HILFE - Videotelefonie als Kostenfalle

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Videotelefonie sperren lassen oder Iphone nutzen, da gibt es das nicht.
    Abhaken unter Lehrgeld und überlegen, was man dem jungen Mann zumuten kann.

Der Hinweis ist zwar richtig aber darum ging es nicht.

Man wird immer im Leben auf Unerwartetes treffen. Nicht immer gibt es eine Absicherung.

Darum sollte man hellhörig werden, wenn eine Funktion auf völlig unerwartetem Weg realisiert wird. So kann man einigen Fallstricken entgehen. Gerade weil es häufig kein Sicherheitsnetz gibt.
    Das kann aber nur der TE mit seinem Pflegesohn klären.

• bandit

Schließe mich voll umfänglich deiner Kritik an.
    Es ist leider vermehrt das Phänomen festzustellen, dass eine zunehmende Anzahl Nutzer hier mit der vermeintlichen Gewissheit durch die Welt schlürfen, dass sie selbst unfehlbar sind. Und als wäre das nicht schon Makel genug, auch noch
    jede Gelegenheit nutzen um auf eine besonders herablassende Art hilfesuchende zu belehren.

Dieses Portal war früher eine besondere Quelle für Fach und Insiderwissen, auf diesem Wege habe ich auch hierher gefunden. Es wundert mich zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr das es bei TT ziemlich ruhig geworden ist.

Vielleicht sollten die Administratoren mehr Augenmerk auf die um sich greigende Unhöflichkeit der Klugscheißer und Selbstverliebten achten die eine gute Idee offensichtlich verkümmern lassen!

Um hier nicht noch Feuer zu legen habe ich den hiesigen "Spezialisten" bewusst nicht direkt angesprochen, allerdings befürchte ich, dass sich dieser selbstherrliche Zeitgenosse weder angesprochen fühlt, noch gar zum Nachdenken gebracht wird.......

Danke dir deshalb umso mehr für Deinen Einwand!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Die VZ rechnet wahrscheinlich nach Minuten ab und verlangt für 15 Minuten geschätzt 15 bis 20 €. Ein RA kann dir maximal - für die Erstberatung (!) - 190 € zzgl. Steuer berechnen. Auch dann, wenn du „nur eine kurze Frage“ hast und nach 2 Minuten wieder gehst. Die von MD gestellte Forderung nicht zu bezahlen wird zu Mahnungen und zur Kündigung führen. Im Anschluss wird man die Forderung wahrscheinlich an ein Inkasso-Unternehmen abtreten. Mit einigem Glück und viel Geduld kann vielleicht eine Einigung (Schuldnerberatung) erzielt werden, die in Summe unter den jetzigen Kosten liegt. Es kann jedoch auch mehr werden. Das Inkasso-Unternehmen kann (und wird) viel fordern. Recht ist das aber noch lange nicht. Mit einem negativen Schufa-Eintrag ist zu rechnen. Der würde gut drei Jahre stehen bleiben.

Laut teltarif.de fallen bei Videotelefonie pro Minute bis zu 1,20 € im o2-Netz an. Die anderen Anbieter sind weitaus günstiger. Bei z. B. einer Forderung von 150 € wären das zwei Stunden (oder mehr). Wie „versehentlich“ kann das passiert sein?

Einen Betrag von 100 bis 150 € würde ich wahrscheinlich unter Lehrgeld verbuchen. (Leicht zu schreiben, nicht zu akzeptieren. Erfahrungen sind mir auch nicht erspart geblieben.) Was darüber hinaus geht würde ich versuchen zu drücken. Am besten mit viel Dramaturgie verpackt in einem Briefumschlag.

Du kannst zudem eines der kostenpflichtigen Portale zur telefonischen oder schriftlichen Rechtsberatung nutzen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der Schuldnerberatung und Rechtsberatungshilfe (bitte googlen). Diese Angebote plus die VZ würde ich dir vorrangig empfehlen.

Je nach deiner bisherigen Kommunikation mit MD fallen diverse „halbwahre“ Argumente nun sowieso raus. Ich würde jetzt diskutieren und sehen ob sie nachgeben. Ein Stück weit ist es ja schon dazu gekommen und ich sage jetzt einfach mal: Wer einmal nachgibt wird es auch wieder tun. Hartnäckig, aber freundlich bleiben!

Interessant (persönliche Neugier) wäre zu erfahren, warum sie um 20 € nachgegeben haben und wie hoch die Summe ist (mehr als 250 €)?

Euer Pflegesohn macht sich ja bestimmt schon große Vorwürfe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand nach so einem Malheur das Telefon meidet. Was für jemanden, dessen Freunde und Gleichgesinnte nur so zu erreichen sind, bestimmt eine sehr niederschmetternde Situation ist. Zumal er ja bestimmt für seinen Fehler auch selbst die Verantwortung tragen würde. Aber wer kann schon mit gerade mal 18 Jahren überhaupt finanziell einen Sprung machen. Schrecklich.

• Kennt jemand die aktuellen Preise für Videotelefonie bei den drei Betreibern?
    Zumindest bei Vodafone fällt das irgendwie unter den Tisch, vermutlich irgendwo im Kleingedruckten versteckt…

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest O2 die Funktion sehr prominent im Dialer platziert hat, es also durchaus mal versehentlich zu einem Anruf kommen könnte. (Galaxy S6 mit O2 Branding, Android 6).
    Beim gleichen Gerät mit Vodafone Firmware, allerdings Android 7 und deaktiviertem RCS, wird es mir gar nicht angeboten.

• Re: bandit

Du trägst noch weniger zu einer Lösung bei als ich mit zahlen und gut ist, denn so wäre und ist es angemessen wenn man nun mal selbst für sein Handeln die Verantwortung übernimmt und für die Konsequenzen gerade steht.

Nichts genaues weiß man nicht, aber der junge Mann ist wohl nicht geschäftsfähig, dies ist schon eine Sicherheitsmaßnahme welche hier fahrlässig umgangen wurde, nun sitzt man auf den Kosten und wundert sich, hofft auf Kulanz bzw will über Rechte informiert werden.

Also, streiten wir beide um die Art&Weise allein oder auch in der Sache?

• Re: Re: bandit

Zitat

Original geschrieben von happiestalive Nichts genaues weiß man nicht, aber der junge Mann ist wohl nicht geschäftsfähig, dies ist schon eine Sicherheitsmaßnahme welche hier fahrlässig umgangen wurde, nun sitzt man auf den Kosten und wundert sich, hofft auf Kulanz bzw will über Rechte informiert werden.

Vornweg: Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, welche Menschen mit Einschränkungen ein Zuhause bieten (auch gegen Bezahlung) :top: .

Im vollen Wissen um diese Einschränkungen gesetzlich vorgesehene sinnvolle Sicherungen zu umgehen (also dem jungen Mann eine Vertrags-SIM zu überlassen, weil er selber vermutlich keine Verträge abschließen kann), halte ich wie happiestalive für (grob) fahrlässig.

Der Fehler ist aus meiner Sicht nicht dem jungen Mann zuzuordnen (wie es der Fragesteller suggeriert), sondern dem Fragesteller. Man könnte diesem Geld noch Rechtsberatungskosten hinterher werfen. Ob sich das lohnt, kann nur der Fragesteller abschätzen.

Lehrgeld zahlen, Prepaid-Karte mit Drittanbietersperre holen, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Kennt jemand die aktuellen Preise für Videotelefonie bei den drei Betreibern?
    Zumindest bei Vodafone fällt das irgendwie unter den Tisch, vermutlich irgendwo im Kleingedruckten versteckt…

Bei Vodafone ist das manchmal etwas mißverständlich ausgedrückt, kostet in den meisten Tarifen aber 0,29 €/min.

So steht es jedenfalls in der VF Preisliste (Infodoc 100).

VG

• Wer schon so 2004-2010 UMTS Handys hatte kennt natuerlich Videotelefonie noch und weis das es exorbitant teuer ist.

Aber Kinder/Jugendliche die erst in den letzten Jahren ein Smartphone bekommen haben, oder auch technikferne Senioren die erst in den letzten Jahren vom Einfachhandy aufs Smartphone umgestiegen sind, kennen Videotelefonie oft garnicht mehr, weil es die Funktion ja nicht mehr beworben wird und man die die Preise allenfalls noch in den kleingedruckten Anhaengen der Preislisten findet.

Viele Leute denken wohl dann wenn es zufaellig funktioniert (man muss ja das Pech haben das es sowohl das eigene Handy als auch das Handy das Gespraechspartners koennen muss) das es ein Datendienst sei, der im WLAN eh ganz kostenlos ist.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bei Vodafone ist das manchmal etwas mißverständlich ausgedrückt, kostet in den meisten Tarifen aber 0,29 €/min.

So steht es jedenfalls in der VF Preisliste (Infodoc 100).

VG

Das ist nicht ganz korrekt. Üblicherweise kostet Videotelefonie bei Vodafone den Sprachpreis und wenn man eine Sprachflat hat, hat man auch eine Videotelefonieflat in alle Netze, z.B. bei Redtarifen, Callya Smartphonetarife etc.
    Natürlich gibt es einige Tarife bei Vodafone, wo Videotelefonate explizit extra kosten und dort sind es dann meistens 29 Cent/min.

Und hier ist auch schon der Hebel: Wenn Videotelefonate offensichtlich gar nicht mehr an tatsächlichen Kosten verursachen, muss man als Kunde ggf. nicht alle AGBs und Preislisten gelesen haben, sondern kann von den normalen Kosten für die Aufwendungen im Vergleich zu anderen Dienstleistungen ausgehen, die dem Betreiber entstanden sind. Und wenn ein Anbieter statt 9 Cent/min wie z.B. im normalen Prepaid-Tarif Callya Talk&Sms, z.B. wie o2 99 Cent/min verlangt, ist das schon etwas unerwartbar, es handelt sich ja nicht um Satellitentelefonie oder 0900-Dienstleistungen...

PS: Ja, Vodafone hat in der Branding-Software für Samsung den Videotelefonie-Button ab Samsung S7 verschwinden lassen. Jedoch soll die Videotelefonie über die Anwahl der Kontakt-Profile weiterhin möglich sein. Originalgeräte von Samsung bzw. mit T-Mobile- oder o2-Branding haben noch den Videotelefonie-Button.
    Und auch hier ist m.M. die Frage, ob das betroffene Handy zusammen mit der Sim-Karte verkauft wurde und wie es denn einem normalen (auch ungebildeten) Verbraucher vorkommen sollte, wenn der erste Knopf in der Wähl-Ansicht für Anrufe der Videotelefonie-Button ist und erst dahinter der Button für den normalen Sprachanruf. Und obwohl es natürlich auch geistig behinderten Menschen nicht erschwert werden darf, an der Kommunikation mit anderen problemlos teilhaben zu können, würde ich ohne vorhandene Rechtschutzversicherung trotzdem raten, einfach den Schaden in Raten zu bezahlen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!