Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Ich behaupte mal, dass nicht jedes Gerät mit Android N für VoLTE freigeschaltet ist. Es stimmt, dass immer mehr neue Geräte auch ohne Brandung VoLTE-fähig sind, und es mag auch etwas mit Android 7 zu tun haben, aber alle (auch Custom-ROMs und billige Geräte von sehr kleinen Herstellern) können es sicher nicht, schon weil das Telefon ja auch netzbetreiberseitig unterstützt werden muss.

Falls das nicht stimmt, freue ich mich auf eine Korrektur mit Links.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH Es stimmt, dass immer mehr neue Geräte auch ohne Brandung VoLTE-fähig sind, und es mag auch etwas mit Android 7 zu tun haben, aber alle (auch Custom-ROMs und billige Geräte von sehr kleinen Herstellern) können es sicher nicht, schon weil das Telefon ja auch netzbetreiberseitig unterstützt werden muss.

Wieviel Prozent nutzen alternative Software oder einen anderen Hersteller als Apple, Samsung, Huawei, Sony, HTC & Lenovo? Hersteller wie Oppo/Oneplus sind hierzulande nur Freaks bekannt.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wenn später mal LTE 700 kommen sollte, wird auch CA ein Thema sein können.

Gibts übrigens schon in Frankreich bei free: 3CA mit 700/1800/2600

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Das Galaxy S7 kann auch mit Android 6 schon VoLTE. Nutze das auch nur noch.
    Hab mein Handy auf 4G Only ^^

Die Verbreitung von VoLTE steht und fällt mit der Verbreitung VoLTE tauglicher Telefone. Ich habe seit 10 Tagen ein Galaxy A5 2017 mit Telekom Branding und muss sagen, das VoLTE bisher reibungslos funktioniert. Blitzschneller Verbindungsaufbau und Kristallklare Sprache, besser geht es nicht.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Hast du versucht die Verbindung auszulasten? Ich merke an meinem Smartphone, dass CA aktiviert wird, sobald etwas mehr Daten gefordert werden. Im Idle Modus hat man dann oft kein CA mehr.

Ja Daten hatte ich schon genutzt. Mir fiel es allerdings auch auf, das ich hier in der Stadt trotz 0-1 Balken LTE1800 nicht ins LTE900 geschoben wurde. Das hätte ich eigentlich erwartet. Muss man jetzt nicht so ganz nach vollziehen. Anderseits mit einem freien Samsung J5 2016 bucht sich die Telekom Karte ins LTE900 direkt ein. Wenn man da etwas mehr Daten zieht, wird man relativ zeitnah ins LTE1800 verschoben.

Ansonsten mal schauen, bis ich tatsächlich mal einen LTE900 Standort entdecke, der eine tatsächliche Verbesserung bringt. Hagen Selbecke der TV Mast wäre so ein Standort. Bisher gibt es dort nur GSM von der Telekom. Hagen - Eilpe hat man LTE1800, Breckerfeld - Zurstraße LTE800 - nur dazwischen (Hagen.Selbecke) gibt es halt nur GSM von der Telekom. Das schreit förmlich nach LTE900. :D Dann kann man wenigstens Audiostream vernünftig nutzen oder ohne Timeouts surfen, wenn man daher muss. Das ist eine der ganz wenigen Stellen, die mir eigentlich schon seit Jahren sauer aufstößt regelmäßig. :mad:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Mir fiel es allerdings auch auf, das ich hier in der Stadt trotz 0-1 Balken LTE1800 nicht ins LTE900 geschoben wurde.

Die Balken spiegeln bei LTE nicht unbedingt die "Nutzbarkeit" der Verbindung wieder

• Stuttgart Flughafen Parkhaus P4 seit heute LTE900.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Irgendwie macht LTE900 das Telekom-Netz für Freaks interessanter, denn LTE900 hat nicht jedes Netz in Deutschland. Früher hatte das o2-Netz solche Eigenheiten was es für Freaks interessant machte. Aber naja nun ist es halt Telekom. MAn kann nur hoffen, dass sich das LTE900 aufgrund der niedrigeren Bandbreite zum ungeliebten Lückenbüser entwickelt. Das die Freaks dann sagen, nur scheisslahmes LTE900 vor Ort, so ähnlich wie es jetzt beim UMTS oder EDGE ist.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    MAn kann nur hoffen, dass sich das LTE900 aufgrund der niedrigeren Bandbreite zum ungeliebten Lückenbüser entwickelt. Das die Freaks dann sagen, nur scheisslahmes LTE900 vor Ort, so ähnlich wie es jetzt beim UMTS oder EDGE ist.

Ach ja, weil die Alternative 2G ja so viel besser wäre.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!