Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Doch,die Telekom testet neue Sender für eine kurze Zeit und dann werden diese wieder abgeschaltet bis dieser zu irgendeiner Netzdefinition an den Start geht. Konnte ich bei meinem Haus und Hofsender gut beobachten. Mai 2017 umgebaut von UMTS only auf UMTS/LTE 1800,im Spätsommer wurde die Anlage kurz mit LTE hochgefahren und richtig in Betrieb ist das ganze seit der letzten Netzdefinition letzte Woche.


    Möglicherweise sind das auch Abnahmemessungen..


    Der GU will ja irgendwann sein Geld

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ich zitiere mich mal selbst ... ist weiterhin aktiv frisches LTE900 und wird hoffentlich die Indoor-Situation ein wenig verbessern ( Telekom ist noch mit Abstand am besten , die anderen sind katastrophal aufgestellt in der Altstadt...)

    Die Indoor-Versorgung in der Tübinger Altstadt ist nach meinen bisherigen Beobachtungen durch LTE900 marginal besser geworden. An einem kritischen Standort, wo ich bislang nur am offenen Fenster LTE1800 bekam, reicht LTE900 jetzt auch 2-3m in den Raum herein und liefert bei -117dBm/-9dB noch 4/2 Mbps. GSM900 kommt hier aber immer noch stärker rein (an beschriebenem Standort mit -93dBm), weshalb ich LTE erzwingen muß um indoor in die LTE900-Zelle zu gelangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Die Indoor-Versorgung in der Tübinger Altstadt ist nach meinen bisherigen Beobachtungen durch LTE900 marginal besser geworden. An einem kritischen Standort, wo ich bislang nur am offenen Fenster LTE1800 bekam, reicht LTE900 jetzt auch 2-3m in den Raum herein und liefert bei -117dBm/-9dB noch 4/2 Mbps. GSM900 kommt hier aber immer noch stärker rein (an beschriebenem Standort mit -93dBm), weshalb ich LTE erzwingen muß um indoor in die LTE900-Zelle zu gelangen.


    Zuerst war es teilweise genau anders rum bei einigen Standorten hier, dass man in LTE900 "hängen blieb", jetzt kommt man kaum mehr rein...gleiches auch beobachtet am Standort auf dem SWT Gebäude-Standort nähe Edeka. Dort keine Chance im Automatikmodus in LTE900 zu kommen, stattedessen dann trotz gutem LTE900-Signal indoor ( mit Bandlock geprüft) ist GSM angesagt :mad: ....so richhtig toll ist das alles noch nicht...


    Und der Sender in der Altstadt hat für seine Höhe eine nahezu LÄCHERLICHE Reichweite....da hast ja 300 Meter weiter südlich schon indoor nichts mehr ( Collegium..)


    Aber soweit bekannt, dürfen sie ja nicht mehr Gas geben wegen dieser EMV-Beschränkung in Tübingen.....da gibts irgendeine uralte Bestimmung für die Altstadtm soweit ich mich erinnere...



    Der Österberg-Sender wird ja auch noch auf LTE900 umgerüstet und wird zumindest in den westlichen Teilen der Altstadt noch etwas helfen, nicht jedoch in dem Bereich um die Mühlstraße/Pfleghofstr. wo indoor ( z.B Alnatura, Ribigiurumu usw) tatsächlich fast Netzsuche angesagt ist....

  • Na hoffentlich tut sich in Tübingen dann wenigstens noch was Small-Cell-mäßig...


    Vodafone hat es leider auch vergeigt... Hauptstrahlrichtung 150 Grad statt 180 Grad von der Klink auf dem Scharrenberg würden sicher für eine deutliche Verbesserung in der Altstadt sorgen.

  • Also am Karlsruher Hauptbahnhof sind scjon mal 3 L900er Zellen aktiv. Sitze gerade im IC, allerdings bucht sich das Handy in Band 3 ein.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • DC01
    Ja, vom Kelternturm, wo die Telekom mit 32,70m die größte Montagehöhe hat, wird offenbar wegen des Tübinger Ökowahns mit sehr geringer Leistung gesendet, weshalb viele indoor Funklöcher in der Altstadt bestehen bleiben.
    Meine Fahrradtour zu den neuen LTE900-Standorten in und um Tübingen sind jetzt übrigens in cellmapper sichtbar.


    Steinbrenner
    Ob und wann in Tübingen mit small cells nachgebessert wird, ist fraglich. Sowas kommt womöglich erst mit 5G.
    Es gibt ja immer noch eine Standortbescheinigung (Standortbescheinigungs-Nr.: 752178) für eine UMTS-Femto-Zelle, die am ehemaligen Standort des Telekom-Shops (Neckargasse 27) montiert war. Montagehöhe war laut Bescheinigung 2,6 m und Hauptstrahlrichtung "165° Indoor" und man sah das mit einem Huawei-Logo versehene Kästchen auch deutlich an der Wand hinter dem Verkaufstresen. Durch den Umzug des Telekom-Shops in die funktechnisch besser ausgeleuchtete Neckargasse 22 scheint die aber überflüssig geworden zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Also am Karlsruher Hauptbahnhof sind scjon mal 3 L900er Zellen aktiv. Sitze gerade im IC, allerdings bucht sich das Handy in Band 3 ein.

    Bin gespannt wann es sich einbucht.

  • kann jmd. für München bestätigen ob die Karte dem Ist-Stand entspricht? Sowohl am Arbeitsplatz als auch in der heimischen Tiefgarage sollte ich eine Verbesserung feststellen können, aber D1 LTE ist immer noch eher mau in München.

  • Zitat

    Original geschrieben von x-or
    aber D1 LTE ist immer noch eher mau in München.


    Ziemlich pauschale Aussage.


    In meinem München ist die Versorgung sehr gut.

  • Die Telekom hat zwar die meisten LTE Sender in München, dafür aber wenig CA und Low-Band. Der größte Teil der Sender läuft immer noch B3 only, deswegen besteht immer noch ein Indoor-Problem. Der Ausbau vom 2ten Träger und von L09 geht eher langsam. 3CA funktioniert nicht und 256 QAM ist nicht aktiviert.


    Dazu kommt, dass viele Unternehmen und Touristen das Telekom-Netz nutzen. Wirklich schnell ist es deshalb leider auch nicht, aber für die meiste Nutzung reicht es.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!