Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Also hier in Karlsruhe geht mein Handy (iPhone 8) immer ins LTE, sobald LTE verfügbar ist. Auch ins L900. Empfange in meiner Wohnung L1800 und L900 etwa gleich schlecht (~ 1 bis 2 Balken beim iPhone), dennoch geht das Handy nie ins GSM, selbst in der hintersten Ecke nicht.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Also,
    ich muss sagen dass es sehr vom standort abhängt.

kenne sehr gute L9 standorte, und welche die schwächer senden.

ich werd mir das genauer anschauen.

zeichne jetzt immer die selbe strecke mit gsm auf.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von performation
    Hallo,
    ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!

Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich hab bis jetzt noch nie Telekom LTE900 gesehen

Laut Standortbescheinigungen sind es aber gerade die brandneuen Stationen die ab 2015 umgebaut wurden und damals LTE800 und/oder LTE1800 bekommen haben, die nun noch LTE900 dazu bekommen haben oder werden.

Und ich kenne noch eine Station mit Telekom GSM900/UMTS2100 und o2 GSM900/1800 (Antennen-Sharing) die nun auch noch Telekom LTE900 dazubekommen soll. Aber da ist die Aenderung der Standortbescheinigung ganz neu und bestimmt noch nicht aktiv.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich hab bis jetzt noch nie Telekom LTE900 gesehen

Laut Standortbescheinigungen sind es aber gerade die brandneuen Stationen die ab 2015 umgebaut wurden und damals LTE800 und/oder LTE1800 bekommen haben, die nun noch LTE900 dazu bekommen haben oder werden.

Und ich kenne noch eine Station mit Telekom GSM900/UMTS2100 und o2 GSM900/1800 (Antennen-Sharing) die nun auch noch Telekom LTE900 dazubekommen soll. Aber da ist die Aenderung der Standortbescheinigung ganz neu und bestimmt noch nicht aktiv.

Falls du die Station in 94234 meinst, dort ist LTE900 seit Mitte Dezember ´17 aktiv.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von JuergenD
    Wo könnt ihr Standortbescheinigungen laden?

Die muss man schon bei der BNetzA anfordern und hoffen das die BNetzA einem diese zusendet.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.

Die Telekom hat noch einige GSM-only Rundstrahler im Netz die man damit aufrüsten könnte, dazu würde es an Landstationen, die heute mit LTE800 ausgelastet sind zusätzliche Kapazität bringen. Die Reichweite ist enorm, im südöstlichen München empfängt man über mehrere Kilometer die selbe Zelle.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!