SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

• Der größte Betreiber in Großbritannien EE hat jetzt Roam like at home für alle Kunden und ohne Einschränkungen pünktlich zum 15.6. angekündigt. Das gilt wohl bis zum Brexit.
    Sie ziehen nicht vor wie Vodafone UK und Three UK und haben auch eine nicht so lange Liste von Ländern, die zusätzlich dabei sind wie die beiden Hauptkonkurrenten. Dennoch ist die Schweiz dabei, die Kanalinseln und die Isle of Man als Gebiete außerhalb der EU/EWR.

http://www.techradar.com/news/…at-countries-are-included

Wind in Griechenland zieht die Notbremse und sperrt internationales Roaming in ca. 20 Tarifen ab 15.6. Allen Vertragskunden geben sie ein Sonderkündigungsrecht.
    engl. Übersetzung: https://translate.google.com/t…ous-periagogis-roaming%2F

Auch beim größten Anbieter in Schweden Telia wird bei allen Tablet- und Daten-Tarifen das internationale Roaming gestrichen. Es fallen auch die Vergünstigungen in andere Telia-Netze in Skandinavien weg. Dafür soll es mehr Inlandsdaten als Ausgleich geben.
    http://www.expressen.se/dinape…-for-att-surfa-utomlands/

Auch in Österreich geht das Geblocke weiter. Nicht nur T-Mobile blockt alles intern. Datenroaming, sondern auch der Reseller tele.ring . Der hat neue SIM-Karten rausgebracht mit dem Namen Wert-Kathi. Die alten Tarife, die Roaming ermöglichten werden eingestellt.

• Offenbar limitieren oder blocken nicht alle Anbieter in Skandinavien. Tre in Schweden hat Roam like Home für den 29.Mai angekündigt: "Tre customers will be able to talk, text and use the internet in the same way as they would in Sweden, with no change to their subscription fee or internet kitty. The EU regulation means operators are able to introduce a ceiling for mobile internet, or raise subscription charges, but Tre is not doing so, said CEO Johan Johansson."

Tre verkauft im Schweden im Prepaid keine unbegrenzten Pakete aber 60GB für 500SEK = 52€ oder 200GB für 800SEK/82€.

Tre in Italien hat jetzt als einer der ersten Roam like at home vorgezogen eingeführt und nennt es "Easy Europe":
    http://www.tre.it/tariffe/estero/europa/easy-europe
    Die Preise, wenn kein Bündel gebucht ist oder für Mehrverbrauch liegen bei 1cent pro MB, also etwa 10€ pro GB.

• Alle 4 Betreiber (EE, Vodafone, Three, O2)haben in England inzwischen erklärt, Roam like at home umzusetzen. Dabei setzt sich wieder Three UK an die Spitze und inkludiert auch folgende Länder: Australia, Brazil, Hong Kong, Indonesia, Israel, Macau, New Zealand, Puerto Rico, Singapore, Sri Lanka, Switzerland, USA. Einige Ziele wie Brasilien sind neu und werden bisher von keinem europ. Anbieter im Roam like at home angeboten.

• In Spanien hat jetzt mit Movistar der letzte der 3 großen Netzbetreiber Roam like home angekündigt, ohne Limits oder FUPs für alle Tarife. Damit wird Spanien ähnlich wohl wie in Deutschland komplett RLH umsetzen. Wer dahin fährt: als erster Vodafone am 25.5. - die anderen zum 15.6. oder ein paar Tage früher.

In der Schweiz die nicht dabei ist und ein großes Roamingloch bildet gibt es wieder Druck, sich der EU anzuschließen (beim Roaming) durch den Tourismusverband und wichtige Abgeorndnete und Nationalräte:
    https://www.htr.ch/politik/stv…-gebuehren-ein-45468.html.

In Dänemark haben einige Betreiber die Preise kräftig erhöht und es auf das Roaming geschoben. Die EU-Kommission sag dazu: The Commission does not consider that the roaming reform gives any telecommunications companies reason to raise prices. However, the press officer of the European Commission Representation in Denmark, Jens Ring, will not comment on whether the price increases are directly illegal.

In Slovenien hat Aldi gestern über seine Läden, die dort Hofer (wie in Österreich) heißen, seine neue Marke HoT gestartet. Alle Pakete sind im Inland und der EU gültig, aber sie wenden eine bis aufs Hunderstel durchgerechnete FUP für Daten an: 9.99€ mit 20GB Inland ergibt 2,13GB in der EU; 14.99€ mit 50GB ergibt 3,19GB in der EU. https://www.hot.si/tarife.html

• Der erste Totalaussteiger vom EU-Roaming ist da: Play in Polen und der Tochtermarke RedBull Mobile. Der Anbieter hat Aufpreise wie bisher für alle Sparten durchbekommen beim Regulierer, aber niedriger. Zu befürchten ist ja, dass ganz Polen nicht mitmacht. Es wird damit auch klar, dass nicht alle Anbieter in der EU nicht einmal die Aufpreise auf die eingehende Gespräche abschaffen. Die Aufpreise fallen aber sehr moderat aus.

Polen bringt danach ein ganz neues System raus. Es wird ein Pool (poln. Pula) gebildet, aus dem der User schöpfen kann kann mit einer max. Gratisleistung pro Jahr. Dieser Pool ist aber bei den meisten Prepaid-Angeboten nur 50 min eingehende Gespräche und max. 1GB Daten pro Jahr. Bei Postpaid kann er höher sein. Nur dieser Pool steht unter den FUP-Richtlinien. Er soll jährlich neu festgesetzt werden und schließlich vielleicht irgendwann mal die Aufpreise mehr oder weniger ersetzen:
    Danach gibt es feste Aufpreise je nach Tarif. Für Plays Prepaidtarife sehen sie so aus:
    - eingehende Gespräche: 5 groszy (1,1c) pro min
    - abgehende Gespräche: 29 groszy (6,9c) pro min
    - SMS/MMS abgehend: 9 groszy (2,1c) pro min
    - Daten je nach Tarif: 2-9 groszy (0,5-2,1c) pro MB

Interessant ist dabei, dass die Aufpreise unter keinen FUP-Vorbehalt stehen. D.h. maximal der Pool wird bei "Missbrauch" gestrichen. Mit 1GB für 20Zloty also etwa 4,71€ ist das Angebot bei MB-genauer Abrechnung durchaus attraktiv. Dazu können noch andere Roaming-Pakete kommen. EDIT: allerdings hat Play das clever gemacht: die 2 grozy/MB gibts nur auf alte Bestandstarife, alle Neutarife kosten 9 groszy/MB.
    Die neue EU-Roamingtariftabelle in polnisch:
    https://blogplay.pl/wp-content…/2017/05/Play-Roaming.pdf

Damit ist endlich klar wie das in Polen und wohl auch im Baltikum so laufen wird mit einer Variation der FUP. Man bildet einen Pool für jeden Tarif mit geringen Gratisleistungen im RLH, den man jährlich anpasst. Darüber gibts klar definierte Aufpreise auf alles, die allerdings gemäßigt ausfallen und keiner FUP unterliegen.

• Es bestätigt sich das Bild für Polen. Dort hat auch T-Mobile den Totalausstieg aus Roam like Home erklärt und genehmigt bekommen. Die Tarife liegen ähnlich wie Play. Als Gratis RLH-Leistung gibt es 1500 min (postpaid) oder 500 min (prepaid) eingehende Gespräche im Jahr.
    Folgenden Aufpreise nimmt T-Mobile Polska:
    - eingehende Gespräche über die Freieinheiten: 5 Groszy pro min
    - ausgehende Gespräche: 29 Groszy pro min
    - SMS: 9 Groszy
    - Daten: 9 Groszy pro MB
    http://www.t-mobile.pl/pl/dlac…i-i-dokumenty/?t1#roaming
    Damit wird wohl klar, dass Polen komplett aus Roam like at home aussteigt. Orange und Plus stehen noch aus, dürften aber ähnlich sein. Damit bekommen über 50 Mio. Nutzer in der EU kein Roam like at home. Ob man da noch von einer generellen Einführung sprechen kann, muss jeder selbst entscheiden. Den Polen ist erklärt worden, sie sollen still sein, denn sonst müssten alternativ die Inlandspreise kräftig erhöht werden.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Damit wird wohl klar, dass Polen komplett aus Roam like at home aussteigt.

Mich würde interessieren, was die EU dazu sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass der polnische Regulierer noch eins auf den Deckel bekommen wird und alles rückwirkend zum 15.6.17 kassiert wird. Ich mag mich aber auch irren.

Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

Mobilfunk: fraenk

• Wie ich letzten Monat versprochen habe, hier mein Bericht zu Orange Rumänien:

Orange hat angekündigt, dass sie ihre Tarife EU-fähig zu machen. Allerdings setzen sie auch die FUP um, was bedeutet, das nicht das volle Datenvolumen in der EU zur Verfügung steht.
    Ich habe das Paket für 6 Euro gebucht. Effektiv kostet dieses 7,14, da noch 19 Prozent rumänische Mwst. anfallen.
    Im Paket enthalten sind 4 GB im Inland und 2000 Einheiten. Von diesen kann man 1600 national+fix verwenden und 400 international+mobil.
    Konkret bedeutet dies:
    -Die nationalen Minuten kann man, wenn man beispielsweise in Deutschland ist, für Anrufe nach Deutschland und Rumänien, sowie in die Festnetze von den USA und Kanada und die EU verwenden.
    -Die internationalen Minuten kann man für Anrufe in die Handynetze der EU Länder benutzen. Beispielsweise von Deutschland nach Italien etc..
    Hier die Hinweis-SMS:
    You have XXXX MB, XXXX MB internet national, unlimited onnet minutes and messages, XXX nat, intl fixed and mobile min or SMS, XXXX nat or intl min for USA, Canada and fixed EU networks or nat SMS valid until XX/XX/2017.

Nun zu dem Datenvolumen:
    Wie bereits geschrieben, wird die FUP angewendet. Dies bedeutet: Von den 4GB darf man in der EU maximal 1596 MB verbrauchen.
    In Deutschland bucht sich die Karte sowohl in das Netz O2, als auch Telekom ein. Es werden alle Netztechnologien verwendet.
    Heute habe ich ein paar Tests im Telekomnetz gemacht:

Wie man erkennen kann, sind die Pingeiten roamingtypisch relativ hoch.

Falls noch jemand Fragen hat, einfach melden.

• @Ingolstädter
    Toller Bericht zu Orange in Rumänien. Das Land wird auch zum FUP-Land, also nur begrenzten Roam like at Home. Der Hauptkonkurrent Vodafone RO machts ähnlich: für 8 € + Mwst. in einem Paket geben sie zusätzlich 2000 Roaming-Einheiten raus, die als Minuten, SMS oder MB im Roaming verbraucht werden können. Das läuft auf einen ähnlichen Preis wie bei Orange raus. Mal sehen, was die Telekom noch macht. Aber aus Rumänien wird es wohl nichts unter 4.20€/GB geben.
    https://www.vodafone.ro/person…-standard/index.htm#tab-1

Zitat

Original geschrieben von mobafan
    Mich würde interessieren, was die EU dazu sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass der polnische Regulierer noch eins auf den Deckel bekommen wird und alles rückwirkend zum 15.6.17 kassiert wird. Ich mag mich aber auch irren.

Ich befürchte, die kommen in Polen damit durch. Denn in den EU-Regularien gibt es eine Regel zur "Derogation" = Ausstieg vom Roam like at home. Wenn ein Provider nachweist, dass er RLH Roaming nicht kostendeckend anbieten kann, wird er vom Roam like at home befreit. Alle Anbieter in Polen und dem Baltikum haben das beantragt. Wenn in Polen z.Zt. Inlandsdaten für 1 Zloty (0,24€) pro GB in manchen Prepaid-Paketen angeboten werden, ist ziemlich klar, dass das nicht kostendeckend im Roaming angeboten werden kann. Schade nur, dass sie selbst für Gespräche/SMS Aufpreise erheben, denn die sind in Polen gar nicht so billig.

Alle 3 Betreiber in Litauen (Bite, Tele2 und Telia) dürfen auch weiter Aufpreise nehmen. Litauen ist also der zweite Total-Aussteiger. Der Regulierer RRT hat dort grünes Licht für generelle Aufpreise gegeben: The watchdog has cleared the operators to apply additional payments not exceeding amounts needed to compensate additional expenses. RRT has based its decision on the need to protect mobile rates applied in Lithuania, which are among the lowest across the EU. The ceiling for the additional payment for calls when roaming will total EUR 0.014 per minute; the cap for the payment for roaming data services will be EUR 4 per GB.
    https://www.telecompaper.com/n…er-roaming-rates--1195789

• Diese Zuschläge sind so, wie erwartet, unterhalb der von der EU gesetzten Grenzen für die Roaming-Großhandelspreise. Wie in Polen Zuschläge oberhalb dieser Grenzen zustande kommen sollen, ist mir nicht verständlich.

Mit HoT in Slowenien konnte ich inzwischen klären, dass dort die EU-FUP genau eingehalten wird. Die Zuschläge im EU-Roaming nach dem Erreichen der FUP-Grenze werden ab dem 15.6. auf etwa 0,009€/MB gesenkt (momentan noch 0,039€/MB). Bis zum Erreichen der Inlandsvolumengrenze für die GB. Ab dann geht es auch im EU-Roaming wie im Inland mit dem Zuschlag von 0,039€/MB weiter.

Eigentlich ist im EU-Verbraucherrecht eine Informationspflicht innerhalb der angemessenen Frist (in Deutschland meistens als 1 Monat interpretiert) bei den einseitigen Vertragsänderungen (neue Preisliste usw.) vorgesehen. Somit müssten alle EU-Anbieter spätestens heute die Roamingkonditionen ab dem 15.6. veröffentlichen. Anscheinend werden sich nicht alle daran halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!