Wir können ja mal in Deutschland Zwischenbilanz ziehen. Morgen muss auch noch der Letzte umstellen.
1.) Es haben sich diesmal fast alle an die gesetzl. Vorgaben gehalten
2.) Die FUPs werden in Deutschland entweder gar nicht erwähnt oder werden kaum angewendet
3.) Tricks wie reine Inlandstarife, Erhöhungen anderswo usw. haben sich im Prepaid nicht durchgesetzt
3.) Auslands-SIM-Karten bringen in vielen Fällen nichts, daher ist auch die "Missbrauchsgefahr" gering
Es gibt noch Fragezeichen bei Lycamobile, die ihre Pakete nicht ins Roaming geben wollen, auch Lebara und einige Telekom-Anbieter sind noch nicht umgestellt. Da kann ja mal der Regulierer tätig werden.
Für mich aber die große Überraschung ist, dass der günstigste Prepaid-Tarif für Roaming auch aus Deutschland und diesmal aus dem O2-Lager kommt mit AldiTalk. Nach der Verkürzung auf 28 Tage kosten 5,5GB 14,99€ d.h. das GB wird für rechnerisch 2,73€/GB rausgegeben. Dies liegt weit unter der gesetzl. Vorgabe von ca. 4,50€/GB auf die die Österreicher limitieren. Auch international gesehen gibt keiner 5GB voll im Roaming günstiger raus. Neben den 5,5GB scheint Aldi auch die "Tagesflat" ohne Grenzen rauszugeben, also 1GB für 2€. Eine FUP wird nicht genannt.
Ich werde diesen Thread noch etwas fortführen, aber wir müssen zugeben, dass Auslands-SIMs im "Missbrauch" dann nur für einige Spezialanwendungen Sinn machen:
- wenn man alle Netze gleichzeitig braucht in Deutschland (warum auch immer)
- wenn man bestimmte Länder im Roaming braucht (z.B. Schweiz)
- für minimale Datendurchsätze (da in Deutschland die Standardraten immer noch sehr hoch sind)
- für sehr hohe Datenvolumen (z.B. als Ersatz fürs Base-Paket)
- für eine Flat mit mind. 64 kbit/s für Audio-Streaming (im Prepaid)
Ich werde in Zukunft verstärkt nach diesen Lücken im deutschen Portfolio suchen. Es sollte da im Ausland etwas zu finden sein für alle diese Anwendungen. Lasst uns darauf konzentrieren. Dann haben wir auch nicht die Diskussion, ob wir den oder den Provider schaden oder die Regeln unterlaufen .... und die Masse geht halt zu Aldi