SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Jetzt liegt der erste völlig kompatible Prepaid-Tarif für diesen Sommer vor. Der Preis geht an: Vodafone in den Niederlanden. Die SIM war ja schon hier der Geheimtipp, da die Schweiz mit beim kostenfreien Roaming dabei ist. Das wird wohl auch so bleiben.


    Ist schon was zu KPN bekannt? Ich habe da die 128kbit/s Flatrate für 7,50Euro gebucht und kann die in Deutschland aktuell ohne Aufpreis nutzen, bei Grenzüberschreitung kam keine Roaming SMS mit Preisen von daher gehe ich von Roam like Hoam aus.


    Laut dieser Übersichtsseite für niederländische Prepaid SIM Karten gilt bei KPN:

    Zitat


    In 2016 KPN opened their prepaid plans for EU roaming without surcharges.


    Quelle:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Netherlands


    Bei KPN habe ich dazu aber noch nichts gefunden, und auch nicht ob es dazu eine Beschränkung gibt dass das nur für maximal x Tage gilt.

  • @3G handy
    Zu KPN in den Niederlanden ist noch nichts bekannt. Aber sie sind ja schon länger auf dem neuen Regulierungsniveau für die Bündel. Das bezieht sich auf diese Seite "Prepaid Buitenland" Prepaid im Ausland:
    https://www.kpn.com/prepaid/buitenland.htm
    Da steht: Je kan ook je normale bundel gebruiken in de EU. und dann der Verweis auf die Inlandsbündel, die ich als "normale Bündel" verstehe. Ich habe letztes Jahr den Tipp bekommen und den Hinweis ins Wiki geschrieben.


    Der bezieht sich nur auf die Bündel. Bei den Standardpreisen pro min/MB/SMS gilt noch ein Aufpreis wie etwa bei Vodafone DE. Was dann die Buitenlandbundels sollen, weiß ich nicht, die gibts aber auch noch bei Vodafone DE. Ich gehe davon aus, dass KPN NL wie jetzt schon Vodafone NL dann zum Juni noch die Aufpreise streicht. Die 128 kbit/s Flatrate müsste aber schon jetzt praktisch unbegrenzt mit 7,50 € in der EU gelten.


    Neues zu Wind Italia. Die haben ja ihr Roaming schon auf den 24.4. vorgezogen. Sie nennen es "Easy Europe" und haben gleich eine riesige Ausschlussliste von angeblichen Promotions veröffentlicht: OFFERTE ESCLUSE: Easy Europe non si applica alle offerte Call Your Country Gold, 20 GIGA Powered e Tourist Pass
    Le promozioni gratuite che includono servizi dati nazionali non sono valide in Unione Europea: GIGA per Te; GIGA Ricarica; Welcome GIGA; 100 Mega Bonus; Promo GIGA Smart (promo 5 Giga); 1 GIGA Powered; Internet Box; Porta i tuoi amici; 50 GIGA; 20 GIGA Powered Magnum, 1 GIGA Under 30; 3 GIGA GRATIS; Internet 500 Mega; Promo MNP 1 GIGA; Smartphone Box 1GIGA; GIGA Bonus; Internet 1 Mese Gratis; Wind Giga Box.
    .
    Daneben weisen sie auf die FUPs der EU hin: http://www.wind.it/it/promo/easy-europe/

  • Leider scheint sich die Aufteilung auf kostenpflichtige und kostenlose Daten auch bei Wind zu wiederholen, obwohl die EU Kommission schon im irischen Fall schrieb, dass sowas nicht geht. Vodafone macht es hier ja mit dem 10 GB Geschenk genauso, jedoch läuft die Aktion vor dem 15.6. Sollten die Regulierer den Anbietern diese Verfahrensweise so einfach erlauben, bekommen wir am Ende teurere Tarife ohne Daten, bei denen die Daten verschenkt werden und deswegen überhaupt nicht im Roaming gültig sein werden :mad:

  • Wir werden auch eine Zweiteilung der Regelung in billige und teure Ländern sehen. Mal ein Beispiel:
    In Tschechien (relativ teuer): Zumindest 2 der 3 Betreiber haben Roam like Home ohne Einschränkungen ab den 11.6. angekündigt (T-Mobile und Vodafone): http://www.mobilmania.cz/blesk…-a-1338240/?mobiredir=off


    In Polen (sehr billig) sieht es dagegen anders aus. Computerworld titelt: "Roaming wird zwar billiger, aber nicht gratis". Play (= einer der Betreiber) sagt: "Seit einigen Monaten gibt es Artikel, die Leser in der Überzeugung wiegen, dass von Juni 2017 das internatl. Roaming in der EU verschwinden werde. Es werden die Preise für diese Dienste neu festgelegt, aber es ist nicht gleichbedeutend mit dem Abschaffung von Roaming". Polkomtel (= Betreiber Plus) sagt: "Der polnische Markt ist stark umkämpft und hat einer der tiefsten, vielleicht sogar die tiefsten Preise für Datenübertragung in der EU. Daher ist es nicht und wird es nicht möglich sein, sie direkt im Roaming anzuwenden. ... Promotions und Inlandspakete werden nicht im Ausland funktionieren. Ein Kunde in der EU wird gemäß des Standardpreises von zumeist 29ct/min abgerechnet werden." Die Betreiber seien noch in Verhandlung mit dem Regulierer. Bis 15.4. müssen aber die Preise feststehen, da sie in Polen 1 Monat Ankündigungsfrist haben.
    [URL=http://www.computerworld.pl/news/Roaming-bedzie-tanszy-ale-nie-darmowy,407897.html]Quelle auf polnisch[/URL]


    Man kann aber jetzt schon in Polen sehen, dass der Preiskampf auf andere Ebenen als den reinen Preis sich verlagert. Plus hat im letzten Monat einen Prepaidtarif (odNOWA) vorgestellt, bei dem die (etwas teureren) Datenpakete nicht ablaufen, sondern immer bis zu Ende aufgebraucht werden können und dann erst neu gebucht werden müssen. Eine kleine Revolution in Polen - wäre sie auch bei uns!

  • Dann werden die Anbieter in Polen anscheinend das Beibehalten der Zuschläge fürs Roaming beantragen. Die müssen beim Regulierer durch eine Berechnung nachweisen, dass die normale FUP nicht reicht um die Verluste zu begrenzen. Der Regulierer kann dann die Zuschläge erlauben, jedoch können diese nicht annähernd so hoch wie bisher sein. In der Summe Inlandspreis + Zuschlag werden die Polen vermutlich im Roaming ähnliche Tarife zahlen wie Inlandspreis (ohne Zuschlag) in den anderen Ländern.

  • Das wäre dann die "Ausstiegsklausel". Ist schon problematisch, wenn ein ganzes Land dann aus dem Roam like Home aussteigt. Für mich ist das allerdings nicht ganz nachvollziehbar. Wenn die "normale FUP" auf Datenpakete angewendet werden würde, käme man doch hin. Polen ist doch eines der wenigen Länder, wo sie überhaupt Sinn macht. Beispiel nju (Orange) verkauft ein 9GB Paket im Inland für 9Zl. Das sind 2,13€. Für den Preis müssten sie nur ca. 500MB rausgeben im Roaming. Schwieriger sind da Tarife in Österreich mit z.B. 4GB für 10€. Laut FUP müssten sie 2,5-3 GB sowieso rausgeben im Roam like home und wegen 1-1,5GB Grenzen ziehen ist werbetechnisch nicht so gut.


    Kleine Korrektur: Der Tarif mit den nicht-ablaufenden Paketen in Polen ist nicht von Plus, sondern Play. In ein paar Tagen wissen wir mehr, ob ein ganzes Land d.h. alle Betreiber aussteigen.

  • Ich denke das die Anbieter aus Polen zwar es bestimmt genehmigt bekommt das nicht das ganze Datenvolumen, sind ja bei Play teilweise bis zu 50GB, im Roaming nutzbar sind.


    Aber ich denke ein gewisses Basisdatenvolumen, vielleicht 500MB bei Smartphonetarifen und 3GB bei Notebooktarifen dann schon ohne Aufpreis im Roaming nutzbar sein muss.

  • Um nicht das ganze Inlands-Datenvolumen im EU-Roaming anzubieten, brauchen die keine Genehmigung. Einfach gemäß den Regeln die FUP berechnen und den Kunden und dem Regulierer gut sichtbar und verständlich mitteilen.


    Eine Genehmigung ist nur für den kompletten Ausstieg notwendig, bei dem generell die Zuschläge fürs EU-Roaming berechnet werden. Der Anbieter muss aufgrund der Zahlen darstellen können, dass die Verluste wegen dem zuschlagsfreien EU-Roaming (die Differenz zwischen den von den Kunden des polnischen Anbieters verbrauchten Roamingleistungen im EU-Ausland und von den EU-Gästen verbrauchten Roamingleistungen beim polnischen Anbieter) mehr als 3% vom Gewinn aus dem Inlandsgeschäft ausmachen würden.



    Auch Vodafone UK streicht ab 11.6. wie erwartet bei Prepaid die Roamingzuschläge im EU-Roaming:
    https://www.vodafone.co.uk/cam…e-Jun-2017-payg/index.htm


    Positiv ist, dass auch die Schweiz, Türkei, Bosnien, Albanien und einige weitere nicht-EU Gebiete enthalten sind.

  • Kann ich meine Telekom CombiCard Data Comfort S ab dem 15.06.2017 auch kostenfrei im europäischem Ausland nutzen? >Die Option Weltweit wird durch die Option All Inclusive ersetzt? Oder wird es eine EU-Option geben?

  • Ja, alle Tarife, bei denen heute Roaming möglich ist, bekommen ab dem 15.6. zuschlagsfreies EU-Roaming. Eine Beschränkung des Datenvolumens im Roaming ist zwar erlaubt, aber bei der Telekom und Vodafone momentan nicht zu erwarten. Wie genau das bei der Telekom mit den Optionen ablaufen wird, wird die Telekom noch mitteilen. Im Beispiel oben (Vodafone UK) werden dort einfach die alten kostenpflichtigen Roaming-Optionen allen Kunden automatisch entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!