Suche einfaches Notebook, aber "minecraft" muss laufen...

• Hallo Forum,
    mein Sohnemann wird bald 10, wünscht sich einen Laptop zum Geburtstag und soll den auch bekommen. Jetzt bin ich seit einigen Jahren aus der Materie so´n bisschen ´raus und hab nicht mehr den Plan, was grad die beste Marke ist, was sinnvoll ist, was sein muss usw. . Die Anforderungen an den Laptop sind nicht hoch: Office, Internet, Youtube, aber mindestens Minecraft soll laufen und ggfs. die ein oder andere Erweiterungen für minecraft. Etwas weiter gedacht wird es bald auch das ein oder andere Spiel mehr sein, aber ich möchte jetzt noch nicht in einen einen "Gamer-Laptop" investieren.

Hat jemand zufällig ein gutes Angebot parat oder eine enstprechende Empfehlung ?

Besten Dank im Voraus,

Gruß,
    slop

• Was ist deine preisliche Obergrenze? Ich würde einen ThinkPad Leasingrückläufer nehmen, denn die sind deutlich robuster mit besserer Tastatur und auch besser Leistung als gleichteure Neugeräte.

• Viel mehr als 400,- Euro sollten es nicht sein und eigentlich wollt´ich ganz gerne ein Neugerät, dass der zwei Jahre jüngere Bruder dann mal irgendwann als "ersten Laptop" übernehmen kann, wenn der Große ´nen Computer für die neueren Spiele möchte....

Gruß,
    slop

• Aber gerade wenn er übernommen werden soll machen gute gebrauchte Businessgeräte Sinn, weil sie wesentlich robuster sind. In dem Alter passiert schon mal ne gebrochene Ladebuchse und anderes was sich bei den billigen nicht vermeiden lässt. Bei denen schon mal auf die Leistung geschaut, die sind deutlich langsamer als das was ich dir gleich vorschlagen werde. Auch kann es von Vorteil sein, wenn sie nicht mehr brandneu sind, da man sich über zusätzliche Kratzer nicht so ärgert und die Modelle die ich mir aktuell anschaue auch ein mattes Gehäuse haben und damit unempfindlicher sind. Wie sieht es aus was für eine Diagonale ist gewünscht, muss ein optisches Laufwerk vorhanden sein?

• Re: Suche einfaches Notebook, aber "minecraft" muss laufen...

Zitat

Original geschrieben von slop Hat jemand zufällig ein gutes Angebot parat oder eine enstprechende Empfehlung ?

Display: Full HD (1920x1080)
    CPU: mindestens ein mobiler i5
    RAM. mindestens 4GB (besser 8GB)
    Speicher: SSD gern auch nur 128GB (keine HDD mehr kaufen)

Alles andere ist bei einem Neugerät Murks.
    Da wird es mit Deinen 400€ eng, besonders mit Betriebssystem.
    Da bist Du schon ohne Windows mit 500€ dabei, z.B.:
    https://www.notebooksbilliger.…aspire+es+15+es1+572+5286

Ein gebrauchter Leasingrückläufer kann Sinn machen. Bitte hier auch nur mit CPU ab i5 aufwärts.

• Wirklich hohe Hardwareanforderungen hat man eigentlich nur wenn man wirklich professionelle Bild- und Videobearbeitung machen will, weil dann macht die Arbeit mit einem schnellen Processor und genug Speicher schon viel mehr Spass.

Aber fuer Internet, Office, Browsergames, einfache Bild- und Videobearbeitung und einfache Spiele wie Minecraft sind die Anforderungen nicht so hoch.

Bei den Intel Core Processoren gibt das i3 / i5 / i7 aber nur die grobe Leistungsfaehigkeit und das Preislevel innerhalb der jeweiligen Generation an. Verschiedene Generationen zu vergleichen macht keinen Sinn.

Fuer unter 400€ darf man natuerlich keine Wunder erwarten, aber es gibt schon ganz brauchbare Geraete, die fuer den Alltag voellig reichen, z.B. sowas von Dell fuer 359€ incl. Windows.

Fuer komplexere Spiele reicht er natuerlich nicht wirklich, aber da kann auch ein Core i5/7 und mehr Speicher nichts reissen, sondern da ist ein Core i3 Broadwell sogar besser als ein Core i5/7 Sandy Bridge / Ivy Bridge weil die Graphicunit besser ist.

Aber optimal waere dann natuerlich ein Gaming-Notebook mit dediziertem GeForce oder Radeon Graphicchip. Aber das ist dann preislich eine ganz andere Liga.

Billiger ist dann aber wohl die Anschaffung einer Playstation oder Xbox weil die doch viel laenger aktuell bleiben als Gaming-Notebooks.

• Ich hab noch eine Nachfrage. Wäre der von HP ok?

Ist zwar etwas mehr als die gedachten 400 Euro, aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs...

Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß,
    slop

Edit:
    Die Leasingrückläufer von Lenovo sehen natürlich auch ganz interessant aus, aber ich halt so'n "Neuwarenfetischist"....

Edit2:
    Link gefixt

HP Notebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!