Online Shoppen - nur über App oder auch über den Browser?

• Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob eine Shopping App für einen kleinen/mittleren Online Shop den Aufwand lohnt oder ob der "normale" Smart-Phone-Nutzer immernoch den Browser bevorzugt?

Persönlich benutze ich beim Onlinekauf immer den Browser an meinem Laptop, aber vielleicht bin ich da inzwischen zu altmodisch?

Also was bevorzugt ihr: App oder Browser?

Gruß

der Daunendecker

Liebe deine Daunendecke und sie liebt dich!

• Kommt auf die App an. Die von Aliexpress und von Amazon sind so gut, dass ich da häufig über die App bestelle. Bei fast allen anderen Shops, auch bei Ebay, kaufe ich lieber über die Webseite.

• Auf dem Tablet Browser,mit dem Handy kaufe ich selten ein.

Man hat alles in gewohnter Weise auf einen Blick und die Apps sind mir meistens zu reduziert bzw. z.T. zu sehr in viele einzelne Ebenen unterschachert.

• Hallo Daunendecker,
    herzlich willkommen hier im Telefon-Treff-Fachforum.

Erledige meine online Einkäufe meistens auch mit meinem PC oder auch mal übers Tablet.
    Mit dem Handy würde das natürlich auch gehen, zum Einsatz kam es aber bisher bei mir fast noch nie.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Auf dem Tablet Browser,...

Dito.

Ich käme niemals auf die Idee, zum Online-Shopping diverse Apps verschiedener Händler zu installieren. Eine Ausnahme käme allenfalls in Betracht für ein Unternehmen, bei dem ich Stammkunde bin und wo ich täglichen Bedarf decke.

Auf meine Kaufentscheidung selbst hätte die Existenz einer App ganz sicher keinen Einfluss.

• Danke für die Antworten.

klausN80X: Danke für den Willkommensgruß!

Partyboy: Amazon und Aliexpress werde ich mir merken. Danke.

Aktueller Stand:
    0,5 App
    2,5 Browser

Liebe deine Daunendecke und sie liebt dich!

• dazu gibts auch professionelle Analysen ;)

Ergebniss das zu denken gibt (soweit ich die Details noch erinnere):
    Die meisten Leute nutzen nur bis zu 7 Apps auf ihrem Handy regelmäßig.

Facebook & whats app sind da ganz oben bei der Nutzung - alle anderen werden schon erheblich weniger genutzt.

=> eine App zu haben ist schön, gleichzeitig muss man damit zurecht kommen das sie nicht wirklich ausgiebig genutzt wird.

Gleichzeitig habe ich gerade erst von einem der E-Commerce Gurus gelesen der eine eigene App weiterhin empfahl - leider finde ich den Artikel gerade nicht mehr :(

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die kleinen Shops nutzen doch oft Shopsoftware aus dem Baukasten - und aus genau diesem kann man dann auch für wenig Geld das App-Modul kaufen. D.h. die Shops entwickeln oft nicht selber, sondern kaufen sas nur zu....

• da hast du recht - standartisierte Apps sind für kleines Geld zu bekommen aber letztlich gehts drum Umsatz zu machen. Sagen zu können "wir haben auch eine App" bringt nix so lange diese keinen Mehrwert bietet und da sind wir wieder bei individuellen Programmierungen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!