Hallo meine Lieben!
Eine brandaktuelle Händlerinfo, die sicher eine gewisse Brisanz mit sich bringt:
Telefónica teilte heute mit, dass ein Teil der Migrakunden zwangsweise eine neue Festnetznummer erhalten. Wie dort kommuniziert wird, erhalten
- 92.000 ehemalige "Kunden mit E-Plus Postpaid Vertrag", darunter
- ca. 2700 ehemalige AyYildiz Kunden
- ca. 1300 ehemalige aetka smart Kunden
zwangsweise eine neue mobile Festnetznummer.
Wie dort berichtet wird sind davon nur technisch migrierte Kunden betroffen. Also Kunden, die zu keinem Zeitpunkt ein Angebot zum Wechsel auf o2 angenommen haben, und schlussendlich "zwangsmigriert" wurden.
Beim individuellen Wechsel war die Mitnahme der BASE Festnetznummer nicht vorgesehen, die Mitnahme hat im Falle der expliziten Portierungsanweisung aber in allen Fällen, die ich betreut habe, geklappt.
Telefónica teilt mit, dass alle betroffenen Kunden zwischen Mitte März und Mai 2017 über die Zwangsumstellung per Anruf und/oder Brief informiert werden. Man teilt außerdem mit, dass dies "technische Gründe" habe und "die dauerhafte Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer sei nur durch den Ersatz gewährleistet".
Die weiteren Vertragsbestandteile blieben unberührt, es fallen keine Kosten für den Tausch der Festnetznummer an. o2 weißt außerdem darauf hin, dass die alte Nummer zusätzlich zur neuen noch "mindestens 6 Wochen" paralell erreichbar bliebe.
Für Kunden, die auf ihre Festnetznummer aus "schwerwiegenden Gründen" nicht verzichten können, wird eine Hotline - die hoffentlich erreichbar ist - geschalten: 0800-1004105. Man wolle dort "individuelle Lösungen" anbieten.
Für mich stellt sich nun die Frage: Warum das ganze Theater?