Aber ist CoMP schon im Einsatz und wenn, auch bei Vodafone oder sogar o2?
Ist CoMP eigentlich das gleiche wie IS-MIMO, das im Oktober 2015 in einer Pressemitteilung beschrieben wurde?
Telekom startet LTE900 - Sichtungen und erste Erfahrungen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Dann profitieren davon aber nur ein paar Geraete die auch noch Inband-CA koennen mussen - ob sich das rentiert?Hatte da eher zwei 15 MHz Traeger geschaltet dann haette man es so konfigurieren koennen:
Gerate ohne CA: Entweder LTE1800(unten) oder LTE1800(oben)
Geraete mit normalen CA: LTE800+LTE1800(unten) oder LTE800+LTE1800(oben)
Geraete mit Inband-CA: LTE1800(unten+oben) oder LTE800+LTE1800(unten+oben)Dann koennte man quasi alle Geraete ins Load-Balancing miteinbeziehen. Aber scheinbar optimiert die Telekom ihr Netz nur fuer absolute Premium-Kunden die sich mindestens jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
Ja es ist bald wirklich Zeit, das Heiminternet abzubestellen. Reicht eben mobiles Internet locker aus!
-
Zitat
Original geschrieben von TrevorO
Ja es ist bald wirklich Zeit, das Heiminternet abzubestellen. Reicht eben mobiles Internet locker aus!Aber auch nur dann, wenn die passenden Volumina verfügbar sind und nicht diese homöopathischen Dosen zu Apothekerpreisen.
-
Schön wäre es ja, wenn es einen Rollout-Plan für LTE 900 für die Kunden geben würde. Dann würde ich auch wissen, wann in Kiel LTE 900 kommen wird. Es würde ja schon ein grober Zeitplan reichen.
Hat da jemand Informationen, ob es da was geben wird? Die Telekom kommuniziert ja wöchentlich über den eigenen Blog den Status zum Ausbau der jeweils vergangenen Woche. LTE 900 wurde dort aber zumindest noch nicht mit aufgenommen.
-
Hallo nach Kiel,
falls Du über Twittter verfügst, frag doch @telekomnetz einfach mal, wie es in Kiel aussieht. Bin mir sicher, dass die Stadt auf der Agenda steht...
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo nach Kiel,falls Du über Twittter verfügst, frag doch @telekomnetz einfach mal, wie es in Kiel aussieht. Bin mir sicher, dass die Stadt auf der Agenda steht...
Gute Idee. Anfrage ist draußen. Danke
-
Mal eine Frage: Wenn LTE900 on air geht, ändern sich an dem Standort doch vermutlich alle CELLIDs oder? Also auch von L8, U21 und so... da die Hardware in den meisten Fällen getauscht werden muss, stimmt das?
-
Zitat
Original geschrieben von schwarzgelbkiel
Schön wäre es ja, wenn es einen Rollout-Plan für LTE 900 für die Kunden geben würde. Dann würde ich auch wissen, wann in Kiel LTE 900 kommen wird. Es würde ja schon ein grober Zeitplan reichen.Hat da jemand Informationen, ob es da was geben wird? Die Telekom kommuniziert ja wöchentlich über den eigenen Blog den Status zum Ausbau der jeweils vergangenen Woche. LTE 900 wurde dort aber zumindest noch nicht mit aufgenommen.
Eine Stadt wie Kiel hat doch bestimmt schon LTE800/1800 und punktuell vielleicht sogar auch LTE2600 Zellen.
Wozu dann auf LTE900 hoffen?
-
Natürlich ist Kiel mit 1800 und 2600 versorgt, es geht aber um Indoor-Versorgung. Auch die Telekom hat auch in Großstädten immer wieder mal einige Standorte, die nur 2G und 3G senden, da hilft LTE 900 dann schon mal bis zum weiteren Ausbau.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Natürlich ist Kiel mit 1800 und 2600 versorgt, es geht aber um Indoor-Versorgung. Auch die Telekom hat auch in Großstädten immer wieder mal einige Standorte, die nur 2G und 3G senden, da hilft LTE 900 dann schon mal bis zum weiteren Ausbau.Genau und mein Haus- und Hofsender hat in Bezug auf LTE nur 1800 und das bedeutet auch immer wieder mal in der Wohnung nur Edge
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!