Hallo,
da ein Verwandter meine BASE GO braucht und ich mit dieser nicht ins LTE Netz gelassen werde, weil Telefonica weiterhin eine 2-Klassen-Strategie in machen Orten fährt, habe ich mich für DSL von einem regionalen Anbieter entschieden.
Vor Ort gibt es folgendes: Telekom max. 16.000er mit Hybrid bis 50.000er.
1&1, Vodafone, O2 und Co. nutzen alle die Telekom als Vorleister. Natürlich ohne Hybrid. Im Kabelanschluss kann von Vodafone kein DSL hinzugebucht werden.
Regionaler Anbieter bis 100.000er VDSL.
Habe mich für eine 25.000er ohne Telefon entschieden. Ist das günstigste, was es vom Anbieter gibt. 28 Eruo je Monat.
Bestellt: an einem Werktag. Anschlusswunsch 1 Woche später. 2 Tage später hatte ich Auftragsbestätigung im Briefkasten. Sollte meine bereits angegebenen Bankdaten für Lastschrift unterzeichnen und nochmal die Auftragsbestätigung. Habe ich auch am gleichen Tag gefaxt.
Sollte auch angeben, welche fritzbox ich nutze. Mir wurde dann telefonisch mitgeteilt, dass der gewünschte Anschlusstermin nicht realisiert werden kann. Und meine vorhandene fritzbox nicht für VDSL geeignet ist.
Habe mir nun eine geeignete fritzbox gekauft. Mittlerweile habe ich per Post einen Anschlusstermin bekommen, welcher 11 Tage nach dem Wunschtermin und 18 Tage nach Auftrag liegt. Schonmal sehr unschön.
Wenige Zeit später habe ich eine E-Mail erhalten mit einem Termin 1 Tag früher (warum, stand nicht dabei und auch nicht, dass dieser Termin vom ersten abweicht). Ich solle nur von 8 bis 12 Uhr zuhause sein, weil da der Deutsche-Telekom-Techniker kommt.
Obwohl der Tarif auch ohne Telefon ist, habe ich trotzdem eine Rufnummer zugewiesen bekommen und SIP-Daten.