Hi,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen schnurlosen Telefon. Wenn ich meine Telefonanlage (Eumex 504 PC) richtig verstanden habe, kann ich neben den analogen Telefonen auch ein ISDN Telefon anschließen. Nach Durchsicht der neuen Telefone frage ich mich aber, was für einen Vorteil ein spezielles ISDN Telefon gegenüber einem analogen Telefon (z.B. Siemens Gigaset 4010 hat). ISDN Merkmale wie CLIP oder Anklopfen unterstützen die meisten Analogen doch auch, oder hab ich was übersehen?
Gruß Jonasm
Vorteil eines ISDN Telefons gegenüber Analog?
-
-
-
genau das frage ich mich auch.....
Eigentlich können die modernen analogen ja auch alles wichtige.
Oder kann man mit ISDN-Kanalbündelung dann vielleicht doppelt so schnell sprechen?d@niel
-
man kann mit einem ISDN-Telefon z.B.
Maklen (zwei Telefonate annehmen (oder starten) und zwischen diesen hin und her schalten)
Konferenzschaltung
IM TELEFON nummern konfigurieren
Wenn man mehrere Mobilteile anschließt diesen UNTERSCHIEDLICHE rufnummern zuweisen...
-
Hey!
Dir Vorteile wurde ja weiter oben schon beschrieben! Eben die Nutzung der ISDN - Merkmale (Rückruf bei Besetzt, Makeln, Konferenz, etc.)!
Unabhängig davon funktioniert CLIP auch bei einem analogen Telefon in einer ISDN - Telefonanlage! Allerdings nur, wenn die Telefonanlage das CLIP - Signal auch bereitstellt (was IMHO alle modernen ISDN - Anlagen mittlerweile machen)!
Noch kurz etwas zur Eumex 540: vermute mal, dass der S0 - Anschluss einfach durchgeschliffen wird, und Du dort das ISDN - Telefon anschliessen kannst! Dürfte kein interner S0 - Bus sein, also kannst Du keine internen Telefonate zwischen dem (ISDN)Mobilteil und einem analogen, an der Eumex angeschlossenen Telefon führen!
Bis denn...
Bye, Markus.
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
man kann mit einem ISDN-Telefon z.B.Maklen (zwei Telefonate annehmen (oder starten) und zwischen diesen hin und her schalten)
Konferenzschaltung
IM TELEFON nummern konfigurieren
Wenn man mehrere Mobilteile anschließt diesen UNTERSCHIEDLICHE rufnummern zuweisen...
Also Makeln und Konferenz macht mein olles analoges Gigaset 2000pocket auch - mit den entsprechenden T-Net-Diensten. Und wenn die Anlage ISDN kann, kann man doch auch verschiedenen analogen verscheidene Nummern zuweisen, oder? :cool:
Bleibt Nummern konfigurieren im Telefon. Könnte mir auch vorstellen, daß ein ISDN-Gerät z.B. bei verscheidenen Nummern verschieden klingeln kan (z.B. dienstlich/privat: zwei Nummern, aber gleiches Telefon), das geht mit analog wohl nicht...
Wenn Du sowas nicht brauchst, ist analog in aller Regel billiger
-
Ich denke Dir geht es ja nicht um die Wahl analog Anschluß oder ISDN-Anschluß, da Du ISDN ja hast. Dir geht es nur um das Endgerät, wenn ich das richtig verstanden habe.
In der Tat gibt es da eigentlich keinen nennenswerten Vorteil eines ISDN Telefons, da die Telefonanlage ja alles unterstützt. Ich weiß nur bei uns (Eumex 404PC) wird der CLIP relativ langsam übertragen und somit erscheint die Rufnummer erst nach 2 x klingeln auf dem Display (vielleicht liegts auch am Gigaset). Aber makeln und Konferenz kann ich mit meiner Telefonanlage auch. Somit sehe ich keinerlei Vorteil von ISDN Geräten. Auch die Gesprächsqualität ist absolut gleich.
CU
-
Hey!
Sicher kannst Du verschiedene Komfortmerkmale (wie Makeln, Konferenz, etc.) auch als T-Net - Dienst mit analogen Telefonen nutzen!
Allerdings geht das "nur" über irgendwelche Tastenkombinationen! Im ISDN - Telefon gibt´s dann im Menü entsrpechende Menüpunkte!
Ist also alles in allem etwas komfortabler!
Bis denn...
Bye, Markus.
-
Man müßte die Frage etwas anders Formulieren, der Unterschied zwischen einem Analog-Anschluß und einem ISDN-Anschluß.
Dann ergibt sich nämlich auch noch die 2 Leitungen, 3 Nummern, höhere Datengeschwindigkeit.
Die Hardware unterscheidet sich nicht so riesig, mit einer Telefonanlage kann man mit Analog-Telfon makeln und Konferenz halten ohne T-Net Dienst und auch unterschiedliche Nummern den analogen Endgeräten zuweisen.
Mitlerweile erfüllen moderne Analog-Geräte an einer entsprechenden ISDN-Anlage den gleichen Zweck, manches vielleicht etwas umständlicher (weil kein Menüpunkt dafür da ist und man mit manuellen Tastenkombinationen arbeiten muß). -
Hey!
Ausser dem etwas komfortablen Menü, um die Komfortmerkmale zu handeln, würde mich noch was einfallen:
der Gesprächsaufbau findet viel schneller statt! Direkt nach dem Wählen habe ich bereits ein Frei- oder Besetztzeichen!
Zu den Rufnummern: sicher kann man einem analogen Anschluss in der ISDN - Anlage mehrere MSN´s zuweisen - aber wenn man mit dem DECT - Telefon telefoniert, kann kein anderer z. B. mit einem zweiten Mobilteil telefonieren, da die Station dann blockiert ist!
Habe bei mir auch eine ISDN - Telefonanlage "DeTeWe OpenCom 40DSL", an der ein analoges DECT - Telefon angeschlossen ist! Habe mir einfach zusätzlich bei EBay ein ISDN - Telefon mit DECT - Station (z. B. T-Concept CP - 720) geholt, an dem ich meine DECT - Teleofn zusätzlich angemeldet habe! So kann ich bei Bedarf jederzeit zwischen der Anlage und dem ISDN - Telefon wechseln!
Muss aber ehrlich zugeben, dass ich eigentlich die Komfortmerkmale noch nie wirklich gebraucht habe, und die DECT - Telefon eigentlich meistens an der ISDN - Anlage angemeldet sind!
Aber das stationäre ISDN - Telefonanlage auf dem Schreibtisch neben dem PC ist trotzdem klasse!Bis denn...
Bye, Markus.
-
Danke für die Antworten, es ging wir natürlich um das Endgerät, also werde ich wahrscheinlich wieder ein analoges Telefon nehmen. Das andere Telefon (ein Gigaset 2011) unterstützt die Komfortmerkmale auch... Und es sind ca. 50€ unterschied zwischen ISDN-Telefon und Analog-Telefon.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!