EU Datenroaming ab Juni 2017

• Hi,

ab Juni soll es ja keine Romaing Gebühren mehr in der EU geben.
    Bei der Telefonie ist das ja recht eindeutig aber wie sieht das mit den Daten Flats aus?
    Ist davon auszugehen, dass man die uneingeschränkt 1:1 so wie DE dann auch in der EU nutzen kann oder gibt es irgendwelche Haken, die möglich wären? (gedrosselte Bandbreiten im Ausland, kein LTE, nur Edge, o.ä.)

Irgendwie konnte ich dazu nichts eindeutiges finden...

Gruß Tobias

• Hallo Tobias.

Dafür gibt es schon 2 Threads hier:

für alle:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=585736

für Prepaid:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=293576

Ich fasse mal kurz zusammen. Die Regeln sind klar, die Umsetzung durch die einzelnen Provider aber noch nicht und werden sich konkret dann erst im Sommer zeigen.

Eigentlich gilt "Roam like at home" also Roaming zu Inlandspreisen für Gespräche, SMS und Daten ab 15.6.17. Alle Tarife sollen dann umgestellt werden. Es kann aber Ausnahmen für billige Datenpakete geben und dein Provider darf als Wahloption auch andere Tarife anbieten.

Die Provider mögen die Regelung nicht so sehr und manche versuchen sie zu umgehen: Sie schalten Roaming ab, erhöhen die Preise oder setzen eine FUP ein. Diese FUP ist legal, gilt aber nur für billige Datenpakete bei denen das GB rechnerisch unter 5€ kostet. In diesen Fällen könnte ein Betreiber nur einen Teil des Datenpaketes ohne Aufpreise im EU-Roaming rausgeben müssen, nicht alles. Er muss es aber vorher sagen und kann auch Alternativen vorschlagen.

Welche Betreiber nun welche Lösung ab Juni einsetzen werden, ist noch nicht ganz klar. Wegen der relativ hohen Datenpreise in Deutschland kann man aber bei fast allen deutschen Prepaid- und meisten Postpaidangeboten davon ausgehen, dass das gesamte Datenkontingent ohne Aufpreise im EU-Ausland genutzt werden kann.

Ob zusätzlich noch technische Hürden wie kein LTE-Roaming, lahme Geschwindigkeiten, Bindung an Heimatland der SIM, lange Latenzzeiten etc.... eingesetzt werden, weiß heute hier keiner und wird sich dann erst zeigen.

• Was mich interessieren würde wie werden Gespräche zwischen EU-Aufenthaltsland und EU-Drittland bepreist laut Regulierung?

• Vielen Dank für deine Antwort und die Links (die hatte ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden)!

Also wohl am besten einfach erst mal einen Vertrag ohne lange Laufzeit wählen und schauen, wie sich das entwickelt...

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Was mich interessieren würde wie werden Gespräche zwischen EU-Aufenthaltsland und EU-Drittland bepreist laut Regulierung?

Hi.
    Die EU-Regulierung gilt (wie schon bisher) für ALLE ROAMINGGESPRÄCHE und -SMS innerhalb der EU/EWR mit einer SIM-Karte aus diesem Raum.

Nach der Definition der EU heißt Roaming eine Nutzung der SIM im Gastland für:
    - Gespräche/SMS ins Heimatland der SIM
    - Gespräche/SMS innerhalb des Gastlandes
    - Gespräche/SMS in Drittländer innerhalb der Roamingzone
    - mobiles Internet

Das gilt natürlich auch für eingehende Gespräche/SMS aus all den Ländern, die dann kostenlos werden. (SMS sind es ja schon lange).

Sie gilt NICHT für:
    - Gespräche/SMS vom Heimatland der SIM ins Ausland. Das sind "Auslandsgespräche".
    - Gespräche/SMS/Daten in Flugzeug- oder Schiffsnetzen auch innerhalb der EU

Bisher hat nur Vodafone Prepaid in Deutschland das so komplett umgesetzt und alle Gespräche innerhalb der Roamingzone zu Inlandstarifen in den Paketen freigegeben. Bei Telekom und O2 gelten noch unterschiedliche Preise, die unter die alten Obergrenzen fallen. Sie müssten zum Sommer noch etwas nachbessern, um mit der Regelung voll kompatibel zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von tobias777
    Also wohl am besten einfach erst mal einen Vertrag ohne lange Laufzeit wählen und schauen, wie sich das entwickelt...

Nochmal klar: auch in Laufzeitverträgen muss Dein Provider dich zum Sommer (15.6.) umstellen. D.h. eigentlich müsste er dies automatisch in den EU-Tarif machen, oder zumindest Dir die Wahlmöglichkeit zwischen bisherigen und EU-regulierten Tarif geben. Dies betrifft nur EU-Roaming, alle Inlandstarife bleiben gleich.

Lange Laufzeiten sind immer dann schlecht, wenn Du einen massiven Preisverfall erwartest. Die neue EU-Roamingregelung bekommst Du aber unabhängig von der Laufzeit deines Vertrags als eine Option ab 15.6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!