Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Bin gespannt wann es sich einbucht.


    Als ich dann Richtung Durlacher Bahnhof gefahren bin mit dem IC hat sich das Handy tatsächlich fast bis Bruchsal in L900 eingebucht von sich aus. Danach natürlich sofort wieder auf Band 3 ab Bruchsal und ab dann normale, bisher bekannte LTE Verfügbarkeit im IC.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ziemlich pauschale Aussage.


    In meinem München ist die Versorgung sehr gut.


    Genauso pauschal und subjektiv wie so ziemlich jede Aussage hier. Dann halte ich mich wohl in einem anderen München auf... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    kann jmd. für München bestätigen ob die Karte dem Ist-Stand entspricht? Sowohl am Arbeitsplatz als auch in der heimischen Tiefgarage sollte ich eine Verbesserung feststellen können, aber D1 LTE ist immer noch eher mau in München.


    Mit welchem Endgerät?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • iPhone SE und vorher 5S. Daran liegts aber nicht, mit einem Mitbewerber (dessen Namen man hier im Forum besser nicht sagt) geht es deutlich besser. LTE in beiden Tiefgaragen und auch in bestimmten Konferenzräumen.

  • Ich Frage deshalb weil ich bemerkt habe, das einige Endgeräte mitunter recht träge sind, was einen Bandwechsel angeht, insbesondere wenn man vom Funkloch in Versorgtes Gebiet zurück kehrt.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Dazu kommt, dass viele Unternehmen und Touristen das Telekom-Netz nutzen. Wirklich schnell ist es deshalb leider auch nicht, aber für die meiste Nutzung reicht es.


    Ist das aber nicht ein bundesweites Phänomen? Mir sagen nicht all Deine Begriffe etwas, aber ich verstehe Deine Message so, dass es auf Kapazität hinausläuft.


    Was mir über die letzten 2 Jahre aufgefallen ist, dass damals sehr oft LTE extrem schnell war im Speed Test. Das ist es jetzt nicht mehr. Beim surfen etc. merke ich aber keinen Unterschied.


    Es gibt aber Regionen wie die Parkstadt Schwabing, dort komme ich auch zu Bürozeiten >100 MBit/s. Hat den Eindruck als hätte man dort massiv Kapazität zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ist das aber nicht ein bundesweites Phänomen? Mir sagen nicht all Deine Begriffe etwas, aber ich verstehe Deine Message so, dass es auf Kapazität hinausläuft.


    In München sind viele Features nicht aktiviert, die in anderen Regionen funktionieren. Könnte auch mit dem verwendeten Zulieferer für das Access Network zusammenhängen ;) Das macht sich besonders an Hotspots, wie Marienplatz, Stachus und Hauptbahnhof bemerkbar.


    Zitat


    Was mir über die letzten 2 Jahre aufgefallen ist, dass damals sehr oft LTE extrem schnell war im Speed Test. Das ist es jetzt nicht mehr. Beim surfen etc. merke ich aber keinen Unterschied.


    Es gibt aber Regionen wie die Parkstadt Schwabing, dort komme ich auch zu Bürozeiten >100 MBit/s. Hat den Eindruck als hätte man dort massiv Kapazität zur Verfügung gestellt.


    In Schwabing läuft viel B3+B7, also Carrier Aggregation, mit theoretisch 300 mbit. Da geht schon was. Aber der L09 Ausbau in München selbst ist bisher äußerst bescheiden.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    kann jmd. für München bestätigen ob die Karte dem Ist-Stand entspricht?

    Bei LTE900 ist für München seit der Kartenaktualisierung letzte Woche deutlich mehr abgedeckt eingezeichnet als tatsächlich in Betrieb gegangen ist.
    Sonderlich viele LTE900-Sender gab es vorher schon nicht, die meisten im Osten von München, Details unter http://www.senderlistemuc.de/standorte_telekom.html
    Seit letzter Woche habe ich neu bisher nur Kaufingerstr. 1-5 (nur eine Zelle) und einen Standort in Obermenzing (wahrscheinlich Verdistr. 109) empfangen. Innerhalb vom Mittleren Ring ist aber nichts weiter dazukommen, in den Außenbezirken war ich noch nicht überall.


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Es gibt aber Regionen wie die Parkstadt Schwabing, dort komme ich auch zu Bürozeiten >100 MBit/s. Hat den Eindruck als hätte man dort massiv Kapazität zur Verfügung gestellt.

    Da wurde tatsächlich recht viel in letzter Zeit aktiviert.
    Der Standort Karl-Weinmair-Str. 8 sendet seit November oder Dezember zusätzlich LTE2600 und Anfang/Mitte Februar ging an der Domagkstr. 26 eine ganz neue Basisstation mit LTE1800 (20+10 MHz) und LTE2600 in Betrieb. Seit einigen Tagen sind an der Berliner Str. 93 auch die zusätzlichen 10 MHz LTE1800 aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei LTE900 ist für München seit der Kartenaktualisierung letzte Woche deutlich mehr abgedeckt eingezeichnet als tatsächlich in Betrieb gegangen ist.


    Laut der offiziellen Karte solls in der Umgebung von Ingolstadt auch LTE900 geben, ich hab aber noch keinen einzigen Mast entdeckt, bei dem das der Fall war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!