Telekom All-IP, Fax, PC-Fax

• Hallo,

aufgrund einer anstehenden (und diesmal unausweichlichen) Umstellung des Telekom-Anschlusses meines Vaters (= Ein-Mann-Unternehmen) auf All-IP beschäftige ich mich mit der Zukunft seines bestehenden Fax-Anschlusses. Nach meinen Infos funktioniert Fax mit All-IP wohl nur unzuverlässig. Empfangbarkeit per Fax muss aber dauerhaft 100% zuverlässig gesichert sein (Faxversand ist davon getrennt zu betrachten).

Router ist derzeit ein Speedport W502V, der muss lt. Aussagen der Telekom ausgetauscht werden. Als Tarif ist die billigste Möglichkeit bei der Telekom (anderer Anbieter kommt nicht in Frage) mit (V?)DSL, 3 Rufnummern und 2 Leitungen angepeilt.

Wer hat (welche) Erfahrungen mit ...
    ... Faxempfang direkt über Router am All-IP-Anschluss?
    ... Umleitung des Faxempfangs auf die "PC-Fax"-Nummer?
    ... (wenn auch nicht das Hauptthema: ) Faxversand über Telekom All-IP?

Und welcher Router wäre empfehlenswert? Ich hätte evtl. noch eine alte Fritzbox 7270 (v2 oder v3) übrig, die ist aber ungetestet.

Danke im voraus.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• FaxEMPFANG direkt mit der FritzBox 7490 funktioniert bei mir am IP-Anschluss einwandfrei.
    Diese Box verfügt bereits über 6 integrierte FAX-Modems, welche eingehende Faxe empfangen und danach z.B. als Email mit Anlage versenden kann.

FaxVERSAND mache ich wegen sehr weniger ausgehender Faxe ebenfalls direkt über die Benutzeroberfläche der FritzBox. Man muss das Fax als Bild hochladen.
    Abgesehen davon gibt es Fax-Treiber für Windows.

Wenn Dein Vater schon auf IP umstellen muss, sollte er die bei der Bestellung kostenlosen insgesamt 10 Rufnummern mitnehmen. Wenn er zunächst 3 Nummern nimmt, und danach Nummern nachbestellt, kostet das. 7 zusätzliche Festnetznummern haben noch niemandem geschadet. Mit Magenta Eins könnte man dann per RUL 7 Smartphones eine kostenlose Festnetznummer verpassen.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    anderer Anbieter kommt nicht in Frage

Eine Lösung wäre bis zur Kündigung zu warten und kurz vorher den Vertrag auf einen reinen analogen Anschluss zu ändern. Dann einen zweiten Anschluss für Internet holen, beispielsweise 1&1.

Aber die Lösung mit der FRITZ!Box 7270 hört sich doch gut an. Spart sogar Papier, wenn Du die FAXe auf USB umleitest. Wenn Du VDSL nimmst, bietet sich eine FRITZ!Box 7362 SL über eBay an – 40 € – kenne aktuell keine günstigere FRITZ!Box mit VDSL, DECT und USB.

• Fax über VoIP funktioniert inzwischen, zumindest soweit T.38 zum Einsatz kommt, zuverlässig. Wenn Du die Verfügbarkeit weiter steigern willst, dann portiere die gegenständlichen Rufnummern zu sipgate und verwende die serverseitige Faxfunktion von sipgate - dabei werden die Faxe direkt von einem sipgate Server empfangen und per eMail zugestellt, sodaß erst gar keine VoIP-Übertragung erforderlich wird.

• Danke schonmal soweit für die Antworten.

Irgendwelche Konstrukte mit verschiedenen Anbietern und Verträgen sind leider partout nicht gewünscht.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    FaxEMPFANG direkt mit der FritzBox 7490 funktioniert bei mir am IP-Anschluss einwandfrei.

Gilt das nur für die FB 7490 oder kann man das verallgemeinern? Ist Fax*empfang* am All-IP-Anschluss allgemein problemlos? Kann jemand etwas zu anderen Modellen sagen?

Zitat

Diese Box verfügt bereits über 6 integrierte FAX-Modems, welche eingehende Faxe empfangen und danach z.B. als Email mit Anlage versenden kann.

Wozu braucht man 6 (!) integrierte Fax-Modems, wenn man nur 2 "Leitungen" hat?

Zitat

FaxVERSAND mache ich wegen sehr weniger ausgehender Faxe ebenfalls direkt über die Benutzeroberfläche der FritzBox. Man muss das Fax als Bild hochladen.

Diese Prozedur (wie jeglicher Fax-Versand direkt aus dem Computer) ist in diesem Fall leider nicht vermittelbar. Faxen bedeutet in diesem Fall: Papier in ein Gerät stecken und nichts anderes. :(

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Fax über VoIP funktioniert inzwischen, zumindest soweit T.38 zum Einsatz kommt, zuverlässig.

Mein Wissensstand war, dass die Telekom T.38 nicht unterstützt?

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wenn Du die Verfügbarkeit weiter steigern willst, dann portiere die gegenständlichen Rufnummern zu sipgate und verwende die serverseitige Faxfunktion von sipgate - dabei werden die Faxe direkt von einem sipgate Server empfangen und per eMail zugestellt, sodaß erst gar keine VoIP-Übertragung erforderlich wird.

Ein anderer Anbieter (z.B. Sipgate) ist ein No-Go, s. oben. Es gibt Leute, die mit der Telekom "verheiratet" sind :(
    Dasselbe würde ich aber nach meinem Verständnis auch mittels netzseitiger Umleitung der Fax-Rufnummer auf das "PC-Fax" der Telekom erreichen, oder?

Zitat

Mit Magenta Eins könnte man dann per RUL 7 Smartphones eine kostenlose Festnetznummer verpassen.

Magenta Eins ist doch ein Komplettpaket Festnetz + Handy? Leider wurde in diesem Fall erst vor kurzem ein neuer Handy-Vertrag abgeschlossen (wie üblich, weil das Handy kaputt war, und "schon" ca. 1 Jahr nach Ablauf der MVLZ, und wie üblich hat man sich bei der Telekom wieder das mickrigste iPhone mit der kleinsten Speicherausstattung aufschwatzen lassen), da dürfte man wohl nicht schon wieder raus kommen. Außerdem werden zusätzliche Nummern hier eher als Bedrohung denn als nützliches Feature wahrgenommen. Klingt komisch, aber es gibt solche Leute.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Gilt das nur für die FB 7490 oder kann man das verallgemeinern? Ist Fax*empfang* am All-IP-Anschluss allgemein problemlos? Kann jemand etwas zu anderen Modellen sagen?

Wenn du keine erhöhte Bitfehler-Rate (CRC/FEC) auf dem Anschluss hast, ist das grundsätzlich problemlos.

Zitat

Wozu braucht man 6 (!) integrierte Fax-Modems, wenn man nur 2 "Leitungen" hat?

Bei einem Telekom IP-Anschluss sind zwei ausgehende Anrufe und bis zu 6 weitere eingehende Anrufe möglich.

Zitat

Mein Wissensstand war, dass die Telekom T.38 nicht unterstützt?

Mittlerweile wird es unterstützt. Über Netzgrenzen und beispielsweise in das herkömmliche digitale Telefonnetz (PSTN) wird es aber nicht unterstützt. Sofern der Anschluss aber stabil läuft, ist der Faxempfang und -versand aber auch nur mit T.30 (konventionelles Faxen) problemlos möglich.

Zitat

Dasselbe würde ich aber nach meinem Verständnis auch mittels netzseitiger Umleitung der Fax-Rufnummer auf das "PC-Fax" der Telekom erreichen, oder?

Genau.

Zitat

Magenta Eins ist doch ein Komplettpaket Festnetz + Handy? Leider wurde in diesem Fall erst vor kurzem ein neuer Handy-Vertrag abgeschlossen (wie üblich, weil das Handy kaputt war, und "schon" ca. 1 Jahr nach Ablauf der MVLZ, und wie üblich hat man sich bei der Telekom wieder das mickrigste iPhone mit der kleinsten Speicherausstattung aufschwatzen lassen), da dürfte man wohl nicht schon wieder raus kommen. Außerdem werden zusätzliche Nummern hier eher als Bedrohung denn als nützliches Feature wahrgenommen. Klingt komisch, aber es gibt solche Leute.

Magenta Eins ist ein Vorteil für Mobilfunk (10€ Rabatt, maximale LTE-Bandbreite) und Festnetz (Telefonate ins Mobilfunk-Netz inklusive, sowie EntertainTV mobil App inklusive, wenn Entertain gebucht, sowie maximale Hybrid-Bandbreite, wenn Hybrid-Tarif gebucht). Wenn der gebuchte Mobilfunktarif dies erlaubt, ist die Buchung des Vorteils nach der Anschlussschaltung möglich. Bei der Buchung des Festnetzanschlusses lässt sich auswählen wie viele Rufnummern gewünscht sind.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Magenta Eins ist doch ein Komplettpaket Festnetz + Handy? Leider wurde in diesem Fall erst vor kurzem ein neuer Handy-Vertrag abgeschlossen (wie üblich, weil das Handy kaputt war, und "schon" ca. 1 Jahr nach Ablauf der MVLZ, und wie üblich hat man sich bei der Telekom wieder das mickrigste iPhone mit der kleinsten Speicherausstattung aufschwatzen lassen)

Dann ist ja alles bestens! Telekom IP-DSL und ein Telekom-Mobilfunk-Vertrag lassen sich zu Magenta Eins kombinieren. Frage den, der den Telekom-Mobilfunkvertrag verkauft hat.
    Der Magenta-Vorteil bei gewerblichen Anschlüssen beträgt übrigens nicht die genannten 10€, sondern 5€ netto. Aber besser als nix!

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Außerdem werden zusätzliche Nummern hier eher als Bedrohung denn als nützliches Feature wahrgenommen. Klingt komisch, aber es gibt solche Leute.

Man könnte ja mal die Blockade im Gehirn lösen, und z.B. mal eine netzbetreiberseitige RUL der Festnetznummer auf die Handynummer machen, und wäre dann mobil unter der Festnetznummer erreichbar.
    Dann könnte man bei dem Telekom-Geschäftskunden-Mobilfunkvertrag die Option One Number buchen, und könnte abgehend mit angezeigter Festnetznummer mobil telefonieren.

Im Ergebnis würde es nicht mehr auf dem Festnetztelefon oder dem Smartphone klingeln, sondern nur noch auf dem Smartphone. Das wäre speziell für eine one man show wie Deinen Vater ideal, weil er nicht mehr neben dem Festnetztelefon sitzen müßte, um Festnetzanrufe anzunehmen.

• Zitat

Es gibt Leute, die mit der Telekom "verheiratet" sind.

Wenn Deiner Expertise nicht vertraut wird, einfach nicht helfen. Du kannst auch beide Anschlüsse/Verträge bei der Telekom machen, einer für FAX, einer für Internet/Telefon. Ist halt Geldverschwendung. Aber wie geschildert, gibt genügend Lösungsmöglichkeiten auch bei einem IP-basierten Anschluss.

• Re: Telekom All-IP, Fax, PC-Fax

Zitat

Wer hat (welche) Erfahrungen mit ...
    ... Faxempfang direkt über Router am All-IP-Anschluss?
    ... Umleitung des Faxempfangs auf die "PC-Fax"-Nummer?
    ... (wenn auch nicht das Hauptthema: ) Faxversand über Telekom All-IP?

Ich habe seit Dezember in der Firma die Umstellung von ISDN auf All-IP durch.

33,6 kbit funktionierte nicht mehr zuverlässig. Das ist allerdings auch schon seit längerem per ISDN so gewesen.

Deshalb habe ich eine dauerhafte Rufumleitung auf die Telekom FAX Box eingerichtet und lasse mir die Faxe per Email Weiterleitung auf die Firmenmailadresse schicken. Das funktioniert tadellos und man kann endlich die ganzen Werbefaxe direkt löschen.

Ganz am Anfang waren die SAP Faxlösungen irritiert und haben Fehlermeldungen ausgegeben, da die Empfängerkennung nun die IP Nummer ist. Das scheinen aber alle nun entsprechend im Griff zu haben. Ich bekomme keine Beschwerden mehr, dass das SAP System keine Faxe an uns verschicken will.

Abgehend faxe ich weiterhin über die ISDN Anlage, was genauso gut, bzw. schlecht wie vorher per ISDN funktioniert. Wobei ich den Eindruck habe, dass es nach ein paar Wochen erheblich besser wurde, als ob das Telekom System erkannt hätte, dass über die MSN ein Modemsignal übertragen werden soll. Die testweise Umstellung auf Faxkennung schlug wie vor vielen Jahren erneut fehl, weil die Anlagen der Kunden nicht korrekt konfiguriert sind. Also bleibt nur Kombigerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!