ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Nachteil ist, dass du dann für den Anrufer auf deiner ausländische Roaming-SIM in Deutschland mit ausländischer Nummer nur sehr teuer angerufen werden kannst. Für die meisten Anrufer, nicht für dich als Angerufenen, bedeutet das ein teures Auslandsgespräch von Handy, auch wenn ihr beide nebeneinander in Deutschland steht. Du wirst leicht für einen Ping-Caller gehalten usw. weil eine ausländische Nummer im Display steht und weggedrückt. Das ist dann weniger ein Problem, wenn der Anrufer vorher Bescheid weiß.
Daher sollte man eine deutsche SIM schon alleine für seine Anrufer (und um die deutsche Nummer zu behalten für Online Banking etc.) weiter haben und für Anrufe, wo man auf der Nummer dann auch zurückgerufen werden will. Also am besten in einem Dual-SIM-Handy, die es immer mehr gibt oder notfalls einem 2. Handy, was ja ein Altgerät nur für Sprache und SMS, also reines 2G/GSM, sein kann.
Genau daraus wollte ich hinaus, das sehe ich als Hauptproblem.
Umgehen koennte man das nur mit einer Dual-SIM Loesung, aber genau davon wollte man ja eigentlich weg.
Wenn man bereit ist Dual-SIM in Kauf zu nehmen kann man auch mit deutschen SIM Karten schon relativ guenstige Konditionen erreichen, z.B. Simply LTE500 als Telefonie&SMS-Flat und einen rabattierten Telekom Data Comfort M fuer Datennutzung.