Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub das auch niemand wirklich gerne LTE900 nutzt weil es ja dort nur 5 MHz Spektrum gibt. Sondern wenn dann wuenscht man sich vorallem LTE1800 mit seinen 20 MHz oder zumindest LTE800 mit seinen 10 MHz, oder mit einem Cat. 6 / 7 Device eben LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation.

Für die von dir üblicherweise genannten 1-3 MBit/s reicht es doch locker, weshalb also nun so negativ? :rolleyes:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Naja, das ist genau wie 70 MBit/s ueber LTE800 oder 40 MBit/s ueber DC-HSDPA etwas das unter Laborbedingungen zu schaffen ist aber nicht unter Realbedingungen

Wie viel Mbit/s kannst du denn mit der heute genutzten Technik unter optimalen Bedingungen auf 5Mhz UMTS erreichen und wie viel auf 5Mhz LTE ? Du schreibst es doch für 10Mhz selber, warum sollte jetzt also UMTS mit ~40 Mbit/s besser sein als LTE mit ~70 Mbit/s ???

• Leider leider auch nach der letzten Netzdefinition kein LTE900 für Kirchberg/Murr. STOB ist seit Mai aktualisiert...

4000 Einwohner die aktuell nur mit Telekom EDGE auskommen müssen.
    O2 und Vodafone haben dort immerhin UMTS am laufen.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Für die von dir üblicherweise genannten 1-3 MBit/s reicht es doch locker, weshalb also nun so negativ? :rolleyes:

Klar reicht es fuer die Nutzung am Smartphone und Tablet locker

Mit ging es nur darum, das bei einem Telekom GSM900/UMTS2100 Standort der jetzt dann LTE900 dazubekommen hat von der Datenrate her LTE dann kein grosser Gewinn gegenueber UMTS ist.

Zitat

Original geschrieben von Keviiin
    Leider leider auch nach der letzten Netzdefinition kein LTE900 für Kirchberg/Murr. STOB ist seit Mai aktualisiert...

Was ist da denn geplant? Nur LTE900?

Wuerde da eigentlich eher GSM900+UMTS2100+LTE800 erwarten. LTE900 koennten man noch zusaetzlich aktivieren, waere dann aber eher Nebensache.

• Zitat

Klar reicht es fuer die Nutzung am Smartphone und Tablet locker

Mit ging es nur darum, das bei einem Telekom GSM900/UMTS2100 Standort der jetzt dann LTE900 dazubekommen hat von der Datenrate her LTE dann kein grosser Gewinn gegenueber UMTS ist.

Doch!
    Weil mit 5 MHz mehr Durchsatz möglich ist, sowohl Up und Down! Auch sind die Latenzen deutlich besser.

Zitat

Was ist da denn geplant? Nur LTE900?

Wuerde da eigentlich eher GSM900+UMTS2100+LTE800 erwarten. LTE900 koennten man noch zusaetzlich aktivieren, waere dann aber eher Nebensache.

:rolleyes: zum Glück planst du sowas nicht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil mit 5 MHz mehr Durchsatz möglich ist, sowohl Up und Down! Auch sind die Latenzen deutlich besser.

UMTS mit nur einem Traeger gibt es ja bei der Telekom nicht, so dass man bei UMTS dann automatisch DC-HSDPA hat.

Zumindest beim Downstream sehe ich da keine Vorteile mehr für 5 MHz LTE900. Upstream und Latenz ist natürlich LTE immer noch ueberlegen, aber Anwendungen wo das relevant ist sind selten.

Zitat

:rolleyes: zum Glück planst du sowas nicht.

Was hast du denn jetzt gegen LTE800 das du unbedingt lieber LTE900 mit halber Bandbreite moechtest?

• Zitat

UMTS mit nur einem Traeger gibt es ja bei der Telekom nicht, so dass man bei UMTS dann automatisch DC-HSDPA hat.

Zumindest beim Downstream sehe ich da keine Vorteile mehr für 5 MHz LTE900. Upstream und Latenz ist natürlich LTE immer noch ueberlegen, aber Anwendungen wo das relevant ist sind selten.

Deine Denkweise ist vollkommen realitätsfremd!

Es gibt keinerlei Gründe an UMTS festzuhalten, sei es auf 900 MHz noch 2100 MHz. Die Technik ist veraltet, die Spezifikationen sind nicht weiterentwickelt worden. Und deine sinnfreien Begründungen alá "was nachschlagen" oder "kein vorhandenens VoLTE im Endgerät" sind auch hannebüchen. LTE800/900/1800/2100/2600 und GSM als Voicefallback sind vollkommen in Ordnung. Wessen Endgerät kein VoLTE beherrscht hat beherrscht CSFB und gut ist.

Und auch die Anwendungen müssen nicht erst vorhanden sein, bevor man das ausbaut. Meine Güte, was stimmt bei dir nicht? Das ist ja echt nur noch bemitleidenswert und hoffungslos, was du hier ständig schreibst.

Im Thread Netzausbau in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg das selbe Spiel von dir. Schließe doch nicht immer von deinen Anforderungen auf die der Anderen. Wenn ich das inkludierte Volumen nutzen kann, dann nutze ich es auch. Deiner Logik nach dürften DSL-Zugänge auch nur wenige GB Inklusivvolumen bereitstellen, es gibt ja keine sinnvollen Anwendungen dafür.

Zitat

Was hast du denn jetzt gegen LTE800 das du unbedingt lieber LTE900 mit halber Bandbreite moechtest?

Ich habe weder etwas gegen LTE800 noch LTE900. Aber wenn LTE900 als Indoorversorgung bei der Telekom zum Einsatz kommt, dann ist das eben so. Die werden sich dabei etwas denken. Ich bin nicht glücklich darüber, das LTE oftmals bei der Telekom indoor ein Glücksfall war. Wenn sie das dadurch ändern dann meinetwegen!

• Zitat

UMTS mit nur einem Traeger gibt es ja bei der Telekom nicht, so dass man bei UMTS dann automatisch DC-HSDPA

und 10Mhz statt 5Mhz...
    Warum vergleichst du 10Mhz UMTS mit 5Mhz LTE ?

• Zitat

Ich habe weder etwas gegen LTE800 noch LTE900. Aber wenn LTE900 als Indoorversorgung bei der Telekom zum Einsatz kommt, dann ist das eben so. Die werden sich dabei etwas denken. Ich bin nicht glücklich darüber, das LTE oftmals bei der Telekom indoor ein Glücksfall war. Wenn sie das dadurch ändern dann meinetwegen!

Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!