Durch ihre Preispolitik und mickrigen Datenvolumen züchten sich die Anbieter asketische Kunden, die sich immer weiter einschränken. Solche Kunden sind dann auch später nicht bereit einen Aufpreis für 5G zu bezahlen.
Anstatt die Kunden mit hohen Datenvolumen mal richtig anzufixen schiessen sie sich was die Zukunft betrifft selber ins Knie.
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Zitat
Original geschrieben von marcello81
Durch ihre Preispolitik und mickrigen Datenvolumen züchten sich die Anbieter asketische Kunden, die sich immer weiter einschränken. Solche Kunden sind dann auch später nicht bereit einen Aufpreis für 5G zu bezahlen.
Anstatt die Kunden mit hohen Datenvolumen mal richtig anzufixen schiessen sie sich was die Zukunft betrifft selber ins Knie.
Den gleichen Fehler hat man auch damals bei UMTS gemacht.
Da sind mir eben noch die 19€/MB Kostenfallen in trauriger Erinnerung.
Es hat sehr lange gedauert den Kunden die Angst vor mobilem Internet zu nehmen.Wenn man in vielen Foren oder Kommentaren sich mal umsieht, hat sich zwar mittlerweile in den Köpfen eingebrannt das 4G zwar ne bessere Netzabdeckung liefert, aber auch das LTE sehr teuer ist und man deswegen dann auch oftmals darauf verzichtet.
Man schafft es jetzt schon, und das wird bei 5G dann nicht besser.
Die Anbieter verstehen einfach nicht das die Kunden sich ein Limit von X € setzen, und nur die wenigsten das Limit anhand des Volumens ausrichten.
Sonst wäre im Datensektor nicht der 4GB Tarif (20€) oder im MaMo Sektor der S (35€) die Topseller.Selbst die Umfrage hier die ich durchgeführt hatte, zeigte ein ähnliches Bild, man richtet sich nach dem Preis und nicht nach dem Volumen.
Wenn man meint die Kunden würden höhere Tarife nehmen wegen des Volumens dann irren sich die Anbieter.
Die Kunden nehmen dann lieber die Tarife die gerade noch ins gesetzte Budget passen, und richten sich dann danach was sie an Volumen haben, oder verzichten direkt auf sowas wie LTE und landen bei Congstar wo es Allnet + 4GB für 30€ gibt (hat ja übrigens die Telekom im letzten Quartalsbericht selbst zugegeben)ZitatDie Zahl der Prepaid-Kunden sank jedoch um 970 Tsd.,v. a. weil einige Kunden in unsere Mobilfunk-Verträge
wechselten, z.B. in günstige „congstar“-Tarife. Im Gegensatz dazu haben wir im Mobilfunk 1,2 Mio. Vertragskunden hinzugewonnen.
Grund dafür waren in erster Linie unsere „More For More“-Initiative und die „AllnetFlat“-Tarife bei „congstar“. Auch das Vertragskundengeschäft mit den Wiederverkäufern (Service Provider) entwickelte sich positiv.More-for-More = Magenta 1.
Heißt also es wurden fast nur Congstar und Magenta 1 Verträge geschaltet.
Oder eben über Wiederverkäufer wie Mobilcom-DebitelAlso die Telekom selbst merkt es ja scheinbar schon, dann sollten sie auch mal wach werden und die Volumen deutlich erhöhen
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Ich hab letztens nen Kumpel getroffen, der nen Samsung J5 Dual Sim hatte.
Das Teil ist sowas von geil. Gleichzeitige Nutzung von 2 SIMS, Einstellbar auf z.B: Sim 1 = Nur Daten, Sim 2 = Nur Telefonie.Das Samsung in Europa/Deutschland kein Dual Sim der Galaxy S oder A Serie anbietet, liegt an den Providern, die das blocken.
Weil dann deren Tarifstrategie mit den teuren Smartphone Tarifen nicht mehr aufgeht.Aber lange mache ich da nicht mehr mit. Dann kommt eben kein Samsung Highend Gerät mehr daher, sondern ein Huawei oder Mittelklasse mit Dual SIM!
Oder die Tarife passen sich endlich mal an und zocken nicht ab...
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Zitat
Original geschrieben von heFF
Aber lange mache ich da nicht mehr mit. Dann kommt eben kein Samsung Highend Gerät mehr daher, sondern ein Huawei oder Mittelklasse mit Dual SIM!
An dem Punkt bin ich auch.
Mit Dual-SIM hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten, und Geräte gibt es ja genügend, von Oneplus über Lenovo/Motorola bis hin zu Huawei/Honor.Wenn ich dann bedenke das ich mir für ~35€ einen 10GB Telekom LTE + o2 Allnet/Flat Vertrag basteln kann, dann wird mir schlecht wenn ich die regulären MaMo Tarife sehe. Geht ja über manche Mobilcom Angebote noch günstiger.
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Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Die Kunden scheinen sich eher an die Datenvolumen anzupassen, als das man den Tarif an seine Nutzung anpasstKenne ich übrigens auch oft aus dem was ich so höre.
"Wenn ich nur 2GB habe, dann muss ich eben zusehen das ich damit klar komme..."Und ich kenne auch genügend Leute, die sich fragen, wofür brauche die Kunden soviel (heißt 5 und mehr GB) Datenvolumen. Es sind halt nicht alle auf dem Streaming Trip.
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Zitat
Original geschrieben von StevenWort
An dem Punkt bin ich auch.
Mit Dual-SIM hat man einfach deutlich mehr Möglichkeiten, und Geräte gibt es ja genügend, von Oneplus über Lenovo/Motorola bis hin zu Huawei/Honor.Wenn ich dann bedenke das ich mir für ~35€ einen 10GB Telekom LTE + o2 Allnet/Flat Vertrag basteln kann, dann wird mir schlecht wenn ich die regulären MaMo Tarife sehe. Geht ja über manche Mobilcom Angebote noch günstiger.
Na, dann habt ihr doch die Lösung. Also, klagen einstellen und machen !
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Zitat
Original geschrieben von marcello81
Durch ihre Preispolitik und mickrigen Datenvolumen züchten sich die Anbieter asketische Kunden, die sich immer weiter einschränken. Solche Kunden sind dann auch später nicht bereit einen Aufpreis für 5G zu bezahlen.
Anstatt die Kunden mit hohen Datenvolumen mal richtig anzufixen schiessen sie sich was die Zukunft betrifft selber ins Knie.Mit hohen Datenvolumen anzufixen heißt ja aber auch wegen shared medium nicht gerade üppige Datenraten am Ende. Ob das dann die richtige Werbestrategie sein soll für mobile Internetnutzung, ich weiss nicht so recht.
Und es gibt doch höhere Datenvolumina am Markt zu günstigeren preisen, halt nicht mit der Telekom Performance. Da liegt wahrscheinlich so das Problem.
Und spekuliert werden kann natürlich viel über das Datenvolumen bei den neuen Tarifen, das wird aber bestimmt nicht wegen der Posts hier noch nachkorrigiert.
Interessant ist auch, wie mit dem Thema Roaming umgegangen wird. -
Zitat
Original geschrieben von tellyman
Mit hohen Datenvolumen anzufixen heißt ja aber auch wegen shared medium nicht gerade üppige Datenraten am Ende. Ob das dann die richtige Werbestrategie sein soll für mobile Internetnutzung, ich weiss nicht so recht.
Und es gibt doch höhere Datenvolumina am Markt zu günstigeren preisen, halt nicht mit der Telekom Performance. Da liegt wahrscheinlich so das Problem.
Und spekuliert werden kann natürlich viel über das Datenvolumen bei den neuen Tarifen, das wird aber bestimmt nicht wegen der Posts hier noch nachkorrigiert.
Interessant ist auch, wie mit dem Thema Roaming umgegangen wird.Hm wie machen die das blos im Ausland? Sind da die Mobilfunknetze kein shared Medium? Das Swisscom Netz läuft bei mir Indoor im Roaming 1A und das trotz unlimtierter Datenvolumen auf Schweizer Seite.
Nochmals bitte damit aufhören für die Netzbetreiber Ausreden zu erfinden. Es gibt nicht einen einzigen validen Grund,ausser Abzocke, für das vorenthalten von unlimitiertem Datenvolumen. Ein paar Meter von meiner Wohnung entfernt über dem Rhein befindet sich der Beweis dafür.
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Zu Samsung und Dual SIM:
Deswegen wird es auch vom iPhone wohl nie eine Dual SIM Version geben...
Zur Swisscom: Ich sitze gerade hier in Zürich bei einem Kunden, Swisscom LTE ist draussen gut, innen aber nur 3G. Kein großes Drama, aber ich habe schon öfters mal auch in Gebäude in Zürich nur 3G gehabt. Zugegen aber auch kein Edge.
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Zitat
Original geschrieben von br403
Zur Swisscom: Ich sitze gerade hier in Zürich bei einem Kunden, Swisscom LTE ist draussen gut, innen aber nur 3G. Kein großes Drama, aber ich habe schon öfters mal auch in Gebäude in Zürich nur 3G gehabt. Zugegen aber auch kein Edge.
Das kann natürlich sein, aber es ging ja darum, dass wenn man unlimitierte Datenvolumen anbietet die Netze zusammenbrechen. Dass das nicht stimmt kann man ja in der Schweiz sehen.
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