Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Re: LTE900 in Braunschweig

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Kann schon einer was zu LTE900 in Braunschweig sagen?

Ich war vor 4 Wochen in BS und habe am Parkhaus Wilhelmstraße das B8 empfangen. Sender auf dem Parkhaus. (Neben L18 L26)
    Nächste Woche wieder dort und kann die ein paar Ergebnisse nennen.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Um Köln und Dortmund herum gibt es einige neue LTE900 Standorte.

Ich war vergangenes Wochenende in Köln feiern und da hatte ich deep indoor in einem Club am Hohenzollernring auch kurzzeitig mal LTE900 drin.
    Leider sehr instabil, so dass es nahezu immer dann doch wieder GSM900 wurde.
    Eventuell fehlte der nächstliegende Standorte da ja vielleicht und es kam von etwas weiter.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich habe jetzt den ersten Standort in "Sulz am Eck" bei Wildberg im Schwarzwald gesehen, bei dem doch tatsächlich über 2 OMNI-Rundstrahler LTE900 abgestrahlt wird. Wenn ich wieder vor Ort bin, teste ich noch mal die Datenraten, glaube ich hatte 15Mbit/sek erreicht etwa.
    LTE800 ist ebenfalls vorhanden über 1 einzelnes Panel unterhalb der Runstrahl-Antennen, welches genau auf den Ort ausgerichtet ist.Fährt man südlich aus dem Ort heraus, erfolgt der Wechsel in LTE900, welches über den besagten Rundstrahler abgestrahlt wird. ;)

Hättest du davon ein detailiertes Foto? ;D

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Auf diesem Streckenabschnitt brechen alle Netze fast ab. Liegt wohl an der stark eingeschnittenen Lage der Trasse, aber die in den Netzabdeckungskarten angezeigte Abdeckung ist dort vollkommen utopisch auf Bahntrassen-Höhenniveau.

Dafür bekommt man auf dem Abschnitt Endersbach-Grunbach nun LTE900 statt EDGE.

• Na sauber. Das zeigt sich, dass es geht.

Dem "brechen alle Netze fast ab" kann ich nicht zustimmen: o2 steht recht solide da und auch Telekom Edge ist sehr gut verfügbar. Ich denke dass das Telekom Edge vom Funkmast auf dem Mercedes-Benz Werk Cannstatt kommt. Der Mast strahlt nämlich schön in die Bahntrasse rein. Deswegen: wenn man den richtigen Mast mit den richtigen Frequenzen ausrüstet müsste es machbar sein...

• Zitat

Original geschrieben von Keeviiin88
    Na sauber. Das zeigt sich, dass es geht.

Dem "brechen alle Netze fast ab" kann ich nicht zustimmen: o2 steht recht solide da und auch Telekom Edge ist sehr gut verfügbar. Ich denke dass das Telekom Edge vom Funkmast auf dem Mercedes-Benz Werk Cannstatt kommt. Der Mast strahlt nämlich schön in die Bahntrasse rein. Deswegen: wenn man den richtigen Mast mit den richtigen Frequenzen ausrüstet müsste es machbar sein...

Ich habe auf der Strecke noch nie telefoniert, aber die Datenverbindung geht an der Stelle in der S3 stets auf 0 Balken Edge mit TEF zurück. Daten fließen keine mehr. Kann ein langsamer Handover sein, aber so läuft das bei mir immer ab.

• Hallo zusammen,

habe soeben bei einer Fahrt von Backnang nach Stuttgart im Leutenbacher Tunnel LTE900 empfangen. Davor LTE800 und danach LTE1800. Nahtlose Versorgung also :top:

Weiter dann wurde der Standort am Parkplatz "Korber Kopf" ebenfalls mit LTE900 ausgerüstet. Wobei ich mir recht sicher bin, dass dort bereits LTE800 in Betrieb war/ist.
    Hat alles nichts geholfen: zwischen Winnenden und dem Parkplatz Korber Kopf hielt die LTE-Verbindung nicht und es wurde auf Edge zurückgeschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Keeviiin88
    Hallo zusammen,

habe soeben bei einer Fahrt von Backnang nach Stuttgart im Leutenbacher Tunnel LTE900 empfangen. Davor LTE800 und danach LTE1800. Nahtlose Versorgung also :top:

Weiter dann wurde der Standort am Parkplatz "Korber Kopf" ebenfalls mit LTE900 ausgerüstet. Wobei ich mir recht sicher bin, dass dort bereits LTE800 in Betrieb war/ist.
    Hat alles nichts geholfen: zwischen Winnenden und dem Parkplatz Korber Kopf hielt die LTE-Verbindung nicht und es wurde auf Edge zurückgeschalten.

Ich gehe mal davon aus, dass du die B14 genutzt hast. Auf der Sbahnstrecke ist die Versorgung nämlich unterirdisch ;)
    L9 im Tunnel kommt daher, dass die Repeater generell einen Frequenzbereich im 900 MHz Band verstärken, in dem sowohl G9 als auch L9 liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!