Also hier in Karlsruhe geht mein Handy (iPhone immer ins LTE, sobald LTE verfügbar ist. Auch ins L900. Empfange in meiner Wohnung L1800 und L900 etwa gleich schlecht (~ 1 bis 2 Balken beim iPhone), dennoch geht das Handy nie ins GSM, selbst in der hintersten Ecke nicht.
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
Also,
ich muss sagen dass es sehr vom standort abhängt.kenne sehr gute L9 standorte, und welche die schwächer senden.
ich werd mir das genauer anschauen.
zeichne jetzt immer die selbe strecke mit gsm auf.
-
Zitat
Original geschrieben von performation
Hallo,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zu LTE900: Ist der Empfang nach Ausbau wirklich äquivalent zum jetzigen GSM-Empfang? Ich hatte jetzt an mehreren Stellen (ich glaube auch hier) gelesen, dass trotz Ausbau an vielen Stellen nur GMS empfangen wird (bzw. die Handys sich ins GSM einbuchen, weil das deutlich stabiler ankommt). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hier im Münsterland ist leider weit und breit noch kein LTE 900 in Sicht. Danke!Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.
-
Ich hab bis jetzt noch nie Telekom LTE900 gesehen
Laut Standortbescheinigungen sind es aber gerade die brandneuen Stationen die ab 2015 umgebaut wurden und damals LTE800 und/oder LTE1800 bekommen haben, die nun noch LTE900 dazu bekommen haben oder werden.
Und ich kenne noch eine Station mit Telekom GSM900/UMTS2100 und o2 GSM900/1800 (Antennen-Sharing) die nun auch noch Telekom LTE900 dazubekommen soll. Aber da ist die Aenderung der Standortbescheinigung ganz neu und bestimmt noch nicht aktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich hab bis jetzt noch nie Telekom LTE900 gesehenLaut Standortbescheinigungen sind es aber gerade die brandneuen Stationen die ab 2015 umgebaut wurden und damals LTE800 und/oder LTE1800 bekommen haben, die nun noch LTE900 dazu bekommen haben oder werden.
Und ich kenne noch eine Station mit Telekom GSM900/UMTS2100 und o2 GSM900/1800 (Antennen-Sharing) die nun auch noch Telekom LTE900 dazubekommen soll. Aber da ist die Aenderung der Standortbescheinigung ganz neu und bestimmt noch nicht aktiv.
Falls du die Station in 94234 meinst, dort ist LTE900 seit Mitte Dezember ´17 aktiv.
-
Wo steht denn in den Standortbescheinigungen die verwendete Frequenz?
-
-
Wo könnt ihr Standortbescheinigungen laden?
-
Zitat
Original geschrieben von JuergenD
Wo könnt ihr Standortbescheinigungen laden?
Die muss man schon bei der BNetzA anfordern und hoffen das die BNetzA einem diese zusendet. -
Zitat
Original geschrieben von DUS-Tim
Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.Die Telekom hat noch einige GSM-only Rundstrahler im Netz die man damit aufrüsten könnte, dazu würde es an Landstationen, die heute mit LTE800 ausgelastet sind zusätzliche Kapazität bringen. Die Reichweite ist enorm, im südöstlichen München empfängt man über mehrere Kilometer die selbe Zelle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!