Ce...was?
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
Die Telekom ist doch gar nicht mehr auf der CeBIT meinte ich gelesen zu haben...da sollten wir nichts erwarten. Die CeBIT ist tot.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Wenn ich jetzt einen genauen Standort von Telekom LTE900 im Raum München direkt an der Bahn wüsste, von dem o2 NICHT sendet könnte man ja mal im Ausschlussverfahren gucken ob LTE900 auch GSM-R stört oder das nur gemäss meinen (und den von Netz, schon zu eplus-Zeiten gemachten) Beobachtungen im Nahbereich von umgebauten o2 Stationen passiert. Also zusätzlich zu den bekannten Funklöchern von GSM-R. Das Problem ist bekannt und der Betreiber von GSM-R müsste die Störung anzeigen. Problem: o2 hält natürlich die Vorgaben ein und die BNetz genehmigt die Standorte ja auch dementsprechend. Von LTE-R sind wir noch sehr weit entfernt (die Bahn hinkt der Technik zumeist etwa 20 Jahre hintennach - wir benutzen für die Übertragung der Fahrpläne DFÜ...).Schön wäre es. Die Bahn verweigert sehr oft den Umbau von TEF G18 auf G9 oder den Aubau mit L8.
-
Sollte GSM-R nicht mal einen Minimalpegel von -65 dBm an den Strecken haben, oder war das nur vorgesehen wenn man sicherheitsrelevante Anwendungen nutzt, zB "Fernsteuerung" ?
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Sollte GSM-R nicht mal einen Minimalpegel von -65 dBm an den Strecken haben, oder war das nur vorgesehen wenn man sicherheitsrelevante Anwendungen nutzt, zB "Fernsteuerung" ?Für -65 dBm müsste fast jeder Kilometer und hinter jeder Kurve ein Mast stehen.
Die Bahn baut auf -95 dBm im allgemeinen. Die Bahn wird wohl noch mal richtig investieren müssen um eine Bessere Versorgung zu erhalten die weniger störanfällig ist.Beim BOS Funk sieht es noch viel schlechter aus mit der Versorgung.
Gruß
Thomas -
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Für -65 dBm müsste fast jeder Kilometer und hinter jeder Kurve ein Mast stehen.
Die Bahn baut auf -95 dBm im allgemeinen.Oder man verlegt entlang der Strecke ein Schlitzkabel. ( Wäre wohl zu teuer)
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Für -65 dBm müsste fast jeder Kilometer und hinter jeder Kurve ein Mast stehen.
Die Bahn baut auf -95 dBm im allgemeinen. Die Bahn wird wohl noch mal richtig investieren müssen um eine Bessere Versorgung zu erhalten die weniger störanfällig ist.Beim BOS Funk sieht es noch viel schlechter aus mit der Versorgung.
Gruß
ThomasDann hat man das System wohl "nur", obwohl das ja auch fatal sein kann wie sich schon gezeigt hat, für Sprache ausgebaut. Wenn es zur Steuerung eingesetzt werden soll müssen es soweit ich weiss mindestens -65dBm sein, jedenfalls war das vor der Einführung so zu lesen. Und das mindestens -95dBm Signal ist die Hauptleitung vom Fahrdienstleiter zum Triebfahrzeugführer obwohl die Störungen bekannt sind ? Dann fühle ich mich jedenfalls etwas unsicherer wenn ich gleich in den Zug steige
habehandy
Das Kabel würde wohl nicht lange da liegen -
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Wenn es zur Steuerung eingesetzt werden soll müssen es soweit ich weiss mindestens -65dBm sein, jedenfalls war das vor der Einführung so zu lesen.
-65dBm schaffst du direkt neben einem Masten, dann brauchst du keinen Funk mehr… Aber - 95 ist schon arg an der Grenze für GSM. -
Ich bin mal gespannt wann die Telekom mit L900 die selbe Flächenabdeckung hat wie mit G900. Weil es gibt nicht nur in Städten Indoor Ecken, die nur per GSM erreicht werden. Bin gerade in der Eifel und hätte Indoor auch gerne die selbe LTE-Abdeckung wie GSM Vor der Tür empfange ich L800 wunderbar.
-
Hallo,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!