Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die Telekom hat noch einige GSM-only Rundstrahler im Netz die man damit aufrüsten könnte, dazu würde es an Landstationen, die heute mit LTE800 ausgelastet sind zusätzliche Kapazität bringen. Die Reichweite ist enorm, im südöstlichen München empfängt man über mehrere Kilometer die selbe Zelle.

Ich glaube sie haben grade einen dieser Rundstrahler umgerüstet.
    66424 Einöd
    Altes foto des senders. Vorher gsm only, http://vu2060.admin.s88.top-co…spk/einoed-alphatecc1.jpg
    Ich hab jedenfalls ein Lte900 signal in der gegend geloggt, was ich nicht zuordnen kann.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Das ist wohl wirklich eine Telekom Station (weil kein Richtfunk)
    Steht die ziemlich "tief" oder täuscht der Eindruck? :-)

Solche "Gabeln" kenne ich eher von Vodafone oder der BDBOS (Tetra)

Sie steht auf einer Anhöhe auf einem parplatz.
    Für die autobahn und die Bundesstraße steht sie gut, für den ort nicht, der liegt nämlich höher im hang.

Dort wurde glasfaser verlegt für vectoring. Ich hoffe der ort bekommt noch eine station. Versorgt ist er nicht so gut

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Solche "Gabeln" kenne ich eher von Vodafone oder der BDBOS (Tetra)

Telekom und Vodafone haben noch zuhauf solche Sachen rumstehen, zumeist noch für GSM - UMTS/LTE kommt dann von Sektorstrahlern am selben Mast.

Aber sowas hier:

https://goo.gl/maps/HPD7qmakkE12

sind für mich absolute LTE900 Kandidaten - wenn sie nicht aufgegeben werden (das Ding hat keinen EMF-Eintrag, sendete aber letzten Sommer fröhlich Telekom GSM900).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In einem Sommer vor wahrscheinlich 20 Jahren. ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von performation
    Hallo,
    ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!

Zumindest bei mir in der Gegend, wo LTE900 schon recht häufig aktiv ist (Düsseldorf Richtung linker Niederrhein) ist LTE900 so konfiguriert, dass es etwas schwächer als GSM ankommt. Bei mir im Keller habe ich z.b. gerade noch GSM Empfang und kann telefonieren, LTE900 gibt es erst im EG. Im o.g. wechselt das Gerät dann auf LTE1800.

Teilweise gibt es hier Berichte, dass LTE 800 etwas stärker sendet als LTE 900, das kann ich aber mangels Verfügbarkeit nicht verifizieren.

• Aber hat das physikalische Gründe oder ist das wirklich so konfiguriert? Das würde ich dann nicht verstehen. Wenn das Signal ausreichend ankommt ist das doch immer besser als GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!