Stimmt definitiv nicht. War gestern in Forst Hütte Guben und FFO. Es war ein Anzeigefehler bei Cellmapper. Hatte bei mir in Müllrose auch angeblich L900 obwohl es L800 war.
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
LTE 900 auch neu in 94234. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht. Es gibt ringsherum überall LTE 800. Ohne Bandlock kommt man überhaupt nicht rein ins 900er. Der Empfang ist auch schlechter. Wenn man eh schon 800er vor Ort hat, bringt das zusätzliche LTE 900 meiner Meinung nach nicht viel. Da hätte man eher 1800er schalten sollen für mehr Kapazität.
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
LTE 900 auch neu in 94234. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht. Es gibt ringsherum überall LTE 800. Ohne Bandlock kommt man überhaupt nicht rein ins 900er. Der Empfang ist auch schlechter. Wenn man eh schon 800er vor Ort hat, bringt das zusätzliche LTE 900 meiner Meinung nach nicht viel. Da hätte man eher 1800er schalten sollen für mehr Kapazität.
Habe viele orte mit 800 und 900er LTE gesehen.
Mal schauen was dort passiert.
Habe auch ein paar in cellmapper reinbekommen.Geht überhaupt ca mit L8+L9
-
Zitat
Original geschrieben von carljiri
Geht überhaupt ca mit L8+L9
Ist möglich, bisher aber nicht aktiviert. -
Mit L8 gibt es doch generell kein CA, oder habe ich da was verpasst?
Selbst an 5-Träger-Stationen sind 50 MHz 3CA per L18+18+26 das Höchste der Gefühle...
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
LTE 900 auch neu in 94234. Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht. Es gibt ringsherum überall LTE 800.Der Grund ist IoT. Für weltweite Interoperabilität sind die ehemaligen GSM-Frequenzen für IoT vorgesehen. Bei sehr auf Stromverbrauch & kleine Baugröße optimierten Geräten ist es schwerer viele Frequenzen zu unterstützen. Band 20 ist weltweit nicht so verbreitet wie z.B. Band 8 (900) bzw. Band 5 (850)
Besonders Stromsparende Module unterstützen z.T. nur eine Frequenz.
https://www.u-blox.com/de/product/sara-n2-series -
Hey,
Es geht um einen Standort in 66450 Frankenholz oder Höchen.
Auf den screenshot ein speedtest mit dem sender. Der immer wieder zw 40 und 46 mbit lieferte. Kann das überhaupt sein ??
Aber!
Mein iphone wexhselt in den sender nur wenn a: der empfang kurz komplett unterbrochen wurde oder b: ich manuell per flugmodus es reinzwinge.
Man kommt von draußen: schwaches lte 1800: -113dbm dann tür rein: schwaches 3G: -109
Dann Edge mit vollauschlag.Erst nach flugmodus dann Lte 900 mit -81 bis -105 dbm je nach ecke im haus.
Sender muss ja bei -81dbm am fenster recht in der nähe sein ?! eNode ist aber eine andere als die vom Höcherberg oder frankenholz zentrum. (Siehe cellmapper)Muss ich mal mit bandlock on tour gehen
-
Versuch doch mal speedtest.net .
-
Zitat
Original geschrieben von carljiri
Erst nach flugmodus dann Lte 900 mit -81 bis -105 dbm je nach ecke im haus.
Sender muss ja bei -81dbm am fenster recht in der nähe sein ?! eNode ist aber eine andere als die vom Höcherberg oder frankenholz zentrum. (Siehe cellmapper)Muss ich mal mit bandlock on tour gehen
Es spricht viel dafür, dass es der Standort im Zentrum ist.
- STOB bereits von Anfang August im vs. November auf dem Berg
- geloggte Zelle hat die ID 0, nach meinen Beobachtungen wird immer die erste Zelle von 0° an aufsteigend nummeriert. Diese Logik passt auch zu der Aufteilung der Sektoren des Standorts im ZentrumAndere mögliche Standorte sind meiner Meinung nach zu weit weg für die Signalstärke...
Eigenartig, dass eine andere eNB ID verwendet wird. -
Lol, Karlsruhe Südstadt. Bekomme in meiner Wohnung jetzt auch LTE900, das iPhone wählt sich sogar bevorzugt in dieses ein, was aber eine Verschlechterung für mich darstellt.
Vor dem LTE900 deployment hatte ich 2 Balken auf Band 3 mit ca. 10 Mbit/s im Download und jetzt klebt das Handy in Band 8, ebenfalls 2 Balken aber mit ca. 1,5 Mbit/s Download.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!