Rechnung für Daten trotz deaktivierter Datenverbindung

  • Hallo an alle,


    Erstmal vorweg ein paar Daten / Fakten


    - Es ist ein Vertrag von Mobilcom Debitel von 2015 mit Telefon/SMS Flat im E Netz
    - gekündigt wurde am 25.02
    - Der Spuk fängt ab 26.02 an
    - Es ist und war immer das Internet deaktiviert


    Die letzte Mobilfunkrechnung war einmalig, über 70€ von 60 auf Internet fallen sollen.
    Dabei ist und war in den ganzen Monaten auch vorher nie Mobile Daten aktiviert, immer deaktiviert, wurde auch nie H+ / 3G o.ä. angezeigt. Gekündigt wurde am 25.02 dieses Jahres (ist für August), ist halt nur komisch dass ab 26.02 die kosten anfangen (muss ja nicht unbedingt etwas heißen).
    In der letzten Rechnung stehen halt in der Übersicht 84 Datenverbindungen ab 26.02.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel Online im Kundencenter den Kostencheck mir ansehe wo für einen bestimmten Zeitraum ja rückwirkend angezeigt wird sind bei Dauer/Anzahl 80% 1kb und der Rest mal 2, 3 oder 7 kb was da angezeigt wird.
    Das lustige daran wiederum ist aber, da sind Zeiten dabei wo das Handy komplett ausgeschaltet war.


    Hotline wurde angerufen und dann nach einen anfänglichen Gespräch wurde weiter geleitet an einen Techniker, jedoch hatten beide keine Antwort, der Techniker schien mir jedoch ein wenig vertrauter in der Materie und er meinte auch wenn die Datenverbindung deaktiviert ist, ist sie deaktiviert.... Logisch... auch wenn das Handy aus ist, dürfte nichts kommen...


    Helfen konnte uns niemand am Telefon, ich sollte an Mobilcom eine Email schicken mit den Sachverhalt und die würden dann an den Netzbetreiber dies weiter leiten zum prüfen. (Email heute verschickt).
    Das einzige was der Techniker angeboten hat war vom Provider aus Internet zu sperren, was auch erstmal angenommen wurde, aber es geht ja um den dicken Betrag bzw die Tatsachen welche ja nicht sein können.



    Jetzt schon mal vorab, was ist eure Meinung zum Sachverhalt was kann ich noch machen und wie kann ich z.B. am besten beweisen, dass mein Handy aus ist.



    Danke im Voraus.

  • Moin,


    ich komm gerade nicht darauf aber für diese ungewollten Verbindungen gibts auch einen Namen.
    Dieses Problem habe ich selbst mit einem Nokia N97 als auch einem Samsung Tablet erlebt obwohl Daten deaktiviert waren.
    Diese Tröpfchen Verbindungen entstehen immer dann wenn das Handy eingeschaltet wird
    noch bevor die Einstellung Internet deaktiviert" vom Handy Betriebssystem abgearbeitet ist.
    Und dann soll es ja noch "Schrott Apps" geben denen man bewusst oder unbewusst gestattet hat selbsständig Datenverbindungen aufzubauen.


    Von daher haste richtig gehandelt und das Internet komplett für deine SIM sperren lassen.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hi,
    aber für die Zeiten wo das Handy nicht angeschaltet war klingt die Erklärung unplausibel.
    Und ich selber war auch schon sehr oft im Ausland über Wochen und hatte das Handy an und auch nur Datenverbindung ausgeschaltet und da kam nie auch nur 1 KB durch...
    Schrott Apps, bzw generell Apps sind auf dem Handy nicht mal installiert.
    Und vor der Kündigung die 1,5 Jahre war ja auch nie, das Daten durchkamen...
    Und im Kostencheck stehen mehrmals täglich diese Verbindungen a 1 KB, aber das Handy war sonst immer angeschaltet, von daher passt deins ja auch nicht dafür.
    Daher ist es sehr seltsam was da passier ist.

  • Bei Nutzung eines Smartphones einen passenden Tarif buchen - "Mobile Daten" ausschalten befreit da nicht von der Zahlungspflicht auf Seiten des Netzbetreibers...

  • Mal bei Google und hier im Forum unter Geister-Roaming suchen.


    Workaround ist, nur 2G in Ausland einzustellen. Vielleicht gilt das gleiche ja auch für das Inland.

  • Ja das mit dem Geister Roaming passt ja, nur es war im Inland, also sozusagen Geister-Datenverbindungen.
    Habe ich vorher nie gelesen oder von gehört, aber LTE (4G) dürfte bei dem Handy eingeschaltet sein, bzw automatisch.
    deswegen passiert beim zweiten Vertrag wo das Handy kein LTE auch nichts....
    Aber dies ist ja dann eigentlich ein Problem welches nicht der Kunde ausbaden sollte... Zumal man ja an den Datenmengen erkennt, dass man nicht im Internet unterwegs war....
    Mal sehen ich hab jetzt erstmal freundlich nach Kulanz gefragt.
    Aber der Anbieter MD ist ja teilweise sehr hartnäckig... denn ich habe schon zwei Anfragen zu dem Thema geschickt die Tage, aber die Antworten waren beide sehr kunden unfreundlich bzw dreist. In der einen Antwort wollte man doch gerne meinen Vertrag verlängern ... auf das Problem wurde da nicht mal richtig eingegangen....

  • Es ist aber letztlich das gleiche Problem, im Inland fällt das halt normalerweise nicht auf wenn man ein Datenvertrag hat.

  • Im Ausland


    Im Ausland (EU ohne Schweiz) fällt es bei Mir auch nicht auf mit dem Geisterroaming bei meinem LTE-Smartphone werde auch dann irgendwann gedrosselt da gehen halt einfach keine Datenverbindungen mehr ausser via WLAN.

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