Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen

• das macht echt viel aus. Hier bei im Stadtteil sendete die Telekom bis vor kurzem von vier Standorten aus "nur" mit LTE1800 (neben UMTS und GSM). Das führte auch zu den bekannten indoor Problemen. An zwei Standorten ist nun parallel auch LTE800 aktiviert worden und alle mir bekannten indoor Probleme sind verschwunden, es liegt stabiles LTE800 an. Dort gab es "früher" auch mal indoor UMTS bis zum Tag X, an dem die Telekom die Sendeleistung reduziert hat. Jetzt mit LTE800 ist hier wieder alles im Lot.
    Vodafone und TEF senden übrigens nur von zwei Standorten mit UMTS. LTE bei beiden Anbietern bisher Fehlanzeige.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• heFF:

>Wenn LTE900 on air geht, ändern sich an dem Standort doch vermutlich alle CELLIDs oder? Also auch von L8, U21 und so... da die Hardware in den meisten Fällen getauscht werden muss, stimmt das?

Üblicherweise nicht - die Identifizierer sind unabhängig von der HW. Sie beschreiben logische Einheiten, die durch unterschiedliche HW abgebildet werden kann.
    Nur für LTE900 müssen natürlich neue zusätzliche ID eingeführt werden.

Gruß wirelessfriend

• Bei den meisten Anbietern aendern sich bei einem Hardwaretausch oder wenn neue Technologie hinzukommt die existierenden CIDs nicht - bei T-Mobile Netzen gibt es durch einen Hardwaretausch aber schon oft neue CIDs.

Bei ganz alten GSMonly Standorten kann es schon sein, das dann auch GSM neue CIDs bekommt. Wenn der Standort aber schon UMTS oder LTE hat wahrscheinlich nicht.

LTE Zellen von einem Standort haben aber eh alle die gleiche CID, nur die Sektor-ID ist natuerlich unterschiedlich.

• Ich hab bei Telekom beobachtet das sich nach einem Techniktausch im GSM der LAC ändert. Und das ist schon mehrfach so abgelaufen.

• Das kenne ich von der Telekom jetzt eigentlich garnicht.

Ganz frueher als es im Suedosten noch LACs im 30000er Bereich gab hat sich die LAC sehr oft als ganzes geaendert. Da wurde dann vielleicht eine 36871 erst zu 36890 und dann zu 38411 oder sowas. Aber auch immer als Ganzes. Und seit jetzt auf Die MSS Pool Struktur und LACs im 10000er Bereich umstellt wurde aendert sich eigentlich an den LACs garnichts mehr.

Vodafone ist bei UMTS und LTE auch sehr stabil, aendert aber oft was an GSM, und schiebt einzelne Stationen zwischen den LACs hin und her.

Telefonica ist ja zur Zeit mitten in der Konsollidierung.

• Ich habe jetzt erstmals einen Standort entdeckt, aus dem 3x GSM900 zu 3x GSM900+ 3x LTE900 genhehmigt ist.
    LTE800 oder 1800 laufen dort nicht sind auch nicht genehmigt, strahlen allerdings von anderen Standorten ein.

• Keine Ahnung ob das was zu sagen hat, aber in Taunusstein gibt es einen sehr neuen Standort (seit 01/2017), der hat auch explizit LTE900 und GSM900 in der Bescheinigung.
    Die anderen in dieser Region nutzen alle die MB09_DT Benennung.

Alles aus den gleichen Panels.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Wie lange dauert es denn in etwa bis LTE900 aktiviert wird, vom Aktualisieren der Standortbescheinigung.

Vllt. hat ja der ein oder andere Mal ein konkretes Beispiel.

Danke und Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Maulbeere
    Wie lange dauert es denn in etwa bis LTE900 aktiviert wird, vom Aktualisieren der Standortbescheinigung.

Vllt. hat ja der ein oder andere Mal ein konkretes Beispiel.

Danke und Gruß

Den Zeitraum zwischen STOB und Inbetriebnahme kann man so nicht pauschal benennen.

Als mein Haus- und Hofsender vor ein paar Jahren LTE bekam, war die STOB im August upgedated worden, OnAir ging LTE im November. Jetzt gibt es eine neue STOB von Mitte März für LTE900, bisher ist aber nichts passiert.

Bei einem neuen Sender bei mir in der Gegend war die STOB von April 2014, gebaut wurde er Anfang 2016 und OnAir ging er vor 2 Wochen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!