Danke für den Link! Ich verstehe es so: jeder Tarif, der grundsätzlich Roaming kann, wird nun kostenlos roamen.
Oben steht auch noch:
ZitatThere is no exemption for the data services, only exceptional limits in case of unlimited or very competitive offers.
Weiter unten steht:
ZitatOperators_ can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers. This is the case today, and as we see, there are very few operators that do not offer roaming services. We do not expect that the new rules will change that.
Das sind dann die von mir angesprochenen Optionen. Drillisch wird damit sicher durchkommen, dann die Preise liegen deutlich unter denen der Mitbewerber.
Weiterhin fehlen ihnen natürlich die Einnahmen durch andere EU-Bürger, da sie ja kein eigenes Netz haben, wo sich jemand einloggen kann.
Die Preise habe ich auch noch einmal Rausgesucht:
ZitatDafür etabliert die EU nun Obergrenzen von 3,2_Cent pro Minute für Anrufe und 1_Cent für SMS. Für Datenvolumen sinken die Obergrenzen schrittweise von zunächst 7,70_Euro pro Gigabyte ab dem 15._Juni auf schließlich 2,50_Euro pro Gigabyte ab dem 1._Januar 2022. Diese Kostendeckel liegen nach maltesischen Angaben etwa 90_Prozent unter den aktuellen Begrenzungen.