Vorteil eines ISDN Telefons gegenüber Analog?

  • Zitat

    Original geschrieben von nc2001
    [...] Ich weiß nur bei uns (Eumex 404PC) wird der CLIP relativ langsam übertragen und somit erscheint die Rufnummer erst nach 2 x klingeln auf dem Display (vielleicht liegts auch am Gigaset). [...]CU


    Bei analogen Telefonen wird die Rufnummer immer zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln übertragen. Daher liegt die Geschwindigkeit weder an der Anlage noch am Telefon, sondern ist einzig und allein technisch bedingt.
    Dies ist nicht nur bei analogen Telefonen an ISDN-Anlagen so, sondern auch bei "normalen" analogen Telefonanschlüssen mit CLIP (z.B. T-Net 100).


    Gruß, handy-andy

  • handy-andy
    Danke. Sowas hatte ich schon fast vermutet.


    Merlin


    Die Gespräche werden bei einem analog Telefon an einer ISDN Anlage genauso schnell aufgebaut, wie bei einem ISDN Telefon...


    CU

  • Moin


    der einzige Grund für mich, neben den analogen Nebenstellen noch ein zusätzliches schnurgebundenes ISDN-Telefon anzuschaffen, war nach dem gewittrigen Unwettersommer 2001 die Möglichkeit, trotz Stromausfalls telefonieren zu können und telefonisch erreichbar zu sein.
    Diese Option bieten eben nur schurgebundene Telefone; und davon auch nicht alle.
    Ansonsten reichen Analoggeräte imho völlig aus.
    Vor allem, wenn die ISDN-Anlage keinen internen S0 hat.


    Willi

  • Hey!



    nc2001: Die Dauer zwischen dem Abheben des Hörers und dem Freizeichen dauert an meinem ISDN - Telefon einen Moment weniger, als bei meinen analogen, an der ISDN - Anlage angeschlossenen Telefonen!


    Liegt IMHO daran, dass die Töne des Tonwahlverfahrens bei analog erst vom Telefon "gesendet", und von der ISDN - Anlage umgesetzt werden! Diesen kurzen Moment ist das ISDN - Telefon bei mir einfach schneller!


    Sicher, ist nur ein kurzer Augenblick, und ausserdem abhängig vom angewählten Anschlus (ebenfalls ISDN, Analoganschluss, Mobilfunknummer, etc.). Aber es macht sich bemerkbar! ;-)


    Funktioniert übrigens nur am ISDN - Tischtelefon, die DECT Mobilteile brauchen auch hier einen Moment!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Merlin55


    Vielleicht liegt das an Deiner Telefonanlage. Ich habe wenn ich abhebe sofort Freizeichen und die DTMF-Töne werde so schnell erkannt, dass ich da keinen Unterschied zum ISDN Telefon merke.


    Anrufe zum Festnetz sind genauso schnell da... Die andere Sache ist wirklich die, mit der Notstromversorgung... Da ist ein ISDN Telefon mit Notstromfunktion natürlich besser...


    CU

  • Mal kurz zum Wahlverfahren:
    Natürlich ist eine Wahl am ISDN-Telefon schneller als eine MFV-Wahl mit einem analogen Gerät.
    Beim analogen Gerät wird jede Ziffer durch zwei gleichzeitige Töne signalisiert, die eine bestimmte Dauer haben müssen (0,2s?). Darauf folgt eine kurze Pause, bevor die nächste Ziffer übertragen wird.
    Mit einem ISDN-Gerät wird die Ziffer sofort im ISDN-Prtotkoll übertragen.


    Fakt ist aber auch, dass dieser Geschwindigkeitsvorteil des ISDN-Gerätes bei einer normalen Wahl nicht großartig auffällt.
    Erst bei Wahl aus der Wahlwiederholung oder einer gespeichertern Rufnummer (Telefonbuch, Kurzwahl, Zielwahl) macht sich das bemerkbar. Die meisten ISDN-Geräte schicken dann die gesamte Nummer als Blockwahl an das Amt, das dauert keine Sekunde. Dagegen schickt das analoge Geräte die MFV-Töne einzeln und schön der Reihe nach an die TK-Anlage oder an das Amt. Das dauert bei Nummern mit Vorwahl schon die ein oder andere Sekunde.


    Der wirkliche Vorteil von ISDN-Geräten liegt in der meist intuitiven Bedienung und der Möglichkeit, dass das Amt neue ISDN-Funktionen direkt an das Endgerät senden kann. Zur Zeit fällt darunter die Meldung nach der Wahl "CCNR-möglich" (Rückruf bei nicht melden).


    Weiterhin ist bei vielen ISDN-Geräten die Sprachqualität besser. Im analogen Bereich reden wir über eine Bandbreite von 3,1kHz. ISDN-Geräte unterstützen oft eine Bandbreite von 7kHz.
    Beide Bandbreiten werden im ISDN übrigens durch zwei verschiedene Dienstekennungen dargestellt.


    Zum Thema Notstromversorgung gibt es mehrere Lösungen und Möglichkeiten.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • btw: weißt du wie man bei einem Profiset 70 CCNR aktiviert?
    Ich habe einen Arcor anschluss und eben jede Meldung erscheint fast immer, ich kann aber nicht wie üblich mit den Pfeilen die Funktion aktivieren

    Viele Grüße
    Martin

  • Hast Du es mal mit der "Okay"-Taste (die Taste mit dem Haken) probiert?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ja da geht auch nichts, ich habe eigentlich schon alles durchgedrückt was es gibt ;) Ich habe es auch mal probiert ohne meine Tk-Anlage dazwischen, half auch nicht

    Viele Grüße
    Martin

  • Hast Du dieses Feature mal mit einem Kumpel probiert?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!