SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

• Da sich in Polen alle an die Fristen halten, kann man mal eine Übersicht über die Aufschläge machen: sie liegen zwischen 0,04 und 0,21 PLN pro MB bei Prepaid. Ich habe sie auch schon ins Wiki übernommen. Vielleicht sollte man explizite warnen, denn nicht nur das RLH-Prinzip gilt nicht, sondern die Aufschläge sind auch happig und ab den ersten MB.

Umgerechnet in € und pro GB nehmen RedBull Mobile, Orange and nju 0,04 PLN/MB = 9,75€ pro GB; Play, T-Mobile und Heyah 0,09 PLN/MB = 21,94€/GB, Plus 0,19 PLN/MB = 46,32€/GB und Lycamobile 0,21 PLN/MB = 51,20€/GB. Es gibt zumeist kein Freikontigent, außer bei eingehenden Gesprächen. (Umrechnung mit akt. Wechselkurs und 1GB=1024MB)

Damit entsteht eine neue Preisfalle. Die Aufschläge liegen deutlich über den max. Preisen sonstwo in der EU. Wer also meint die relativ teuren deutschen Preise durch die billigen polnischen SIM-Karten zu umgehen, zahlt da noch ggü. Deutschland drauf.

Wenn ich aber polnische Quellen richtig verstehe, spielt da Orange (und nju) nicht mit und machen doch RLH auf die Inlandspakete: http://www.spidersweb.pl/2017/05/roaming-kraju-orange.html. Das wäre dann wirklich eine Sensation, wenn dies der Fall wäre und werde ich nach dem 15.6. gleich mal testen. Vielleicht kann das jemand aus Polen mal bestätigen.

• Hat jemand schon einen Tipp für dänische SIM Karten? :D
    Habe bislang noch nichts von denen bezüglich des Ausstiegs gehört :top:

Wie ich gerade feststellen durfte, ist bei dem Anbieter 3 bei dem Programm roam like at home Deutschland nicht dabei aber sonst quasi alle EU-Staaten.....
    Müssten sie es nicht jedoch ab Mitte Juni anbieten? Hier in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Wie ich gerade feststellen durfte, ist bei dem Anbieter 3 bei dem Programm roam like at home Deutschland nicht dabei aber sonst quasi alle EU-Staaten.....

Doch, Tyskland steht mit drauf. Sogar China, Neuseeland, Australien, Kanada und USA sind dabei.
    Für Globetrotter ein richtig gutes Tarifportfolio, wie mir scheint.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• In Dänemark gabs heftig Ärger, weil die Anbieter die Preise so um 10-20 DKK erhöht haben, angeblich wegen Roaming.
    http://nyheder.tv2.dk/business…hvor-meget-det-koster-dig
    Es ist noch nicht klar, was dort geht. Bei Lycamobile gibts eine neue Seite auf Englisch, die sich widerspricht:
    From 15 June 2017, our EU roaming rates are changing & from you will pay the same rates when roaming within the EU as you do at home. The new roaming tariff changes apply to both PAYG (Pay As You Go) and prepaid bundles which include roaming. [Some of our bundles will no longer include EU roaming] ... a Lycamobile customer using one of our EU roaming bundles can use their bundle allowance at no extra cost, however a different data limit may apply. Please see our bundles for more details.. Bei den Bündeln stehen aber nur nationale Daten. Bei Lycamobile in Deutschland steht der gleiche Müll, also ist alles drin: kein Roaming, Kappung von Paketen, Aufpreis oder Roamingpakete.
    Jedenfalls nehmen Lyca 0.39 DKK/MB (= 53,68 € pro GB) und Oyster 0.25 DKK/MB (= 34,41 € pro GB) für Daten über dem Limit oder Paket im Roaming - weit über dem EU-Limit.
    http://www.lycamobile.dk/en/eu-roaming-is-changing
    Bei Lebara DK finden sich folgende Anforderungen für Roaming: "To sign up for roaming you must have a CPR-number and a current Danish address.
    Tre verkauft kein Prepaid in Dänemark (nur über Oister) und für Abonnements braucht man auch eine CPR-Nummer.

• In den BEREC Guidelines steht ausdrücklich, dass einfache Wechsel zwischen den Tarifen mit und ohne Roaming nicht erlaubt sind, denn das kommt einer Buchung der bisherigen Roamingpacks gleich, was die neue Verordnung gerade abschaffen will. Mal sehen, wie lange Lyca damit durch kommt.

• Danke an euch für die Mühe! :) Stimmt Tyskland ist ja Deutschland :rolleyes::D

Vielleicht lässt sich ja bald was mit Oister Tank Selv was anfangen. Sollte natürlich alles über Prepaid laufen.

Was würde denn mit den 3-Tarifen mit roam like at home nach dem Juni passieren? Aktuell kann man theoretisch 10 GB maximal des Inklusivvolumens mit ins Ausland nehmen.

• Klingt auf alle fälle schonmal sehr gut! Aber wie bekommt man so eine Orange Prepaidkarte, da ich den weg mir nach Rumänien sparen möchte :-)

• Nun, ich war ü er Ostern dort zu Besuch, weswegen das für mich kein Problem war :D

Generell braucht man dort einen Kontakt, der die Karte kaufen und verschicken kann.
    Das Gute an Rumänien ist, dass die Karten nicht registriert werden und somit völlig anonym sind.
    Vielleicht findest du auch jemanden, der sie auf eBay etc. verkauft?

• Auf der Webseite ist EU-Roaming nur fuer die groesseren Tarife auf 7€ gelistet: https://www.orange.ro/prepay/optiuni-prepay/

300 Internationale Allnet-Minuten + 1.9 GB Datenvolumen incl. LTE Roaming in zwei Netze fuer 7€ ist aber natuerlich trotzdem top und besser als die Tarife in Deutschland.

Kleines Manko ist aber das in vielen Tarifen Anrufe auf rumaenische Rufnummern fuer den Anrufer teuer sind.

• Rumänien

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf der Webseite ist EU-Roaming nur fuer die groesseren Tarife auf 7€ gelistet: https://www.orange.ro/prepay/optiuni-prepay/

300 Internationale Allnet-Minuten + 1.9 GB Datenvolumen incl. LTE Roaming in zwei Netze fuer 7€ ist aber natuerlich trotzdem top und besser als die Tarife in Deutschland.

Kleines Manko ist aber das in vielen Tarifen Anrufe auf rumaenische Rufnummern fuer den Anrufer teuer sind.

Danke für den Hinweis. Anscheinend haben sie die Tarife seit meinem gestrigen Bericht angepasst.
    Die 300 Minuten beziehen sich nur auf die Minuten zu Handynetzen in der EU. Man kann auch beim 7 Euro Tarif alle 2000 Minuten im Roaming benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!