Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Sehr viele können es da die GSM-Frequenzen in vielen Ländern für LTE genutzt werden.Problematisch ist das die Telekom nicht jeden ins Band8 lässt und Nutzer in andere Bänder schiebt.

Phonefinder GSM-Arena:
    B3+B7+B20 = 681 Geräte
    B3+B7+B8+B20 = 516 Geräte

Ich glaube das Problem liegt da eher an einer anderen Stelle. Outdoor wird man in den seltensten Fällen in LTE900 landen, da gibts meistens LTE1800 oder LTE800. Und die flächenmäßige Abdeckung von indoor-LTE900 dürfte jetzt noch lange nicht deutschlandweit existieren, somit sind 88 entdeckte LTE900-Standorte eben in einem anderen Kontext zu sehen als 100 entdeckte LTE800/1800er Zellen.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Sehr viele können es da die GSM-Frequenzen in vielen Ländern für LTE genutzt werden.Problematisch ist das die Telekom nicht jeden ins Band8 lässt und Nutzer in andere Bänder schiebt.

Ich glaub das auch niemand wirklich gerne LTE900 nutzt weil es ja dort nur 5 MHz Spektrum gibt.

Sondern wenn dann wuenscht man sich vorallem LTE1800 mit seinen 20 MHz oder zumindest LTE800 mit seinen 10 MHz, oder mit einem Cat. 6 / 7 Device eben LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation.

LTE900 muss sich wohl selbst gegen UMTS2100 mit DC-HSDPA anstrengen.

• Warum? Der upload liegt bei über 10 Mbit/s und über 30 Mbit/s download ist auf 5Mhz UMTS auch nicht drin.

Trotzdem sind 5Mhz LTE lächerlich.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub das auch niemand wirklich gerne LTE900 nutzt weil es ja dort nur 5 MHz Spektrum gibt.

Unsinn. Im Band8 gibt es insgesamt 35MHz Spektrum.

In DEUTSCHLAND nutzt die Dt. Telekom nur 5MHz für LTE. In anderen Ländern sind die Frequenzen anders verteilt. So nutzt z.B. T-mobile NL 10MHz für LTE.

• Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die GSM-Nutzung so weit zurückgeht, dass man lokal 10 MHz L9 austesten kann. Wobei das bei einer UMTS-Abschaltung 2020/21 dann eine weit höhere Verbreitung und Nutzbarkeit von VoLTE voraussetzen würde, als dies heute der Fall ist.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... somit sind 88 entdeckte LTE900-Standorte eben in einem anderen Kontext zu sehen als 100 entdeckte LTE800/1800er Zellen.

Es steht doch nirgends, dass das alles LTE900 Standorte sind. Welches LTE Band kann man bei der Telekom nicht anhand der CELLID ablesen.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Warum? Der upload liegt bei über 10 Mbit/s und über 30 Mbit/s download ist auf 5Mhz UMTS auch nicht drin.

LTE800 auf 10 MHz schafft normalerweise so 25-40 MBit/s Down und so 8-11 MBit/s Up je nach Last und Empfang. Deshalb wuerde ich vbei LTE900 auf 5 MHz von der Haelfte ausgehen, also 12-20 MBit/s Down und so 4-5,5 MBit/s Up.

Zumindest beim Downstream kann da DC-HSDPA (und das hat man bei Telekom D ja fast immer) schon mithalten, im Upstream wird man aber wohl eher bei 1,5-3 MBit/s landen.

• Die Telekom hat doch LTE900 bei der Präsentation mit 35 Mbit/s down gezeigt.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Die Telekom hat doch LTE900 bei der Präsentation mit 35 Mbit/s down gezeigt.

Naja, das ist genau wie 70 MBit/s ueber LTE800 oder 40 MBit/s ueber DC-HSDPA etwas das unter Laborbedingungen zu schaffen ist aber nicht unter Realbedingungen

• 70 MBit via 10 MHz L8 kommen bei TEF nahezu hin, wenn man mal nachts eine leere, ländliche Zelle testet.
    Ich kenne da einige hier in der Gegend, die da regelmäßig 65-70 liefern.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!