Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Der einzige NAchteil von Band 8 ist dass dort die maximale Bandbreite auf 10 MHz gesetzt ist laut Norm.

Man könnte inband CA nutzen, also z.B. 10+1,4/3/5MHz nutzen. Es wird noch einige Zeit dauern bis man GSM auf weniger als 5MHz reduzieren kann. Noch gibt es zu wenige die ein für VoLTE geeigneten Tarif&Endgerät nutzen. (Hauptproblem Tarif)

• Mir ist klar,dass die Telekom das restliche Spektrum derzeit noch für GSM benötigt. Deswegen ja auch das theoretisch.

derzeit kann man mit immer gleich setzen.
    Durch die ALL IP Umstellung werden sehr viele Alarmanlagen aktuell auf IP/GSM umgebaut. Das wissen alle Anbieter und somit wird GSM noch sehr lange bleiben

Gruß
    Thomas

• Also mein Samsung J5 kann das, auch schon hier gesehen.
    Auch mein altes WEbgate 2 (HUAWEI B980 müsste das sein) kann das, allesdings noch ohne CA da nur Cat4.
    Der einzige NAchteil von Band 8 ist dass dort die maximale Bandbreite auf 10 MHz gesetzt ist laut Norm.

Welche "Norm" besagt denn bitte, dass nicht mehr als 10 MHz als Frequenzblock im 900er Band genutzt werden können? Das ist absoluter Blödsinn. Man kann auch im 900er Band mit LTE problemlos einen 20 MHz Frequenzblock schalten, wenn man die entsprechenden Frequenzen besitzt. Wie hier schon erwähnt wurde unterstützt LTE die Aufteilung in 1,4/3/5/10/15/20 MHz Blöcke in jedem seiner spezifizierten FDD-Frequenzbänder ohne Ausnahme.

• Welche "Norm" besagt denn bitte, dass nicht mehr als 10 MHz als Frequenzblock im 900er Band genutzt werden können?

3GPP TS 36.101 in den aktuellen Fassungen, dort Tabelle "5.6.1-1: E-UTRA channel bandwidth".

Zitat

Das ist absoluter Blödsinn. Man kann auch im 900er Band mit LTE problemlos einen 20 MHz Frequenzblock schalten, wenn man die entsprechenden Frequenzen besitzt.

Das ist derzeit nicht spezifiziert.

• nur kurz zur Info.
    der Layer enthält teilweise stationen die in Kalenderwoche 16 und 26 online gehen.

Das stimmt wohl aber nicht immer, einige scheinen dann doch wieder zu fehlen.

aber die aussage trifft auf ca.18 im Layer als auf L900 laufende Stationen, die aber noch nicht online sind, zu, die ich nachgefragt habe.

so stay tuned

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Also quasi alles Spekulation..

Bei uns gibt es inzwischen 10 neue STOBs an Telekomstandorten:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!