Da sich in Polen alle an die Fristen halten, kann man mal eine Übersicht über die Aufschläge machen: sie liegen zwischen 0,04 und 0,21 PLN pro MB bei Prepaid. Ich habe sie auch schon ins Wiki übernommen. Vielleicht sollte man explizite warnen, denn nicht nur das RLH-Prinzip gilt nicht, sondern die Aufschläge sind auch happig und ab den ersten MB.
Umgerechnet in € und pro GB nehmen RedBull Mobile, Orange and nju 0,04 PLN/MB = 9,75€ pro GB; Play, T-Mobile und Heyah 0,09 PLN/MB = 21,94€/GB, Plus 0,19 PLN/MB = 46,32€/GB und Lycamobile 0,21 PLN/MB = 51,20€/GB. Es gibt zumeist kein Freikontigent, außer bei eingehenden Gesprächen. (Umrechnung mit akt. Wechselkurs und 1GB=1024MB)
Damit entsteht eine neue Preisfalle. Die Aufschläge liegen deutlich über den max. Preisen sonstwo in der EU. Wer also meint die relativ teuren deutschen Preise durch die billigen polnischen SIM-Karten zu umgehen, zahlt da noch ggü. Deutschland drauf.
Wenn ich aber polnische Quellen richtig verstehe, spielt da Orange (und nju) nicht mit und machen doch RLH auf die Inlandspakete: http://www.spidersweb.pl/2017/05/roaming-kraju-orange.html. Das wäre dann wirklich eine Sensation, wenn dies der Fall wäre und werde ich nach dem 15.6. gleich mal testen. Vielleicht kann das jemand aus Polen mal bestätigen.