Auslandsaufenthalt EWR Vodafone vs o2 - * Prepaid

  • Hallo zusammen,


    eins vorweg, ich will hier keine Moralpredigt erhalten, danke.


    Also es geht um Folgendes:
    Meine Frau und ich gehen für 3 Jahre nach Ungarn.
    Für mich ist von der Firma aus gesorgt, aber nicht für meine Frau.


    Über Vodafone bin ich auf den Callya Special gestolpert, der quasi das Nutzen (200 Einheiten /1gb) meine Frau komplett abdeckt. Angerufen werden kann sie ebenfalls kostenfrei.
    Ein Pendant gibt es auch von o2.


    Heute habe ich mich in einem Vodafone-Store rückversichert, dort wurde mir erläutert, dass sich die Karte alle paar Wochen ins deutsche Netz einwählen muss da sie sonst gesperrt wird, was ja auch okay ist.
    Stimmt das?

  • Nein, das stimmt nicht. Mir ist kein derartiger Passus bekannt, weder bei o2 noch bei Vodafone.

  • Re: Auslandsaufenthalt EWR Vodafone vs o2 - * Prepaid



    Das habe ich auch noch nie gehört. Wäre es vielleicht nicht gescheiter, wenn deine Frau sich vor Ort in Ungarn von einem dortigen Anbieter eine Prepaidkarte besorgt? Manchmal ist das unterm Strick günstiger

  • Das mit der Prepaid innerhalb Ungarn würden wir auch machen, DUAL-SIM.
    Aber für die Erreichbarkeit durch die Familie die in GER bleibt, ist einfach eine deutsche SIM günstiger :)

  • Genau, eine ungarische Prepaid, wenn man denn so lange bleiben will.


    Es gibt dort drei Anbieter: Telekom, Vodafone und Telenor. Ist ganz easy eine prepaid SIM zu bekommen. Musst nur mit Ausweis in einen Laden der Betreiber. Vielleicht lernt deine Frau auch nette Ungarn kennen in den 2 Jahren. Die müssen sonst teure Auslandsgespräche auf die deutsche SIM führen.


    Daneben eine deutsche Prepaid für die Familie und die Anrufer aus Deutschland in 2 Handys oder einem Dual-SIM-Gerät. Ab Juni 2017 soll es keinen Unterschied mehr machen, welchen Betreiber man nimmt, da alle eingehenden Gespräche kostenlos sind und alle ausgehenden nach dem EU-Tarif abgerechnet werden.


    Es können einige Betreiber eine FUP etablieren, die stabile Bindungen zum Heimatland erfordern. So stehts in der Bestimmung. Die deutschen Anbieter haben sie allerdings bisher noch nie angewendet und jemanden abgeschaltet. Daher ist das sehr unwahrscheinlich.


    Zur Frage Vodafone CallYA oder O2 Prepaid: Das ist zur Zeit kein großer Unterschied im Ausland. Bei Vodafone geht nur das ungarische Vodafone-Netz, O2 hat mehr Roamingpartner. Allerdings hat Vodafone fast überall 4G/LTE-Roaming, zumindest in die Eigennetze und in Ungarn ist 92% 4G Abdeckung von Vodafone. O2 hat weniger 4G-Roaming bisher. Die Tarife CallYa Smartphone Special und O2 Prepaid Smart 1GB sind ansonsten praktisch ziemlich gleich und unterscheiden sich nur in Aufbuchvarianten. Darum ist das eher Geschmackssache und von der konkreten vor-Ort-Versorgung in Deutschland und Ungarn abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!