Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Hat jemand Erfahrung mit älteren Geräten und LTE 900? Mein altes Note 3 sowie das S4 Mini verbinden sich lieber mit GSM 900. LTE 900 eigentlich nur dann, wenn ich beide Geräte auf LTE Only stelle. Eigentlich müsste das Netz die Geräte doch vorzugsweise in LTE 900 abschieben?

Tatort: Endersbach/Beutelsbach im Remstal in der S2. LTE 800 und 1800 werden bei Vorhandensein sofort genommen, nur LTE 900 eben nicht.

Bist du dir sicher, dass der Empfang in der S-Bahn stark genug ist? Die Züge dämpfen ganz schön. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass von GSM900 oft nicht in LTE900 geschoben wird, aber von LTE1800 zu LTE900 schon eher.

• Zitat

Bist du dir sicher, dass der Empfang in der S-Bahn stark genug ist? Die Züge dämpfen ganz schön. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass von GSM900 oft nicht in LTE900 geschoben wird, aber von LTE1800 zu LTE900 schon eher.

Mit LTE-only sind es in der Bahn durchgängig 2-3 Balken auf LTE900, es fließen auch ordentlich Daten. Leider bevorzugen meine Geräte in diesem Abschnitt GSM900. Von beiden Richtungen kommend wird man von LTE1800 in GSM900 statt LTE900 abgeschoben.

• LTE900 läuft nun in Langenfeld (Rheinland) und Monheim am Rhein.

40764 Langenfeld, Wolfhagener Straße (Mast), eNodeB ID 125959 (Standort nicht 100% sicher falls Zahlendreher)
    40789 Monheim, Nelly-Sachs-Straße (Mast), eNodeB ID 118626

• So ich habe jetzt mal den LTE900-Sender in Sulz am Eck getestet, an dem GSM900+LTE900 über einen ( Omni-) Rundstrahler abgestrahlt wird ( was wohl in deutschlandweit wohl eher die absolute Ausnahme sein wird, denke ich). LTE800 läuft über ein separates Panel, etwas weiter unterhalb montiert und auf den Ort gerichtet.

LTE900 Speedtest( Geschwindigkeiten hervorragend, trotz fehlendem MIMO?)....

Innerhalb der Hauptstrahlrichtung desLTE800 -Panels, war LTE800 deutlich stärker empfangbar, als LTE900 vom Rundstrahler.
    Fährt man aus dem Ort raus, aus der Hauptstrahlrichtung des ( einzigen) L800-Sektors, erfolgt der Switch auf LTE900 und somit hat man aber auf der Landstraße und im Wald eine stabile Verbindung :top: .

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Fährt man aus dem Ort raus, aus der Hauptstrahlrichtung des ( einzigen) L800-Sektors, erfolgt der Switch auf LTE900 und somit hat man aber auf der Landstraße und im Wald eine stabile Verbindung :top: .

So wie es sein soll, finde die Rundstrahler-Geschichten immer mega interessant :D

• Zitat

Original geschrieben von wolpertinger
    Gibts eigentlich in Bayern irgendwo einen Ort, wo LTE900 schon in Betrieb ist?

.

ich habe die starke Vermutung in 83533 Edling.

• LTE900 ist in Düsseldorf angekommen :top:
    Zumindest ist das im Süden der Fall, läuft es in anderen Teilen der Stadt auch schon ?

Erster Eindruck: Ich hatte an dieser Stelle einen etwas besseren RSSI Wert erwartet aber die "Indoorschwäche" ist weg ;) und die Signalqualität stimmt. Leider sind trotzdem nur 15-20 Mbit/s down und ~5 Mbit/s upload drin (bei RSSI -70 RSRP -89 RSRQ -5). Das war natürlich nur eine erste Stichprobe.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    LTE900 ist in Düsseldorf angekommen :top:
    Zumindest ist das im Süden der Fall, läuft es in anderen Teilen der Stadt auch schon ?

Erster Eindruck: Ich hatte an dieser Stelle einen etwas besseren RSSI Wert erwartet aber die "Indoorschwäche" ist weg ;) und die Signalqualität stimmt. Leider sind trotzdem nur 15-20 Mbit/s down und ~5 Mbit/s upload drin (bei RSSI -70 RSRP -89 RSRQ -5). Das war natürlich nur eine erste Stichprobe.

Was erwartest du denn? Es sind halt nur 5 Mhz...( noch)

• Nee das ist schon in Ordnung soweit, nur über TEF 5Mhz L18 hatte ich schon deutlich mehr erreicht, daher dachte ich Mittwoch Vormittag bei den guten Qualitätswerten wäre eine höhere Geschwindigkeit drin gewesen. Werde das aber mal noch genauer testen und ausprobieren. Hauptsache erstmal Empfang :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!