Kann ein Handy eine Simkarte unbrauchbar machen ?

• Hallo,

habe folgendes Problem:

Nutze ein Dualsimhandy (kein Smartphone) mit zwei Simkarten (D1 und D2). Heute musste ich feststellen, dass beim Einschalten des Handys BEIDE ! Simkarten gesperrt waren.

Ich hatte also keine Möglichkeit den Pin oder Puk einzugeben. Laut Mobilfunkanbieter sind beide Simkarten zwar nicht im Netz eingebucht aber im System aktiv. Diese sagten mir es wäre tatsächlich so als hätte man 3 x den falschen Pin und 10 X den falschen PUK eingegeben. Was natürlich nicht.
    stimmt. In fremde Hände war das Handy auch nicht.

Ist es denn möglich, dass ein Handy die Simkarten unbrauchbar macht ?
    Vielen Dank jetzt schon an die Experten...

Gruß
    Astrid

• Hast du mal die Karte(n) in einem anderen Telefon ausprobiert? Ich wüsste nicht das der Provider/Netzbetreiber sehen kann wie oft man die Pin falsch eingegeben hat.

Gruß Marco

• Was ich mal irgendwo gelesen habe: Ein Herausnehmen des Akkus oder der Simkarte(n) im eingeschalteten Zustand kann zur kompletten Unbrauchbarkeit der Simkarte(n) führen. Wäre das eine mögliche Erklärung?

• ich bin der Meinung, dass das Handy ausgeschaltet war.

Was mich wunderte, war das der volle Akku beim Einschalten auf einmal nahezu komplett leer war.

3 x falscher vierstelliger Pin + okay bzw. Enter Taste + 10 falscher Puk + okay bzw. Enter Taste

und das bei zwei Simkarten !

kann doch selbst nicht funktionieren falls sich das Handy selbst eingeschaltet hat und andere Gegenstände auf das Handy bzw. auf die Tastatur gedrückt hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!