HILFE - Videotelefonie als Kostenfalle

• Bieten es denn noch alle NBs überhaupt an ? Dachte EPLUS hätte das mal abgekündigt !?

Man waren das schöne Zeiten damals - kann mich an eine BILD.de Aktion erinnern, wo man das 4 oder 8 Wochen ? kostenlos nutzen konnte. Hab das dann gleich mal als Livecam Übertragung laufen lassen, das Motorola e770 v wurde richtig schön heiss :)
    Mittlerweile hat BILD.de sich vom UMTS Videotelefoniedienst abschalten lassen.

In den 2000ern ging man ja noch von der "Killerapplikation" Videotelefonie aus. Aber kein einziger Betreiber hat z.B. die Hotline auf Videotelefonie erreichbar gemacht.

In der Anfangszeit gabs bei Vodafone auch kostenloses UMTS Handy TV - da wurden die Kanäle separat über einen eigenen Kanal gestreamt. Unendlicher Bandbreitenvebrauch, den man sich nur in der absoulten UMTS Anfangszeit erlaubt hat, als die Geräte noch rar und der Markt noch nicht entwickelt war.

Praktischer Einsatz ist aber immer so ne Sache - die meissten wollen doch nicht zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten per Bild miteinander kommunizieren, wenn mir so jemand
    ankäme empfände ich das zu aufdringlich.

Wie wird eigentlich Tchibo Fon mit der Flat abgerechnet, wenn man statt eines UMTS Calls einen UMTS Videocall auslöst ? Oder SMOBILE früher bei Schlecker ?

Welche aktuellen Geräte können denn eigentlich noch Videotelefonie ? Ich hab hier nur ein
    Motorola e770 v rumliegen mit immer noch sehr ordentlichem Erstakku.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Praktischer Einsatz ist aber immer so ne Sache - die meissten wollen doch nicht zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten per Bild miteinander kommunizieren, wenn mir so jemand ankäme empfände ich das zu aufdringlich.

Natuerlich moechte man nicht immer Videocalls machen aber gelegentlich waere es schon nett gewesen - aber die Preispolitik hat eben den ganzen Dienst kaputt gemacht - so wie viele andere Dienste auch

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wie wird eigentlich Tchibo Fon mit der Flat abgerechnet, wenn man statt eines UMTS Calls einen UMTS Videocall auslöst ? Oder SMOBILE früher bei Schlecker ?

Geht bei Tchibo ueberhaupt Videotelefonie - ich glaube bei o2 geht Videotelefonie nur fuer Vertragskunden - bin aber nicht wirklich informiert

• Da komm ich nicht hinterher. Ein Videoanruf ist für mich ein Anruf bei dem ich den Gesrächspartner sehe. Egal auf welchem Weg der stattfindet (ob übers Netz, Skype, WhatsApp). Quasi jedes Smartphone hat eine Frontkamera. Der Kreis derjenigen die das nutzen können dürfte also viel größer sein als du glaubst.

• Zitat

Ein Videoanruf ist für mich ein Anruf bei dem ich den Gesrächspartner sehe. Egal auf welchem Weg der stattfindet (ob übers Netz, Skype, WhatsApp).

Braucht Dich auch nicht zu interessieren solange Du dann auch bereit bist, die jeweils anfallenden Gebühren zu bezahlen.

Ich kann von München nach Regensburg von der Mitfahrzentrale bis zum Helicopterservice
    befördert werden. Das Ergebnis unterscheidet sich halt im Preis, eine Personenbeförderung ist es auf beiden Wegen.

Das genau ist aber das entscheidende Kriterium - viele "nehmen" heute einfach mal an das wird schon alles gleich oder ähnlich sein. Weil es bei den allermeisten nur noch dazu reicht, am Frühstücks- oder Mittagstisch, beim Autofahren und spazierengehen wie kaputt auf den Apparat zu gaffen und sich die maximale Denkleistung auf die Suche nach der nächsten Steckdose beschränkt.

Back to topic - ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass da wirklich "Videotelefonie" abgerechnet wurde. Beide Teilnehmer sind im UMTS Netz, haben ein UMTS Videocallfähiges Telefon und einen solchen Vertrag ... das sind dann schon ein paar viele Randbedingungen.

Zitat

Natuerlich moechte man nicht immer Videocalls machen aber gelegentlich waere es schon nett gewesen

Wobei es ja beide wollen müssen. Und dass der Anrufende die Stimmungslage / Situation des Angerufenen kennt ist ja nicht immer gegeben. Technisch soll es ruhig noch weiter bestehen bleiben, durchgesetzt hat es sich nicht und wird es sich auch nicht mehr. Zumal es mit UMTS ja eh dem Ende entgegen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!