SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Was ich kritisiere ist vielmehr der Umstand, dass in AT die Tarife bereits mit festgelegter FUP-Datenobergrenze für's EU Ausland angeboten werden. Meiner Meinung nach ist das eine Falschauslegung der FUP, da diese ja generell von Nutzungsbeginn und ohne individuelle Betrachtung des einzelnen Nutzungsverhaltens Anwendung findet.

Nein. Die FUP in der Roaming-Bestimmung wird richtig ausgelegt. Grundsätzlich ist es danach Anbietern erlaubt, nach einer komplizierten Formel das maximale Volumen eines Inlandsdatenpakets für EU-Roaming zu begrenzen. Darüberhinaus dürfen sie nicht sperren, können aber dann Aufpreise nehmen. Dieser Wert errechnet sich nach den von der EU-festgelegten max. Großhandelspreisen für Roaming und wird sich daher auch noch jährlich verändern (da sie sinken, also wird sich im Endeffekt das Volumen vergrößern). Bis Ende des Jahres 2017 müssen konkret gut 2GB pro 10€ Verkaufspreis des Pakets ohne weitere Aufpreise zum Inlandspreis herausgegeben werden. Die Aufpreise darüberhinaus dürfen auch knapp 10€ pro GB nicht übersteigen. Die genauen Werte unterscheiden sich aber je nach Land etwas, weil in den EU-Ländern die Mwst. so etwa um 16-21% schwankt und die Grenzen auf Nettopreisen basieren.

Soll nun jeder einzelne Kunde bei seinem Paket rumrechnen? Da sind so viele Faktoren zu kalkulieren: Großhandelspreisgrenze, 2x, Mwst-Satz. usw... Daher ist es schon besser, dass der Anbieter genau diese Grenze (also bis zu der EU-Roaming in einem Inlandspaket kostenfrei enthalten ist) angibt. Nach der EU-Verordnung ist er sogar dazu verpflichet, sofern er diese FUP einsetzt. Er kann es natürlich lassen sie einzusetzen, wie fast alle deutschen Anbieter oder gleich etwas höher gehen beim Volumen als gesetzlich vorgeschrieben. Und da ist es doch gut, dass er das dann klar angibt (oder vielmehr angeben muss).

Wie deutlich das gesagt wird, unterscheidet sich in der EU/EWR etwas. Ich habe alle Anbieter für das prepaid data Wiki darauf im Sommer mal abgeklopft. Die Österreicher stellen es sehr in den Vordergrund, während z.B. TIM in Italien das sehr im Angebot versteckt und man muss sich alle Fußnoten durchlesen. Mancher polnische Anbieter bewirbt den Mini-Gratis-Roaming-Anteil sogar als "Promotion" und versteckt ihn trotzdem. Das liegt aber wohl immer an der Umsetzung durch die regionalen Regulierer und ihren Vorschriften.

• Naja ich interpretiere die FUP eher als Kann-Regelung als eine Muss-Regelung was die Umsetzungspflicht der Anbieter anbelangt. Ansonsten wiederum wäre es unternehmerisch nicht nachvollziehbar weshalb die Deutschen und Italienischen Anbieter keine festen Datenvolumina zur Nutzung in der EU vorgeben für die einzelnen Tarife.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Naja ich interpretiere die FUP eher als Kann-Regelung als eine Muss-Regelung was die Umsetzungspflicht der Anbieter anbelangt. Ansonsten wiederum wäre es unternehmerisch nicht nachvollziehbar weshalb die Deutschen und Italienischen Anbieter keine festen Datenvolumina zur Nutzung in der EU vorgeben für die einzelnen Tarife.

Auch das ist nur teilweise richtig. Es ist eine KANN-Regelung. Genauso wie die Zeit-FUP von 4 Monaten gegen Dauerroaming.

Die deutschen Anbieter setzen sie größtenteils nicht ein. Das liegt auch an den hohen Preisen hierzulande. Wenn Vodafone CallYa 1,5GB für 10€ verkauft, liegen sie mit dem Inlandspreis schon über der Grenze. Da macht das höchstens für sehr große Pakete Sinn wie das AldiTalk von 5,5GB für 15€.

Ich muss dir auch widersprechen, dass italienische Betreiber sie nicht anwenden. Nur Wind und Tre nennen sie nicht. Bei TIM, Vodafone IT sind die meisten Pakete begrenzt in der EU, zumindest was Prepaid betrifft. Das wird nur sehr versteckt in den Fußnoten. Fast alle MVNOs dort begrenzen auch, Digi Mobil IT bietet z.B. grundsätzlich kein EU-Datenroaming.

Nehmen wir mal einen "Ausländertarif" von TIM Italia, den "TIM International 1000 Super" mit 10GB Daten für 10€. Hier das Angebot: https://www.tim.it/offerte/mob…-international-1000-super
    Dann musst du "Detagli e limitazione dell offerta" aufklappen und als 20. Punkt steht dann: " Il traffico Internet incluso nell’offerta è conteggiato a scatti anticipati da 1 KB ed è valido per l’utilizzo di Internet e mail da cellulare, in Italia e massimo 4 Giga nei Paesi UE, su APN wap.tim.it (per BlackBerry è blackberry.net). Al superamento dei 4 Giga in roaming nei Paesi UE il costo è di 0,7cent/MB."

Ist dir das so lieber?

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Ich muss dir auch widersprechen, dass italienische Betreiber sie nicht anwenden. Nur Wind und Tre nennen sie nicht. Bei TIM, Vodafone IT sind die meisten Pakete begrenzt in der EU. Das wird nur sehr versteckt in Fußnoten. Fast alle MVNOs dort begrenzen auch, Digi Mobil IT bietet grundsätzlich kein EU-Datenroaming.

Wo findet bei Vodafone IT diesbezüglich genaueres? Wenn sich meine SIM Karte in D ins Netz einbucht erhalte ich eine Willkommens-SMS in der ich lediglich auf die Existenz der FUP aufmerksam gemacht werde.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Na gerade eben hast du dich über die Ösis noch beschwert, die das ganz klar sagen, wo sie begrenzen. Vodafone Italia macht das "diskreter".

Nehmen wir mal den "Vodafone Pro" mit 5GB, 1000 mins und 1000 SMS. Der kostet 20 € wenn man ihn auflädt oder 15€ mit auto-pay von Kreditkarte oder Konto für 28 Tage (wobei das wohl ein ital. Konto oder Kreditkarte sein muss --- weiß ich aber nicht sicher).

http://www.vodafone.it/portal/…5-giga?icmp=VETR_VOCE_Pro

Da steht unter Tutti i dettagli der Ordner: Vantaggi e Estero
    Con Vodafone Pro puoi utilizzare 4,2 Giga della tua offerta nazionale in Unione Europea, se sottoscrivi Vodafone Pro con addebito delle ricariche su carta di credito o conto corrente (SDD) puoi utilizzare 3,2 Giga in Unione Europea. Se termini i Giga che puoi utilizzare in roaming, ricevi un SMS di notifica e continui a navigare con un costo aggiuntivo di 0,77 cent a Mega.

d.h. sie unterscheiden die FUP-Grenze noch nach Zahlungsart. Das können sie weil der Paketpreis und damit die Grenze unterschiedlich sind.

Am stärksten begrenzt Vodafone IT seine nur-Datentarife. Ist ja klar, weil hier der Verkaufspreis keine Gespräche oder SMS beinhaltet und tiefer ist. Beim "Giga Internet" mit 5GB für 5€ geben sie nur 1,1 GB (das ist genau die Grenze die ich oben angedeutet habe mit "gut 2 GB für 10€") ohne Aufpreise in der EU raus.

Ich habe, da wo ich sie gefunden habe in Italien die Grenzen ins prepaid Data Wiki reingeschrieben. Wenn du noch welche findest, kannst du sie gerne ergänzen.

• HoT-Wertkarte - Begrüßungs-SMS mit Aufschlägen bei Preisen

Habe meine österreichische HoT-Wertkarte, die ich in D aktiviert hatte und bisher ausschließlich in D verwendet habe, vor ein paar Tagen nach längerer Pause in D genutzt. Als Begrüßungs-SMS kam wie gewohnt eine kurze Preisliste, diesmal aber mit eingerechneten Aufschlägen für die "Überwiegende Nutzung im EU-Ausland", siehe https://www.hot.at/eu-roaming.html

• Wir haben bisher nur aus 3 EU-Ländern Rückmeldungen einer Durchsetzung der Zeit-FUP, also Aufpreise wegen dauerhafter oder überwiegender Nutzung im Ausland. Dabei werden auch längere Nutzungspausen mit eingerechnet. Also wenn man z.B. vor 4 Monaten aktiviert hat und dann nach langer Pause sich wieder im Ausland der SIM einloggt, kann das der Fall sein.

Es gibt bisher 3 Gruppen von Betreibern:
    1.) Betreiber, die diese Regelung anwenden wie Drei, HoT usw. aus Österreich, die polnischen Betreiber oder auch Three UK (hier sogar nur 2 Monate, wenn man außerhalb der EU roamt).
    2.) Betreiber, die auf die EU-Verordnung verweisen und ihre Anwendung androhen - sie aber effektiv nicht anwenden, weil die Überwachung und Durchsetzung mehr kostet, als die Umsetzung. Diese warten erstmal ab, wie hoch ihre Roamingrechnung wird, halten sich aber die Umsetzung frei (z.B. Telefónica in Deutschland).
    3.) Betreiber, die überhaupt nicht auf eine FUP der EU-Verordnung verweisen und sie daher auch nicht einsetzen dürfen (wie Vodafone oder Telekom hierzulande).

Es ist bisher sehr schwer vorher zu sagen, wer konkret was macht. Aber die Nennung der EU-Verordnung in der Tarifbeschreibung ist ein Indiz. Gruppe 1.) nennt die Regelung sehr ausführlich 2.) eher allgemein und 3.) gar nicht.

Was heißen die Aufpreise jetzt aber konkret?
    HoT Austria nimmt das Limit von 0,72 Cent Aufpreisen pro MB zusätzlich (=7,37€ pro GB) in MB-Schritten. D.h. große Pakete sind nicht mehr rentabel für Roaming. Aber der Standard-Inlandspreis (HoT Flex) ist nur 0,9 Cent pro MB. 0,9+0,72 Cent = 1,62 Cent. Einen Tarif mit einer derartig niedrigen pro MB-Rate von 1,62 Cent/MB findest du in Deutschland für Wenignutzung nicht. Für Nutzer im Wenigbereich (100-300 MB/Monat) gibt es keine günstigere deutsche Variante. Ich würde sagen, selbst im "FUP-Missbrauchsmodus" kannst Du diese SIM noch gut gebrauchen oder weiterverkaufen.

Diese Aufpreise sind bisher aber abgesehen von österreichischen, britischen oder polnischen Providern sehr die Ausnahme, daher überlege ich im Frühjahr ein Wiki zusammenzustellen, mit ausländischen Tarifen die dauerhaft (oder zumindest für 4 Monate) in Deutschland nutzbar sind und dabei wesentlich unter den deutschen liegen oder es so gar nicht hier im Prepaid gibt. Ich dachte eigentlich, dass uns online Händler damit überschwemmen. Weil Betreiber und Gesetzgeber aber hohe Hürden bei Registrierung, FUPs und Aufladung eingebaut haben, eignen sie sich eher als Urlaubssouvenirs für den nächsten Sommer. Ein paar wie Free in Frankreich kursieren schon hier im Forum, aber es gibt noch einige mehr, die ich gerade (dauerhaft) teste.

• Nun,mir ist auch ein Fall bekannt geworden wo EU Roaming eben nicht grenzenlos ist.
    Da gibt es eine Frau die einen Supergünstigen o2 Vertrag für 25€ mtl. abgeschlossen hat.
    Nun hat es sie einige Zeit nach Vertragsabschluss nach Dänemark verschlagen weil der Arbeitsort dort schon länger bestand.
    Keiner hat ihr mitgeteilt das ggf. Kosten anfallen wenn sie sich dauerhaft in DK aufhält und ist mittlerweile verwundert das die monatlichen Rechnungen mind. das doppelte betragen.
    Tja,nun beschafft sie sich einen dänischen Vertrag und der deutsche o² Vertrag ist zu Ende 2018 gekündigt.
    Mit Chance kommt sie ggf. früher herraus.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Neuigkeiten zur Orange Karte aus Rumänien.
    Ich wurde am 14. per SMS darüber informiert, dass ich die Karte überwiegend im Ausland genutzt habe. Deswegen werden ab dem 15. Aufschläge erhoben.
    Die Info bekam ich meiner Meinung nach recht kurzfristig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!