Ganz so 1:1 wirst du es nicht haben können. 4 Balken LTE bedeutet was anderes als 4 Balken GSM und das von Gerät zu Gerät nochmal unterschiedlich.
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
Das kann man allein schon wegen der Kanalbandbreite und wegen TDMA vs. OFDM echt schlecht miteinander vergleichen. Bei GSM darf das Handset immerhin mit 2 Watt senden, bei LTE nur mit 250 mW.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Dies würde im Umkehrschluss bedeuten: Wo man jetzt GSM 900 Empfang hat, hat man zukünftig gleich starken LTE900 Empfang. Also z.B. statt 4 Balken und EDGE, 4 Balken und LTE.Aber leider hat bei der Telekom ja oft selbst GSM eine deutliche Indoorschwaeche, nur 1-2 Balken in Fensternaehe ist nicht schoen, wenn man telefonieren moechten. Weil wenn man das Smartphone dann in die Hand nimmt und sich ungeuenstig dreht ist das Netz dann schnell ganz weg.
-
im GSM Bereich habe ich noch nie eine "Indoorschwäche" feststellen können.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber leider hat bei der Telekom ja oft selbst GSM eine deutliche Indoorschwaeche, nur 1-2 Balken in Fensternaehe ist nicht schoen, wenn man telefonieren moechten. Weil wenn man das Smartphone dann in die Hand nimmt und sich ungeuenstig dreht ist das Netz dann schnell ganz weg.Genau das kann ich für GSM nicht bestätigen.
-
Und bei mir ist die Telekom indoor in der Summe am stärksten in einer Großstadt.
-
Habe beobachtet, dass man auch bei sehr schwachen LTE Empfang in einem Gebäude wie z.B. einen Baumarkt bis zum Erbrechen bei LTE1800 festgenagelt wird. Das Handy macht da überhaubt keine Anstalteten auf 800 MHz oder 900 MHz zu wechseln.
Wie soll man den von den niedrigeren Frequenzen für die Indoorversorgung profitieren, wenn die Handgurke einfach nicht umschalten will.
Habe ein Samsung Galaxy Note 4 und im Android Foren war zu lesen, dass Samsung oder Google bei Android Marshmallow den Zugang zur Band Selection im Service Menü unterbunden haben.
Gibt es schon irgendeine anderen Möglichkeit diesen Menüpunkt anderweitig ausfindig zu machen?
Irgendwie werden auch bei Android einen die Freiheiten immer mehr geraubt.
Zum Beispiel statt USB-Massenspeichermodus eine ultralahme MTP-Verbindung - Probleme bei der Nutzung von Speicherkarten oder jetzt das Aussperren aus dem Bandselection Menü.
Irgendwie kann man meinen, dass Google sich immer mehr was von Apple abguckt.
-
Zitat
Original geschrieben von ScrollyMouse
Habe beobachtet, dass man auch bei sehr schwachen LTE Empfang in einem Gebäude wie z.B. einen Baumarkt bis zum Erbrechen bei LTE1800 festgenagelt wird. Das Handy macht da überhaubt keine Anstalteten auf 800 MHz oder 900 MHz zu wechseln.Wie soll man den von den niedrigeren Frequenzen für die Indoorversorgung profitieren, wenn die Handgurke einfach nicht umschalten will.
Solange es trotzdem funktioniert ist es ja eigentlich egalHast du schon ausprobiert ob es auch bei einem VoLTE Gespraech so bleibt oder ob dann eher von LTE1800 auf LTE800 gewechselt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Also ich habe es so verstanden, das an den GSM 900 Standorten zusätzlich über die gleichen Antennen mit gleicher Sendeleistung, LTE900 aufgeschaltet wird. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten: Wo man jetzt GSM 900 Empfang hat, hat man zukünftig gleich starken LTE900 Empfang. Also z.B. statt 4 Balken und EDGE, 4 Balken und LTE.Damit hast du prinzipiell auch Recht (natürlich vorausgesetzt, dass dein Empfangsgerät keinen schwachen LTE Empfang hat)
Ich kenne selbst eine Stelle, wo ich im Auto mit GSM ein Funkloch hatte. Am gleichen Mast, wo der GSM 900 Sender ist, wurde später LTE 800 gepackt. Das Funkloch im GSM besteht immer noch, dafür hab ich aber jetzt LTE 800 Empfang :top:
Deshalb gibt es auch einige wenige Flecken mit LTE onlyEs sind bei weitem nicht alle Standorte die GSM haben, auch mit LTE 800 versorgt. Das wird auch so schnell nicht passieren, da es zu viel Geld kostet. Mit LTE 900 fahren sie günstiger und haben gleichzeitig auch eine bessere Abdeckung.
-
Zitat
Original geschrieben von mpfaffi
Damit hast du prinzipiell auch Recht (natürlich vorausgesetzt, dass dein Empfangsgerät keinen schwachen LTE Empfang hat)Ich kenne selbst eine Stelle, wo ich im Auto mit GSM ein Funkloch hatte. Am gleichen Mast, wo der GSM 900 Sender ist, wurde später LTE 800 gepackt. Das Funkloch im GSM besteht immer noch, dafür hab ich aber jetzt LTE 800 Empfang :top:
Deshalb gibt es auch einige wenige Flecken mit LTE onlyEs sind bei weitem nicht alle Standorte die GSM haben, auch mit LTE 800 versorgt. Das wird auch so schnell nicht passieren, da es zu viel Geld kostet. Mit LTE 900 fahren sie günstiger und haben gleichzeitig auch eine bessere Abdeckung.
Verstehe aber nicht was an LTE900 soviel guenstiger sein soll als an LTE800 - nur die Antennen und die Verkabelung duerfte keinen so grossen Unterschied machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!