Zur Kenntnis genommen. Was Wiederholungen angeht gibt es hier deutlich schlimmere.
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
Kann mir einer sagen was einige Beiträge hier
noch mit dem Thread-Thema LTE900 zu tun haben?... von immer den gleichen Personen kommt immer wieder der gleiche Scheiss... macht echt keinen Spaß mehr in diesem Forum. -
Zitat
Original geschrieben von DC01
Kann mir einer sagen was einige Beiträge hier
noch mit dem Thread-Thema LTE900 zu tun haben?... von immer den gleichen Personen kommt immer wieder der gleiche Scheiss... macht echt keinen Spaß mehr in diesem Forum.Nix. Das ist es ja. Ist auch nervig das gefühlt in jedem Thread abdriftet. Ich würde eine WhatsApp oder Facebook Gruppe vorschlagen, in der sich dann Telekom Kunden untereinander austauschen können. Wenn Interesse besteht, werde ich eine erstellen. Bei Interesse dann bitte per PN. Bei entsprechender Resonanz erstelle ich dafür dann eventuell noch einen eigenen Thread.
BTT: Was mir bei LTE900 auffiel, das es zwar vielfach schon vorhanden ist, das Handy sich aber dennoch oft in der LTE1800 befindet. Auch bei eher mäßigem Empfang. Zum Teil scheint es auch Geräte abhängig zu sein.
Nachdem es hier ja schon LTE-CA gab mit LTE900+LTE1800 - würde mich mal interessieren, sind das einzelne Standorte nur oder wird das mal bei allen kommen wo LTE900 ist ? Mein Haus und Hof Sender hat LTE900 und LTE1800 aber kein CA.
-
Hallo,
ich habe die Aussagen so verstanden, dass LTE 900 in erster Linie für die Indoor-Versorgung dienen soll, wo es weniger auf High-Speed sondern auf überhaupt Netz ankommt.
Nicht nur hier wurde doch oft kritisiert, dass die Versorgung indoor oft schlecht oder gar nicht vorhanden ist.
CA wäre indoor kaum hilfreich, da die niedrigeren Frequenzen eher "nach innen" kommen.
Wenn später mal LTE 700 kommen sollte, wird auch CA ein Thema sein können.
Just my 0,02 Euro
Aber zurück zum Thema.
Ich selbst kann leider im Moment keine konkreten Daten liefern, da meine Endgeräte hier in Sachen Netmonitor nur widersprüchliche Infos liefern.
Bei iOS 10.2.x soll es im Netmonitor einen Bug geben, der wohl ab 10.3 wieder behoben sein könnte.
Auf dem BB Q10 habe ich mal einige Android Netmonitor Programme installiert, die teilweise Stationen anzeigen, die es m.E. gar nicht gibt und teilweise auch Infos liefern, die ich bisher für "unmöglich" hielt. Aber das wäre dann schon wieder OT hier.
-
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
ich habe die Aussagen so verstanden, dass LTE 900 in erster Linie für die Indoor-Versorgung dienen soll, wo es weniger auf High-Speed sondern auf überhaupt Netz ankommt.Das passt doch m.E. gut von der Strategie her:
- LTE800/1800 ist ja jetzt schon meist verfügbar
- Wo es derzeit Indoor hakt und nur EDGE verfügbar ist, wird zukünftig LTE900 verfügbar sein
- Diejenigen Standorte, bei denen LTE900 dann aufgrund der Nutzung der User zuläuft (das wird ja vom Netzbetrieb recht genau getrackt), können in Folge mit LTE800/1800/2600 nachgerüstet werden bzw. durch zusätzliche Standorte/kleinere Zellen die Kapazität erweitert werden.Das Ganze ergibt dann einen wesentlich effizienteren Einsatz der Netzinvestitionen:
- LTE900 Aufrüstung ist erst einmal billiger als LTE800/1800 zusätzlich
- Kapazitätserweiterungen auf LTE800/1800 erfolgen nur dort wo aufgrund des Datendurchsatzes notwendig
- Die Mittel werden zielgerichtet eingesetzt wo es notwendig ist, als für mehr Invest LTE800/1800 in die Pampa zu stellen wo u.U. nur eine niedrige Auslastung besteht (ist natürlich pro Standort zu bewerten) -
Evtl. wäre es sogar möglich, je nach Auslastung, weitere 5 MHz im 900er Band für LTE abzuzweigen.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Evtl. wäre es sogar möglich, je nach Auslastung, weitere 5 MHz im 900er Band für LTE abzuzweigen.Ich befürchte, dass das sehr schwer wird, höchstens bei kleineren, eng umgrenzten Dörfern in Tälern möglich. UMTS wird man ja scheinbar Ende 2020 abschalten oder stark reduzieren und wird auch jetzt schon nur noch selten mit ausgebaut. Somit bleibt sämtliche Telefonie-Last (bis auf einen geringen Prozentsatz an VoLTE-Telefonaten) jetzt bereits in GSM hängen, sodass man da wohl weiter mit 10 MHz arbeiten muss. Das kann sich aber auch in 3-4 Jahren noch ändern, wenn VoLTE tatsächlich mal seine Kinderkrankheiten überwunden hat und eine vernünftige Verbreitung findet...
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Nachdem es hier ja schon LTE-CA gab mit LTE900+LTE1800 - würde mich mal interessieren, sind das einzelne Standorte nur oder wird das mal bei allen kommen wo LTE900 ist ? Mein Haus und Hof Sender hat LTE900 und LTE1800 aber kein CA.Hast du versucht die Verbindung auszulasten? Ich merke an meinem Smartphone, dass CA aktiviert wird, sobald etwas mehr Daten gefordert werden. Im Idle Modus hat man dann oft kein CA mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich befürchte, dass das sehr schwer wird, höchstens bei kleineren, eng umgrenzten Dörfern in Tälern möglich. UMTS wird man ja scheinbar Ende 2020 abschalten oder stark reduzieren und wird auch jetzt schon nur noch selten mit ausgebaut. Somit bleibt sämtliche Telefonie-Last (bis auf einen geringen Prozentsatz an VoLTE-Telefonaten) jetzt bereits in GSM hängen, sodass man da wohl weiter mit 10 MHz arbeiten muss. Das kann sich aber auch in 3-4 Jahren noch ändern, wenn VoLTE tatsächlich mal seine Kinderkrankheiten überwunden hat und eine vernünftige Verbreitung findet...VoLTE ist bereits im letzten Jahr komplett spezifiziert worden und mit Android 7 können es alle Smartphones. Da selbst Samsung z.T. Geräte aus 2015 auf Android 7 updatet sollte schon bald VoLTE Massentauglich sein.
Hinterlich ist das u.a. Vodafone LTE und damit VoLTE nur einen Teil der Kunden zur Verfügung stellt. Sobald jeder LTE & VoLTE nutzen darf wird die Netzlast im Bereich GSM/UMTS stark zurückgehen.
Denkbar wäre das man mittelfristig 5MHz für GSM reserviert und die restlichen 5-10MHz dynamisch nach aktueller Auslastung verteilt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!