Sagem MW3026 - "Deo-Schaden": Wie öffnen, was dagegen tun?

• Hallo erstmal,

meine Schwester hat gerade ihr Sagem MW3026 (D2-PrePaid) zu mir gebracht, weil es irgendwie komisch reagiert hat. Die Tasten 1, 8 und 0 lassen sich nicht mehr drücken, dafür wird die grüne Hörertaste scheinbar automatisch mitgedrückt wenn man die Ok-Taste drückt (möglicherweise auch bei anderen).

Ich hab dann zuerstmal den Akku entfernt und festgestellt, dass drunter irgendwas glitschiges ist, dem Geruch nach irgendein Duschgel oder so... meine Schwester hat dann auch gemeint, dass ihr Deo gerne ausläuft und es möglich ist, dass davon gestern was ins Handy gekommen ist.

Das Gerät liegt jetzt neben mir, Akku hab ich unten gelassen und jetzt will ich mal sehen, ob da noch was zu retten ist. Also meine erste Frage: Wie mach ich das Teil auf? Unten ist die Oberschale mit zwei Clips befestigt, die sich nach außen drücken lassen. Nur scheints weiter oben auch noch irgendwo zusammengehalten zu werden... ich will jetzt auch nicht mit zuviel Gewalt dran rumzerren, nachher geht noch mehr kaputt -- also weiß einer von euch, wo ich ansetzen muss?

Dann die zweite Frage: Wie krieg ich das am Besten sauber? Isopropanol? Da gibts ja AFAIR auf *Seite-die-wo-mit-DESA-anfängt-aber-die-ich-jetzt-nich-sag-weil-da-was-übers-Flashen-steht-und-Flashen-ja-ganz-arg-böse-ist* (;)) ne ganz gute Anleitung dazu... oder wisst ihr was Besseres?

Schonmal im Voraus Danke für alle Ratschläge! :)

• Hi,

Das öffnen ist eigentlich relativ easy.
    1 . die zwei unteren chlips nach außen schiben und das Frontcover leicht nach vorne ziehen.
    2. in der "Mulde" für den akku sind nochmal 2 Chlips. (genau das gleiche machen
    3. nun steht das cover unten leicht ab. schieb es leicht nach oben und dei Oberschale dürfte entfernt sein.
    4. mit einem Torx6 die schrauben oberhalb des LCD entfernen.
    5. Die chlips der "akkumulde"(mir fällt gerade nix anderes ein") halten nun noch die platine an der unterschale(wieder wie bei 1.)

Um das LCd zu lösen einfach die Metallklammer entfernen

Würds mal mit alk versuchen

• Ich hattes inzwischen auch alleine aufgekriegt, aber trotzdem danke! :)

Jetzt zum Alk-Bad: Kann ich die Platine, wenn sie von vorne so und von hinten so aussieht in Isopropanol einlegen oder hab ich noch irgendwelche Bauteile übersehen, die ich entfernen sollte? Krieg ich das auch wieder richtig sauber, ohne die Metallabdeckungen entfernen zu müssen? Und gibts beim Backcover irgend nen Trick um das mittelgroße runde Teil (das, wo dieses bräunliche Band dran ist; auf dem Bild ganz oben und ziemlich weit rechts) rauszukriegen, damit ich die Rückschale auch saubermachen kann?

Wieder im Voraus danke für alle Antworten! :)

• Servus!

Ich würde vorher noch das Lichtleitplastik entfernen,falls dies möglich ist. (Hatte schon lange kein mw3026 mehr in der hand)

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• würde ich auch machen. (es geht ab ;) )

Das bauteil in dem Backcover ist der Vibrationsalarm. einfach das Braune band ganz rechts hochheben bis es sich vom cover löst. dann mit nem dünnen schraubendreher unter den vibra gehen und hochheben . ist nur geklebt

• Danke für eure Tipps! Das Sagem planscht jetzt endlich munter in seinem Isopropanolbad :) Der Apotheker hat zwar als ich am Samstag da war fünf Minuten am Stück versucht, mich zu überzeugen, dass es billiger ist wenn ich das Teil wegschmeiß und mir bei eBay ein neues hol -- ich habs aber dennoch geschafft mir ne Flasche Isopropanol zu bestellen und heute bei seinem Kollegen abzuholen :D

Wenns dann draußen ist: Muss ich als nächstes die Abschirmbleche entfernen und die Platine drunter reinigen oder wie sieht das aus? Und wie krieg ich die Bleche am Besten weg ohne großartig was kaputtzumachen?

• Sind die gelötet oder nur aufgesteckt?

Wenn du am Donnerstag Zeit hast könnten wir uns auch in Stuggi treffen und ich schau mal danach :top:

KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!