SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

• Hier mal die aktuelle Preisliste von O2 für die Schiffsnetze:
    https://static2.o9.de/blob/131…satellite-08-2017-pdf.pdf

Die Abzockpreise: eingehende Gespräche kosten 1,59-5,16€/min, abgehende 1,92-6,55€/min. SMS sind noch relativ günstig zwischen 0,37-1,04€. Daten kosten 25€ pro MB.

Es gibt zwar Namen, die wie Mobilfunkanbieter klingen (TIM, AT&T, Telenor), aber nicht nach deutschen. Vielmehr gibts manchmal das Problem, dass die Deckelung der Roaminggebühren durch den Betreiber (der sog. Kosten-Airbag) nur für Netze an Land gilt.

• Eine "echte Abzocke" ist Betrieb dieser Netze (in diesem Fall MCP Maritime) auf den Fähren zwischen Dunkerque-Dover und Calais-Dover. Auf diesen Strecken ist das Landnetz durchgängig empfangbar, nur halt nicht im Schiffinneren (z.B. Treppenhäuser).

Auf hoher See mag das ja praktisch sein, aber in 30km und geringere Entfernung zum Festland empfinde ich diese Netze als Abzocke.

• Da kannst Du nur auf die "Kulanz" des Anbieters hoffen, meist umsonst, denn er ist zumeist im Recht. Was willst Du machen? Die Schiffsnetze dürfen nur außerhalb der Hoheitsgewässer betrieben werden also 12 Seemeilen oder gut 20 km von der Küste weg, näher nur sehr eingeschränkt. Aber außerhalb der 12-Seemeilen-Zone gibts keine Hoheitsgewässer und damit auch keine EU. Die EU kann und darf also da nichts regeln.

Die Kreuzfahrschiffe beachten auch die 12-Seemeilen-Zone. Rein technisch macht sie auch Sinn um Interferenzen mit den Landnetzen zu vermeiden. Über 20km gehen auch die Landnetze dann kaum mehr.

Das Problem wird auch nur akut wegen der Fahrlässigkeit der Nutzer. Zunächst wird allgemein "Datenroaming" aktiviert, denn es gilt ja Roam like at home in Europa und dann noch die "automatische Netzsuche". Schließlich wird auch noch eine Benachrichtigungs-SMS ignoriert. Klar könnte man auf den Schiffen mehr darauf hinweisen - nur die verdienen ja daran mit.

Sicher ist das alles Abzocke und ein Paradebeispiel gegen die Befürworter eines "Lass sie mal die Preise selber machen" der Anbieter und derjenigen, die meinen die EU "überreguliert" alles. Jetzt haben wir einen regulierten und einen unregulierten Bereich nebeneinander mit entsprechender Falltiefe wie auch EU- zu Nicht-EU-Ländern. Aber daraus kann man kein Argument gegen die Regulierung machen. Man kann nur warnen und aufklären, aber nichts weiter machen, wenn die Leute in die Falle laufen.

Ich bin nur mal gespannt, wann Fluggesellschaften auf die gleiche Idee kommen. Handy soll ja in der Regel aus im Flieger oder in den Flugmodus. Die könnten genauso ihre Kunden in die Satellitennetze schlüpfen lassen.....

• Hallo,

ich fahre übermorgen ins EU Ausland. Angneommen meine Familie und ich sind an unterschiedlichen Orten im gleichen Land. Kann ich diese dann trotzdem ohne Zusatzkosten auf ihrem deutschen Handy (mobilom debitel) anrufen? Danke für die Auskunft.

• Servus in die Runde,

nachdem ich in der Vergangenheit eine aktive Nutzung des Auslands-Roamings eher gemieden habe, hat mich das Thema auch eher wenig tangiert, da bisher:
    Roaming = (erhebliche Zusatz-) Kosten

Nun ist ja seit Kurzem alles anders.

Jetzt frage ich mal ganz doof:
    Kann ich nun also z.B. mit einer Netzclub-SIM die gratis inkludierten 100 MB ohne Weiteres im EU-Ausland verbrauchen und werde anschließend wie gewohnt gedrosselt?
    Und auch aus finanz. Sicht ohne weitere Kosten?

Auch wenn es kein Prepaid ist:
    Wie verhält es sich bei einem bestehenden Laufzeitvertrag (Abschluss in 2015) mit Allnet-Flat zu dt. Nummern?
    Kann die Sprachflatrate analog zur Inlandsnutzung auch so in der EU verwendet werden, ohne dass Mehrkosten entstehen? Oder sollte sicherheitshalber der Provider (Vodafone via MoWoTel) kontaktiert werden?

Danke und Gruß,
    mANoLo

• ZU Netzclub kann ich Dir sagen: Ja genau so ist es. Ich bin gestern aus dem Dänemark Urlaub gekommen, und hatte u.a. meine alte Netzclub Karte mitgenommen (200 MB sponsored Surf) und es hat ohne Probleme und ohne Zusatzkosten funktioniert.

• Auch wenns kein Prepaid ist:
    Wenn dich dein Anbieter fair umgestellt hat, gelten All-Net-Flatrates auch im EU-Ausland. D.h. Du kannst ins gleiche Land, nach Hause und in ein EU-Drittland telefonieren ohne Zusatzgebühren. Die Gespräche ins nicht-deutsche EU-Ausland sind damit noch günstiger als von zu Hause.

Zwei Bedingungen müssen aber sein. Es darf keine On-Net-Flatrate sein, die in Deutschland nur im gleichen Netz gilt und der Betreiber muss komplett auf die neue EU-Regelung umgestellt haben. Bisher ist nur von Telefonica & Co. anderes bekannt, wenn man vorher eine abweichende EU-Regelung vereinbart hat.

• Moin,

also Ihr müsst nicht meckern. Entweder Ihr stellt Eure geräte auf manuelle Netzwahl oder editiert die Liste der "befreundeten" Netze in den Gegenden wo Ihr oft unterwegs seit. Dann ist die Chance _geringer_. Zusätzlich vielleicht bei Kollegen die an der Schweizer Grenze wohnen und dort die Leistung nicht inklusiv haben könnte es interessant sein, die verbotenen Netze auf der Karte anzupassen:

https://forum.sierrawireless.com/viewtopic.php?f=148&t=6711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!