgegenkommen. Ganz abgesehen von Gebrauchtwagen von Privat, da ist normalerweise immer bares wahres.
    Ob es möglich ist, an Automaten Summen von >10000 abzuheben weiss ich natürlich nicht. Die DKB-Visa ist jedenfalls auf 1000€/Tag gedeckelt. Und ein Postbankautomat hat da sogar nur 500€ drauf rausgerückt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Man könnte natürlich auch sagen, dass unbegrenzt abgehoben werden kann, mit Mindestbetrag 100€. Mal schauen.

Indien? Mit der DKB soll das ja schon ein Problem sein.

Auch würde ich Bedingungen generell über größere Zeiträume (Quartal, Jahr) festlegen um auch Ausnahmefälle (Urlaub, ...) abzudecken.

Wollt ihr auch eventuelle Kundenentgelte beim Abheben erstatten? Wenn nicht dann wäre das ein weiterer Grund für eine Girocard - da können dann Aldi etc. als Geldautomat fungieren.

• Danke für Deine Meinung!

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Mich würde auch die eingeschränkte Bargeldversorgung stören, ausser es wären dabei Beträge nach oben offen möglich (bis zur Kontodeckung). Ich habe schon Neuwagen bar bezahlt-es gibt noch immer Händler, die einem bei Barzahlung einige 100€ entgegenkommen. Ganz abgesehen von Gebrauchtwagen von Privat, da ist normalerweise immer bares wahres.

Ich habe meine PKW's immer per Überweisung bezahlt, und trotzdem Rabatt bekommen.
    Ab ca. 2018 wird per SEPA in Echtzeit überwiesen. Da sieht dann der Händler das Geld sofort auf seinem Konto.

Zitat

Original geschrieben von harvey Ob es möglich ist, an Automaten Summen von >10000 abzuheben weiss ich natürlich nicht. Die DKB-Visa ist jedenfalls auf 1000€/Tag gedeckelt. Und ein Postbankautomat hat da sogar nur 500€ drauf rausgerückt.

Der Automatenbetreiber setzt eigene Limits (oft: je Karte und Tag 500€).

• Danke für Deine Meinung!

Zitat

Original geschrieben von kmak Auch würde ich Bedingungen generell über größere Zeiträume (Quartal, Jahr) festlegen um auch Ausnahmefälle (Urlaub, ...) abzudecken.

Könnte man machen... Dann 24x pro Jahr kostenlos abheben, und dann ab z.B. 100€... Rechne ich mal durch.

Zitat

Original geschrieben von kmak Wollt ihr auch eventuelle Kundenentgelte beim Abheben erstatten?

Die deutschen Thailand-Residenten, die zu faul sind, sich ein lokales Konto zu holen, und dann jedes mal fremde Entgelte generieren, wollte ich mir eigentlich nicht antun.

Zitat

Original geschrieben von kmak Girocard - da können dann Aldi etc. als Geldautomat fungieren.

Das Konto soll "no frills" werden. 2 Karten mit unterschiedlichen Konditionen sind da schon fast zuviel...

Die Leute sollen sich die Konditionen leicht merken können, also z.B.:
    Konto/Karte inkl. 24x jährlich Geld am ATM abheben weltweit kostenlos bei Einhaltung des Mindestumsatzes im Vorjahr (sonst Kosten von 49€ im Jahr). Fertig.

• Hi

klingt ganz gut, aber Zwang zur Photo-TAN wäre bei mir das Ausschlußkriterium.

Habe keine Lust, mir deswegen ein Smartphone zuzulegen, eine App zu instalieren und dann mit der Kamera zu hantieren. -> SMS Tan wäre besser (aber verursacht natürlich bankseitig Kosten).

Worauf beziehen sich die 4k Umsatz? Sind das ausgehende Überweisungen?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Wenn das Konto hier im Vordergrund steht, dann sollte man etwas mehr erfahren, wieso man sich gerade dieses Konto ansehen sollte. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal; was geht besser als bei der großen Zahl der Anbieter auf dem Markt?
    Ein kostenloses Onlinekonto mit sinnvoller Bargeldversorgung und Karten bei einem renommierten Anbieter bekommt man derzeit hinterhergeworfen (sprich mit Neukundenbonus).
    Also wieso sollte jemand gerade dieses Konto wählen? Handelt es sich um eine lokale Filialbank, die vor allem lokale (Bestands-) Kunden vom Wechsel zur Konkurrenz abhalten möchte? Dann wäre es u.U. sinnvoll.
    Ein Hauptkonto ohne Girocard ist derzeit schon gewagt; nicht dass man die Girocard wirklich bräuchte, aber man könnte sie mal brauchen, und solange man sie anderswo problem- und kostenlos bekommt, braucht man sich nicht groß einschränken. Gleiches gilt für Barabhebungen.
    Ich hebe selten mehr als einmal im Monst Geld ab, aber ich weiß, dass ich es problemlos könnte, wenn ich es denn bräuchte.
    Mir ist auch klar, dass Photo-TAN für den Anbieter die billigste Methode darstellt, aber den "Preis" zahlt der Kunde durch einen Zwang zu bestimmten technischen Voraussetzungen, und er hat keinerlei Ausweich- oder Einflussmöglichkeiten, wenn's dann halt nicht klappt. Die Gefahr besteht, dass aus irgendwelchen Gründen die tolle Banking-App eines Tages eben nicht auf dem chinesischen Telefon läuft, das man sich günstig zugelegt hat, o.ä.
    Wieso sich ohne Not hier in eine schwer abschätzbare Abhängigkeit begeben?

Wie immer gilt: das bessere Angebot ist des guten Feind. Und derzeit gibt's genug gute Angebote ohne solche Einschränkungen am Markt. Ob die Bank gerade mit mir Geld verdient, das kann ich nicht abschätzen, und deswegen ist es mir in der Tat egal.
    Selbst wenn die Bank mit einem Geld verdient, ist man nicht davor gefeit, dass eines Morgens ein Produktmanager aufsteht und meint, plötzlich die Konditionen ändern zu müssen oder manche Angebote einzustellen.

• Würde ich nehmen wenn die MC/VISA kontaktlos hat, PIN-First ist, Wunschpin hat. Man sollte sowas wie N26 sinnvoll mit einem PC-Onlinebanking verbinden. Ich möchte alle Umsätze direkt unzensiert sehen können. Außerdem fände ich barzahlen.de mit beliebig vielen Abhebungen sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!