Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Seit gestern, an 3 Telekom Standorten neue STOBs vom 10.04.2017. Scheinen wohl LTE900 (MB09_DT) Einträge zu sein, da weder HSR, noch zusätzliche Einträge oder Sicherheitsabstände geändert wurden. ;)

Abwarten, erst ändert sich das Datum und 1 - 2 Tage später der Inhalt der StOB. Konnte ich schon mehrfach beobachten.

• In Chemnitz haben weitere Standorte neue STOBs bekommen, heute waren Techniker am Mast Würschnitztalstraße am arbeiten.

Vergleich mit vorliegenden STOBs zeigt deutliche Erhöhung der Sicherheitsabstände bei GSM900 von 5 auf teilweise 9 Meter.

• iMe: im iPhone Netmonitor werden unter LTE Neigbor alle LTE Zellen angezeigt, welche in Reichweite des iPhones sind?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
      iMe: im iPhone Netmonitor werden unter LTE Neigbor alle LTE Zellen angezeigt, welche in Reichweite des iPhones sind?

In der Regel schon, allerdings werden nicht immer wirklich alle Zellen angezeigt. An Orten, wo nachweislich mehr Frequenzen verfügbar sind, tauchen diese nicht zwingend auch auf. Meine Vermutung ist, dass dies immer dann der Fall ist, wenn CA aktiv ist. Dafür gibt es aber einen eigenen Menüpunkt, unter dem man dann die Frequenzen der CA sehen kann.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Abwarten, erst ändert sich das Datum und 1 - 2 Tage später der Inhalt der StOB. Konnte ich schon mehrfach beobachten.

In der Tat! Jetzt sind die Sicherheitsabstände enorm gestiegen! Von 7,11 auf über 13 Meter.
    Das erstaunliche: Bei einem der Standorte wurde LTE1800 gleich mit angepasst, vorher 5,26 Meter, nun Sicherheitsabstand von 9,94 Meter. Hoffentlich drehen die da endlich die Sendeleistung hoch! :)
    Kam bisher sehr spärlich an^^

• Zitat

In der Tat! Jetzt sind die Sicherheitsabstände enorm gestiegen! Von 7,11 auf über 13 Meter.
    Das erstaunliche: Bei einem der Standorte wurde LTE1800 gleich mit angepasst, vorher 5,26 Meter, nun Sicherheitsabstand von 9,94 Meter. Hoffentlich drehen die da endlich die Sendeleistung hoch! :)

Das verspricht dann wirklich Hoffnung - allerdings muss man sich dann fragen warum die Telekom nicht gleich von Anfang bei GSM, UMTS und LTE800 mit hoeheren Leistungen gearbeitet hat.

• Zitat

Die Sicherheitsabstände sind auch bei LTE1800 nicht unbedingt aufgrund höherer Sendeleistung, sondern vielmehr aufgrund von nun 30 MHz statt wie bisher 20 MHz Bandbreite so hoch.

• Das habe ich mich bei der Telekom schon immer gefragt...^^

Aber wenn ich mir hier in doch eher ländlicherer Umgebung westlich Hannovers umschaue, scheint der zweite Standort mit LTE900 nun auch bei LTE1800 auch eine Erhöhung zu bekommen. Der ist nun mit 10 Metern angegeben.

Nochn Tick weiter westlich, STOB vom 09.02.17, bekam nun Jahre später nachträglich LTE900 + LTE1800 neu dazu, (Noch nicht online) hier wird LTE1800 gleich mit 10,79 Metern stark an den Start gehen, der bestehende LTE800 Sender bleibt bei 8,91 Metern und sendet damit sogar schwächer ;)

Vielleicht versuchen die die schlechtere Ausbreitung von LTE1800 vs. LTE800 mit höherer Sendeleistung ausgleichen zu wollen!?

UMTS bleibt übrigens immer unverändert.

flamesoldier: Müsste man für 30 MHz nicht 2 LTE Einträge haben? Also 6?

• Nur vom Sicherheitsabstand kann man leider nicht analog auf die verwendete Sendeleistung schließen. Der Sicherheitsabstand berechnet sich nämlich aus Sendeleistung, genutzter Frequenz und verwendeter Bandbreite. 10 MHz mit 8,91 m auf 800 MHz kann man also nicht wirklich mit 10,79 m auf 1800 MHz mit 30 MHz Bandbreite vergleichen. Hier um Stuttgart herum hat 30 MHz LTE1800 normalerweise 2 Einträge je Sektor, da hast du Recht, aber ob das immer so gemacht wird? In der Regel ist dann auch mindestens 2CA aktiv, wenn 30 MHz laufen, da ja 2 Träger geschalten werden müssen. LTE beherrscht ja maximal 20 MHz pro Träger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!