Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Der Umbau ausschließlich auf LTE900 neben GSM ist einfach billiger, geht schneller und macht aus meiner Sicht da Sinn, wo Standorte sehr ländliche Bereiche mit niedrig Netzlast versorgen. Sobald die Besiedlung aber dichter wird und entsprechend die Last auf dem Standort steigt (hängt natürlich von Kundendichte und Datennutzung wie z.B. DSL Hybrid ab), wird die Tkom zuerst mit LTE800 und anschließend irgendwann mit LTE1800 nachrüsten müssen. Die NBs tracken die Trafficentwicklung auf Standortebene und lassen die Ergebnisse entsprechend in die Planung für den Netzumbau/Ausbau einfließen.


    In Gebieten, in denen es nur LTE900 gibt, wird kein Hybrid-Anschluss geschaltet. Die Hybrid-Router kommen auch gar nicht ins LTE900 rein. Dazu ist LTE900 rein zur Verbesserung der Abdeckung gedacht, oder hat schonmal jemand hier CA mit irgendeinem anderen Band und LTE900 gesehen? Nein? Woran das wohl liegen mag ;)

  • Also ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht bin. Auf der Bahnstrecke Düsseldorf-Wuppertal bis gestern fast ausschließlich Edge und hin und wieder schlechten 3G Empfang gehabt. Seit heute morgen plötzlich fast durchgängig guten LTE Band 3/8 oder sehr guten 3G Empfang. Chapeau, Überraschung gelungen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Gestern Abend oder heute morgen wurde hier neues LTE900 aktiviert im Umfeld
    Tübingen ( 3x) Waldorfhäslach (1x) :top:


    Inzwischen schalten sie wohl ein, wenn sie gerade Zeit haben :rolleyes:


    Bei mir im Westen immer noch nichts

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Inzwischen schalten sie wohl ein, wenn sie gerade Zeit haben :rolleyes:


    Bei mir im Westen immer noch nichts


    Mmmh, wie weit westlich denn :-)


    In Düsseldorf/Krefeld/Meerbusch sind in den vergangenen zwei Wochen viele Standorte mit LTE900 aufgeschaltet worden, andere Städte konnte ich noch nicht tracken, ich gehe aber davon aus, dass sich auch da was getan hat.


    Ich vermute aber, dass die Tkom Bereiche, die sowieso schon mit LTE800 ausgebaut sind, nachrangig priorisiert und sich auf reine LTE1800er Gebiete/Standorte konzentriert oder auf Standorte, wo bisher nur GSM/UMTS verfügbar war. Das würde jedenfalls Sinn machen um die Indoorversorgung bzw. LTE Flächenversorgung kurzfristig deutlich zu erweitern.

  • Bei L900 lässt man sich etwas Zeit. In Zittau und auch in Görlitz geht es auch nicht so schnell wie ich gehofft hatte. Dabei hätten das die Stadtgebiete nötig. Gibt nur L26 und U21.

  • Band 8 auch online im Saar Pfalz Kreis (Saarland).

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Bei L900 lässt man sich etwas Zeit. In Zittau und auch in Görlitz geht es auch nicht so schnell wie ich gehofft hatte. Dabei hätten das die Stadtgebiete nötig. Gibt nur L26 und U21.


    Da haben wir vermutlich wieder das Problem Grenze :(


    Gruß
    Thomas

  • Im Erzgebirge (Seiffen z.B.) habe ich heute ebenfalls Band 8 empfangen.
    Insgesamt macht die Telekom da einen guten Eindruck, wenngleich es noch Ecken und Täler ganz ohne Netz gibt.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Im Erzgebirge (Seiffen z.B.) habe ich heute ebenfalls Band 8 empfangen.
    Insgesamt macht die Telekom da einen guten Eindruck, wenngleich es noch Ecken und Täler ganz ohne Netz gibt.


    Die Telekom ist, zumindest laut Karte, noch näher mit Band 20 an die Grenze gerückt. Steinbach im Erzgebirge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!