Telekom MagentaMobil XL Premium vs. Vodafone Black Business +

• Das alles vorausgesetzt, Du bleibst ewig bei dem Vertrag...

Denn das letzte Jahr wird ja voll berechnet werden müssen, wenn man kündigt.

Leider ist bei mir zu Hause, und auf dem 200KM Arbeitsweg, als auch in meiner Standby-Wohnung Telekom das mit Abstand schlechteste Netz. Sonst hätte ich diesen Vertrag wahrscheinlich auch abgeschlossen.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Rappelsack:
    Ja, auch das gilt es zu berücksichtigen und auch deshalb nicht für Leute geeignet, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben können.
    Für ständige Netz- oder Anbieterwechsler ist er sowieso ungeeignet und das Netz sollte im eigenen Wirkungskreis auch sehr gut ausgebaut sein, damit man keinen Grund zum Wechseln hat.

Diese Rechnung kannst Du aber auch für Vodafone machen, wobei der Gerätepreis voll zählt, da Vodafone in diesem Tarif nur einen Euro verlangt anstatt etwa 400 EUR wie die Telekom.

Mir könnten sie den Vodafone Black kostenlos anbieten und ich würde ihn nicht nehmen, denn hier in Frankfurt am Main ist es mit dem Vodafone-Netz so wie bei Dir mit der Telekom: nicht überzeugend.

Jedenfalls habe ich das persönlich 2012-2013 so erlebt und weil die anscheinend lieber Geld in Marketing als in Netzoptimierung stecken habe ich keine Lust mehr, das noch einmal auszuprobieren. Wozu auch, ich bin jetzt in meinem persönlichen echten Premiumnetz.
    Im Rhein-Main-Gebiet heißt das Telekom. Aber kein Netz ist in Deutschland perfekt. Da muss man schon nach Österreich oder in die Schweiz fahren, da sind deren kleinere Anbieter besser als hier Telekom und Vodafone zusammen.

Ciao
    IT-Hase

• Den letzten Satz kann ich leider so nicht unterschreiben.

Hatte die letzten 1 ½ Jahre eine unlimitierte, echte 4G Datenflat bei Salt.
    Ich weiß ja nicht, wo die bei Ihren Tests rum fahren, aber flächenmäßig hatte ich häufiger E, als mir lieb war.
    Und hier in der Nordschweiz (dazu zähle ich mich an der Grenze mit), ist Swisscom auch nicht wirklich prall (zumindest im Roaming).

• Naja, meine Rechnung geht ein wenig anders auf...
    Ich bekomme ja nur einmal im Jahr ein Top Smartphone (so um die 800.-€) und das teile ich dann durch 12. Mein altes kann ich ja schlecht dagegen rechnen.
    Dann kommt mein Ersparnis von 55.-€ noch dazu für mein Magenta Hybrid Vertrag inkl Routermiete.

Also 2400 - 800 - 660 : 12 = um die 80.-€ im Monat für iPhone und iPad.

Mir ist das ganze nach den letzten Jahren mit O2 das wert und hoffe nicht enttäuscht zu sein.
    Morgen bekomme ich meine Karten und am 23. wird meine alte Rufnummer dann portiert.

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. :D

• Was mich dann schlussendlich (vom Vodafone, denn o2 und VF sind an meinen Aufenthaltsorten die einzigen Netze mit guter Versorgung) abgehalten hat:

Ich rechne noch mit viel Bewegung im Markt die nächsten 12-18 Monate.
    Und sich daher jetzt an einen 200€ Vertrag für 24 Monate binden, finde ich zu kurzfristig gedacht. Das ist meine persönliche Meinung. Denn auch wenn man sagt: die 24 Monate durch stehen, danach kann man ja noch mal schauen... Dann muss man die von Euch genannten Werte der iPhones durch 24 teilen, nicht durch 12.

Und wenn ich dann gegenrechne, wie viele GB ich z.B. in den USA hier für das gesparte Geld (gegengerechnet mit der Zeit, die ich dort verbringe) hiermit buchen kann (https://www.teltarif.de/glocal…spot-test/news/69579.html), dann ist der Vertrag noch weniger geeignet, bzw. überteuert (subjektive Meinung, obwohl ich mich ca. die hälfte des Jahres im Ausland befinde).

• Rappelsack:
    Da stimme ich Dir größtenteils zu, es ist eine persönliche Abwägung. Verstehe Deine Entscheidung sehr gut!

Ich darf mit 12 Monaten rechnen, weil ich alle 12 Monate ein neues iPhone (oder vielleicht auch mal ein anderes hochpreisiges von der Telekom subventioniertes Gerät) auswähle und damit auch einen Menschen glücklich mache, der dann bei asgoodasnew mein wie ein rohes Ei behandeltes 1-Jahres-Gerät (wie Jahreswagen, haha) zum günstigen Preis bekommt.
    Ich habe keinen Privatverkaufsstress, dafür bei Bedarf das neueste iPhone oder ein iPad Pro etc. günstig und es senkt meinen effektiven Monatsbetrag deutlich herab.

Ja, 200 EUR sind eigentlich trotzdem zu teuer, aber ich habe alles durch und mag endlich mal den Rundum-sorglos-Tarif nutzen und nicht mehr ständig Anbieter wechseln und mich herumärgern.
    Außerdem spekuliere ich ein wenig darauf, dass die Telekom weiterhin Verbesserungen an Bestandskunden weitergibt und den Tarifpreis irgendwann senkt. Das kann dauern, aber der Markt wird sich regulieren. Das darf aber nicht so sehr zur Entscheidung beitragen. Es wird eine nette Überraschung, falls die Telekom 2020 (?) den Preis senkt, aber man sollte nicht so sehr darauf hoffen. Ich kann damit leben, wenn es länger dauert.

Bin eine treue Seele und mag lieber lange nette Geschäftsbeziehungen, die dann auch beiden Seiten mehr bringen.
    Das halte ich seit vielen Jahren auch beim Einkaufen und Essen gehen so. Hat sich sehr bewährt. :)

Ciao
    IT-Hase

• Man könnte ja mit MM XL Premium mit der 3. SIM-Karte noch jemand anderes stationär oder mobil ins Internet bringen.
    Z.B. jemanden in der Pampa, der über DSL nur 2 MBit/s bekommt, bei gleichzeitigem schnellen LTE vor Ort.

Dann ist die Rechnung nochmal eine andere.

Die Situation haben wir hier konkret vorliegen.
    Wenn das iphone 8 kommt (und mein Nexus 5X keine Android-Updates mehr bekommt und ersetzt werden muss), upgrade ich evtl. nach XL Premium, bekomme das iphone 8, und gleichzeitig können 2 DSL-Anschlüsse gekündigt werden.

Sind im Monat 75€ eingesparte DSL-Kosten.
    Da kostet der Tarif inkl. Hardware rechnerisch monatlich nur noch 125€, und ohne Hardware vielleicht noch 40 oder 50€.
    Ist natürlich alles Schönrechnerei. Ich würde sonst nie ein Smartphone für 800 oder 1000€ kaufen ;) .

• Dass du die Subvention des Neugeräts gedanklich vom Monatspreis des Tarif abziehst, verstehe ich noch. Das ist schließlich eine Gegenleistung der Telekom dafür, dass du so einen teuren Tarif abschließt.

Wieso du dann zusätzlich den Verkaufserlös für das Altgerät auch noch abziehst, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen. Den kannst du ja so oder so erzielen, völlig unabhängig vom Tarif, den du abgeschlossen hast. Für das iPhone hast du ja effektiv schon den regulären Preis von 1.119 € kalkuliert. Dafür könntest du es auch ganz normal kaufen, mit einem x-beliebigen Tarif ohne Hardwarekomponente betreiben und würdest trotzdem noch die 564 € für das Altgerät bekommen.

Zitat

Vertragsverlängerung mit Apple iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular 256 GB (Preis ohne Vertrag: 1.050 EUR, mit Vertrag: 270 EUR):
    Wenn ich nächstes Jahr zur VVL kein iPhone, sondern ein iPad Pro 9,7" WiFi und Cellular kaufe:
    1.050 - 270 = 780 / 12 Monate = 65 EUR, die den Monatspreis drücken: 200 - 65 = 135 EUR.

Wenn mir das iPad Pro 9,7" doch nicht gefällt und ich es Wochen später "wie neu" an wirkaufens.de veräußere, erhalte ich etwa 770 EUR ...
    770 / 12 Monate = rund 64 EUR, die den Monatspreis verringern: 135 - 64 = 71 EUR.

Hier ist es im Prinzip wieder dasselbe. Du ziehst zweimal einen Hardware-Vorteil ab, den du in Wahrheit nur einmal hast. Das iPad hast du zum XL-Tarif für 270 € bekommen und verkaufst es dann (fast) "wie neu" für 770 €. Davon bleibt dir also ein Überschuss von 500 €. Wenn du den rechnerisch auf 12 Monate verteilst, sind das 41,67 € pro Monat. Dein effektiver Monatspreis liegt also immer noch bei 158 €. Selbst wenn du das nagelneue iPad sofort zum Normalpreis von 1.050 € verkauft hättest, wäre der Überschuss nur 780 € (nämlich genau die Gerätesubvention), sodass dein Tarif effektiv 135 € pro Monat kosten würde. Auf 71 € komme ich keinesfalls.

• Zitat

[i]Original geschrieben)....sodass dein Tarif effektiv 135 € pro Monat kosten würde. Auf 71 € komme ich keinesfalls.

Nein, da komme ich auch nicht drauf...ist eine Rechnung die it-Hase nur versteht, ich habe dieses vor langer Zeit schon mal im Netz gelesen und schon damals nicht verstanden.
    Trotzdem bleibe ich dabei und freue mich auf den neuen Tarif, einfach sorgenlos und ohne ständig auf den Datenzähler zu schauen diesen zu nutzen.

• Bin gerade in Rheda-Wiedenbrück (Ostwestfalen).
    Und solange es weiterhin solche Werte gibt, muß man sich glaub
    ich über VF Black oder ähnliches auch nicht nur ansatzweise
    unterhalten...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!