Telekom - StreamOn Partner

• Die Benutzung der radio.de App unter stream on ,sollte man Vorsicht walten lassen. 21 Minuten 1 LIVE mit der radio.de App ohne Werbespot 22,28 MB ,gleicher Radiosender mit der radioplayer App inkl. Werbespot 6,36 MB Verbrauch.Betriebssystem Android 8.0

21 Minuten Stream On-Partner ARD Mediathek Livestream TV-Programm "Das Erste" 0,36 MB Verbrauch

• Mit meinem Galaxy S8 und der Radio.de Prime App scheint das Problem nicht aufzutreten Laut Datenzähler hat die App 45 MB geladen, pass.telekom.de zeigt aber in dem Mutzungszeitraum nur 15 MB (Appdownload und Routenplanung zusätzliche zur Radio.de App) an.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Die Probleme des Datenvolumenberechnens trotz Stream on und der radio.de App unter Android tritt wohl nur bei der kostenlos werbefinanzierten radio.de App auf.
    Bei der kostenpflichtig radio.de Prime App ,greift Stream on anstandslos und es werden weit unter 0,3 MB verbraucht pro Nutzungsdauer.

• Nein,auch mit der Radio.de Prime App gibt es die Probleme. Ich hatte heute den ganzen Vormittag einen Holländer laufen und das Volumen wurde belastet. Bei einem 192er Stream merkt man das ganz gut.

• Ich habe die Radio.de Prime App gerade nocheinmal 1,5 Stunden mit einem 128 kBit/s Stream im Auto mitlaufen lassen. Die App hat jetzt 113 MB an Daten benötigt (laut Android).
    Nebenbei habe ich Google Maps für die Route genutzt und zuvor etwas im Netz gesurft.
    Laut pass.telekom.de habe ich heute ca 50 MB benötigt.
    Fazit ist, der Stream über die App wird nicht mitgezählt.

MagentaMobil XL flex ff

• Ich hatte heute Vormittag Joyradio aus Holland laufen und das ganze wurde vom Volumen abgezogen. Später hatte ich dann Kultradio aus Bayern laufen,da scheint es zu klappen. Meine Theorie,viele deutsche Streams sind ja im Rahmen des Radioplayers dabei. Die ausländischen Streams sind ja komplett neu...Ich weiß auch nicht wie die Telekom den Verkehr so kontrolliert,im Endeffekt hat Radio.de über 30.000 Streams gelistet. Ob die einzelnen abgedeckt sein müssen oder ob der komplette Verkehr der App zählt,keine Ahnung.

• Sofern die Einzelstreams von Stream On abgedeckt sein müssen (R.SA ist schon länger dabei), hätte man die Radio.de App theoretisch schon vor dem 1.6. verwenden könne. Den Gegentest könnte man mit der TuneIn App machen.

Edit: R.Sa über TuneIn hören wurde ebenfalls nicht vom Datenvolumen abgezogen. Somit sind wohl wirklich die einzelnen Streamadressen der Anbieter entscheidend und nicht die verwendete App. Das passt auch zur StreamOn Nutzung über Thetering :)

MagentaMobil XL flex ff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!