HILFE - Videotelefonie als Kostenfalle

• Niveauregulierung

Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    Du trägst noch weniger zu einer Lösung bei als ich mit zahlen und gut ist, denn so wäre und ist es angemessen wenn man nun mal selbst für sein Handeln die Verantwortung übernimmt und für die Konsequenzen gerade steht.

Nichts genaues weiß man nicht, aber der junge Mann ist wohl nicht geschäftsfähig, dies ist schon eine Sicherheitsmaßnahme welche hier fahrlässig umgangen wurde, nun sitzt man auf den Kosten und wundert sich, hofft auf Kulanz bzw will über Rechte informiert werden.

Also, streiten wir beide um die Art&Weise allein oder auch in der Sache?

Wir streiten hier ganz sicher nicht, da musst du leider weiter suchen!
    Im Übrigen hast du genau das (ganz unwissentlich) bestätigst, was ich weiter oben prophezeit habe ;)

Insofern hoffe ich auf die alte, gute Tradition von TT, nämlich zum Großteil freundliche und kompetente Ratgeber für Hilfesuchende zu sein......

Und für genau die gilt nun auch: Zurück zum Thema.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Niveauregulierung

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Wir streiten hier ganz sicher nicht, da musst du leider weiter suchen!
    Im Übrigen hast du genau das (ganz unwissentlich) bestätigst, was ich weiter oben prophezeit habe ;)

Insofern hoffe ich auf die alte, gute Tradition von TT, nämlich zum Großteil freundliche und kompetente Ratgeber für Hilfesuchende zu sein......

Und für genau die gilt nun auch: Zurück zum Thema.

und wo isser, dein Rat? :D

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Kennt jemand die aktuellen Preise für Videotelefonie bei den drei Betreibern?
    Zumindest bei Vodafone fällt das irgendwie unter den Tisch, vermutlich irgendwo im Kleingedruckten versteckt…

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest O2 die Funktion sehr prominent im Dialer platziert hat, es also durchaus mal versehentlich zu einem Anruf kommen könnte. (Galaxy S6 mit O2 Branding, Android 6).
    Beim gleichen Gerät mit Vodafone Firmware, allerdings Android 7 und deaktiviertem RCS, wird es mir gar nicht angeboten.

Es kommt auch drauf an welche Art von Videotelefonie genutzt wird. Man muss da zwischen WA/RCS/Skype/Facetime & Co und klassischer Videotelefonie unterscheiden. Videotelefonie per RCS/Joyn/Message+ oder wie auch immer das im Einzelfall heißt bei den Netzbetreibern ist in der Regel kostenlos (!). Kostenpflichtig ist lediglich die klassische 3G-Videotelefonie. Hier fehlen allerdings die Infos vom TE welches Smartphone oder Handy hier genutzt wird und welcher Tarif genau vorhanden ist. Der angerufene muss ja dann auch über ein für klassische Videotelefonie geeignetes Endgerät verfügen.

Neue Smartphones ab Android 5 / 6 dürften die klassische Videotelefonie auch schon länger nicht mehr unterstützen.....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Also jetzt darf man mal 2 Themen nicht miteinander vermischen - Ziehsohn oder Stiefsohn oder Pflegesohn oder eigenes Problemkind oder eigenes Kind - total egal.

18 Jahre und geschäftsfähig ? Dann muss man erwarten können dass man weiß, was man unterschreibt. In diesem Fall unterstelle ich noch nicht mal bösen Vorsatz durch den Kartenanbieter, dass Videotelefonie getätigt werden soll.

Die Telekom hat mal lange Zeit direkt ohne jede Nachfrage immense Summen von Telekom Festnetzkunden eingezogen, weil sie die Forderungen von Drittanbietern direkt also quasi Direktinkasso eingezogen hat. Die Einzugsermächtigung ist ein ganz heißes Eisen.

Wer eben nicht weiß worauf er sich einlässt der darf dann eben auch nicht mit den Gimmicks hantieren. Dann muss es eben das 0815 Einfach GSM Handy tun ohne jede Zusatzfunktion.
    Das will aber wieder keine haben.

Und die eigene Faulheit, sich bei Vertragsabschluss im Detail mit der Thematik zu beschäftigen soll dann auf dem Rücken derer ausgetragen werden, die sich eben damit im Vorfeld beschäftigen ? Nicht die Kulanz des Mobilfunkanbieters wird bemüht, vielmehr zahlt dass eben die Masse der Kunden ! Und das ist ja wohl mal ganz und gar nicht einzusehen.

Pflegesohn hin oder her - wobei das beim eigentlichen Thema gar nicht die Rolle spielt !

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    18 Jahre und geschäftsfähig ? Dann muss man erwarten können dass man weiß, was man unterschreibt. In diesem Fall unterstelle ich noch nicht mal bösen Vorsatz durch den Kartenanbieter, dass Videotelefonie getätigt werden soll.

Vorsatz seitens des Anbieters wuerde ich auch nicht direkt unterstellen - denn dafuer ist Videotelefonie mittlerweile zu unbekannt

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wer eben nicht weiß worauf er sich einlässt der darf dann eben auch nicht mit den Gimmicks hantieren.

Die meisten von uns hatten eben schon 2004-2010 unsere Ersten UMTS Handys und wissen noch aus dieser Zeit das Videotelefonie abartig teuer ist - weil es damals ein Grosses Thema war

Aber heute hoert man von Videotelefonie nichts mehr, und wer sich auf einer Website einen Tarif bestellto der auch im Shop einen Tarif holt, der erfaehrt garnicht so leicht von den Kosten von Videotelefonie. Man muss da schon arg tief wuehlen um an die Infos zu kommen.

In den Tarifbeschreibungen findet sich jedenfalls kein Hinweis bei mobilcom-debitel: https://www.mobilcom-debitel.d…=true&showStandalone=true

Und selbst wenn man auf der Website "Videotelefonie" ins Suchfeld eingibt bekommt man nichts Brauchbares:
    https://www.mobilcom-debitel.de/suche/#/?kw=Videotelefonie

Zudem sind die hohen Kosten wohl kaum auf eimal verursacht worden, weil selbst wenn man so ~20 Minuten Videotelefonie macht kommt man noch nicht in den dreistelligen Bereich. Da muss dann schon immer wieder ueber mehrere Tage sowas gemacht worden sein.

Da haette der Anbieter also schon eine Moeglichkeit gehabt rechtzeitig eine Info-SMS zu versenden und den Dienst temporaer zu sperren.

• Ich will eure hitzige Diskussion ja nicht unterbrechen, aber der OP hat sich seit seinem Startposting nicht mehr gemeldet.

Im Nachhinein sind sowieso immer alle schlauer, Außenstehende erst Recht.
    Sperren beim Provider oder im Telefon (zumindest bei Samsung möglich) und die Rechnung bezahlen und als Lehrgeld verbuchen.

Die Sache mit dem Kind hätte nicht unbedingt erwähnt werden müssen, ist aber nun passiert. Da dann eine große Klappe zu haben, und irgendjemanden Fremden vorzuwerfen man dürfe nur Prepaid rausgeben ist auch etwas weltfremd und auch überheblich.

Und ein Großteil der Mobilfunkkunden wird einen Allnet Tarif als Pauschal Tarif verstehen, von zusätzlichen Roaming Kosten mal abgesehen…

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Vorsatz seitens des Anbieters wuerde ich auch nicht direkt unterstellen - denn dafuer ist Videotelefonie mittlerweile zu unbekannt

Die meisten von uns hatten eben schon 2004-2010 unsere Ersten UMTS Handys und wissen noch aus dieser Zeit das Videotelefonie abartig teuer ist - weil es damals ein Grosses Thema war
    [...]

Ich hatte zu der Zeit Handys und es war exakt umgekehrt, als Du hier behauptest.
    Bei der Telekom war es über 5 Jahre lang kostenlos (bis 1.10.2009), bei E-Plus ebenfalls
    netzintern mehrere Jahre kostenlos!
    Erst später wurden dann dafür Gebühren erhoben.

OT: Bin ich eigentlich der einzige der Videotelefonie noch absichtlich nutzt (vorwiegend mit CallYa)
    und es als ein extrem nützliches Feature ansieht? :confused:
    Naja, der einzige bin ich natürlich nicht, sonst hätte ich ja keine Gesprächspartner mehr :rolleyes:
    Aber hier im Thread kommt es einem manchmal so vor, als wäre Videotelefonie eher ein
    lästiges/störendes Überbleibsel als eine tolle Möglichkeit, unkompliziert seinen
    Gesprächspartner zu sehen...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Ich vermute mal ja, ich kann mich an keinen einzigen UMTS Videoanruf erinnern, die meisten wissen vermutlich gar nicht, dass die Möglichkeit existiert.
    Das Synonym für Videotelefonie in Deutschland ist wohl eher Skype, auch wenn es durch die neueren Messenger jetzt Apps mit wesentlich größerer Verbreitung gibt, wie FaceTime, WhatsApp, usw.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ich hatte zu der Zeit Handys und es war exakt umgekehrt, als Du hier behauptest.
    Bei der Telekom war es über 5 Jahre lang kostenlos (bis 1.10.2009), bei E-Plus ebenfalls
    netzintern mehrere Jahre kostenlos!
    Erst später wurden dann dafür Gebühren erhoben.

Aber zumindest netzextern war es schon immer eine Kostenfalle ;)

Intensiv genutzt habe ich Videotelefonie, nur ganz frueher ein paarmal fuer Kurzgespraeche ausprobiert.

Nutze seit 2011 allerdings iPhones als Haupthandys und seitdem hat sich das mit Videotelefonie so oder so erledigt.

Da ich es schon seit ueber 5 Jahren nicht mehr ausprobiert habe kann ich garnicht sagen wieviele Leute ich darueber noch erreichen koennte, aber ich glaube das es kaum Welche sind:

- die allermeisten Leute haben wohl Geraete die keine Videotelefonie mehr koennen
    - wer kein UMTS Netz sondern nur GSM/LTE Netz hat kann auch keine Videotelefonie nutzen
    - mit bestimmten Discounttarifen kann auch keine Videotelefonie genutzt werden
    ... das wuerde den Kreis sehr, sehr klein machen. Und abgesehen davon waere es in den meisten Faellen zu teuer, und die Bildqualitaet fuer viele Sachen zu schlecht (64 KBit/s Stream)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!